Zu welchen Speisen passt warme Milch besonders gut?

vom 08.05.2015, 12:24 Uhr

Ich esse gerade Müsli und finde ihn nicht ganz so lecker, weil die Milch frisch aus dem Laden kommt und lauwarm ist. Ich liebe es, wenn die Milch im Müsli sehr kalt ist. Direkt aus dem Kühlschrank quasi. Genauso ist es bei Milchreis oder Kakao. Auch bei einem Milchshake oder zum Frühstück zu einem Nutellabrot muss die Milch kalt sein.

Geht es euch genauso? Zu welchen Speisen passt warme Milch am Besten? Wo darf die Milch auf keinen Fall kalt sein? Mir fällt spontan natürlich Pudding ein, aber dort ist die Milch ja quasi schon verarbeitet. Aber zu welchen Dingen schmeckt eigentlich nur warme Milch richtig lecker?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse Pudding nur in Form von heißem Schokoladenpudding, von daher ist die Milch im Pudding dann natürlich schon heiß. Außerdem mag ich auch heiße Schokolade im Winter sehr gerne. Und es gibt ja auch Leute die heißen Milchreis, Grießbrei und solche Sachen mögen, die ja auch mit Milch hergestellt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In verarbeiteter Form in Süßspeisen wie Grießbrei, Milchreis, Pudding, Vanillesoße oder ähnlichem darf die Milch ruhig warm oder heiß sein, wenn es nach mir geht, auch wenn ich alle diese Produkte ebenso kalt genießen kann. Ansonsten fallen mir natürlich noch die Heißgetränke auf Milchbasis ein: warmer Kakao, heiße Milch mit Honig, Chai Latte oder Latte Macchiato. Auch hier würde das Ergebnis mit kalter Milch nicht so gut schmecken.

Generell muss ich aber sagen, dass ich Milch auf Zimmertemperatur gegenüber eiskalter Milch frisch aus dem Kühlschrank sogar in den meisten Fällen bevorzuge. Auch für mein Müsli lasse ich die Milch gerne eine Weile an der Raumluft stehen. Meiner Meinung nach bekommt sie dadurch einen etwas intensiveren Geschmack und lässt sich zudem angenehmer trinken bzw. essen. Allerdings ist das Geschmackssache und wohl auch abhängig von der Art der Milch. Ich kaufe nur H-Milch, und diese schmeckt mir angewärmt eben besser. Bei Frischmilch würde ich vielleicht auch eher zur gekühlten Variante greifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag warme Milch nur bei gekochten Gerichten, also bei Milchreis beispielsweise, bei selbst gemachten Joghurt mit Früchten oder bei Grießbrei. Ich liebe es, wenn die Milch gerade ein wenig abkühlt, man kaum noch pusten muss und das Gericht so essen kann. Ich steh da einfach total drauf. Sogar Reste von Milchreis, den ich selbst gekocht habe, muss ich immer in der Mikrowelle aufwärmen, ich mag ihn nicht kalt essen. Bei Milchreis aus dem Supermarkt von Müller oder so habe ich das Problem nicht so stark, da hält sich das eher in Grenzen.

Kakao oder Milch mit Honig mag ich auch eher warm und nicht kalt. Vanillemilch oder Erdbeermilch schmecken mir komischerweise kalt viel besser, bei Müsli oder Kelloggs ist das kalt auch am Besten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag warme Milch bei bestimmten Sorten Kellogs eigentlich ganz gerne, weil das Ganze dann richtig schön matschig wird. Ich weiß, dass die meisten das überhaupt nicht mögen, aber ich liebe das, wenn ich dann quasi nur noch einen Brei in der Schüssel habe. Diese Fruit Loops und Honigpops, sowie auch Kellogs mit Schokolade mag ich warm gerne. Die Schokolade löst sich dann auch viel besser auf. Allerdings kann ich Müsli und Kellogs durchaus auch kalt oder lauwarm essen, aber manchmal habe ich eben Lust auf die warme Variante.

Ansonsten esse ich gerne Milchreis oder Griesbrei noch warm, Griesbrei mag ich allerdings kalt fast schon etwas lieber. Ein Kakao darf bei mir auch ruhig heiß oder lauwarm sein, aber das mag ich genauso gut auch kalt. Milch mit Honig schmeckt mir hingegen nur warm. Pure Milch trinke ich auch eigentlich nur warm und nicht kalt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Gerade, wenn es sich um gekochte Gerichte handelt, ist mir schon wichtig, dass die Milch eben auch warm ist. Ich koche zum Beispiel Grießbrei, Milchreis oder Pudding selbst und da schmeckt es natürlich frisch und wenn es noch warm ist, am besten. Dasselbe gilt für selbst gemachten Kakao. Aber wenn die Sachen eben gekauft worden sind muss ich sie nicht aufwärmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^