Pflanzen und Blumenstöcke überwintern

vom 14.08.2010, 11:59 Uhr

Ich hatte heuer ja das erste Mal einen Garten und habe somit im Garten und vor dem Haus einige große Blumenstöcke, wo ich aber nicht sagen kann wie sie jetzt genau heißen. So gut kenne ich mich leider noch nicht aus, aber einer davon ist auf alle Fälle eine Pelargonie. Jetzt stellt sich für mich die Frage wann man sie draußen wegräumen muß, und noch besser, wo stelle ich sie dann hin.

Im Haus drinnen habe ich nicht wirklich viel Platz für die ganzen Blumenstöcke und sonst ist es überall so kalt. Ich habe zwar einen Keller und eine Garage, aber da wir keine Zentralheizung haben ist es in diesen Räumen ziemlich kalt und bekommt bei richtiger Kälte auch mal Minus Temperaturen drinnen. Jetzt bin ich schon am überlegen wo es am besten wäre. Einmal habe ich eine Garage, die gemauert ist und vorne ein Tor hat, ein Gemüsekeller mit Erdboden, Fenster und Türe sind hier zu. Beide Räume sind relativ kalt, aber könnte es sein das ich die Pflanzen dort durch den Winter bringe. Oder muß ich mir nächstes Jahr wieder neue kaufen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach ja, das ist jeder Jahr wieder ein neues Thema, mit dem es in meiner Familie Stress gab beziehungsweise auch immer noch gibt. Meine Mutter hat auch einen sehr großen Garten mit vielen Blumentöpfen - mache davon sind aber eher "Baumtöpfe", weil die Gewächse darin einfach riesig und total groß sind. Dementsprechend schwer wird es auch die guten Stücke jedes Jahr wieder irgendwo im Warmen unterzubringen und gefühlt wird es auch von Jahr zu Jahr schwerer, weil eben immer wieder etwas neues dazu kommt. :lol: :lol:

Wir, beziehungsweise meine Mutter, haben es so gelöst, dass wir die Pflanzen im Keller aufbewahren. Dadurch, dass die Tür zur Garage zu ist, ist es im Keller zwar kühl, aber immer noch nicht ganz so kalt wie draußen. So schaffen es die Pflanzen in der Regel gut über den Winter, da es ihnen in der Garage auch zu kalt wäre (zwischen Garage und Außentemperatur liegen, jedenfalls bei uns, nicht wirklich viele Grade Unterschied). Damit fahren wir ganz gut - müssten wir jedes Jahr neue Pflanzen kaufen, würde meine Mutter vermutlich nicht nur wahnsinnig, sondern auch arm werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^