Bedeutung immer wieder von gleicher Person zu träumen?

vom 02.11.2016, 21:11 Uhr

Meine Freundin erzählte mir jetzt, dass sie mittlerweile seit Jahren sogar schon immer wieder von ein und der selben Person träumen würde. Dabei würde es sich um einen Mann handeln, den sie zur Schulzeit kannte und auch recht gerne mochte. Sie meinte, dass sie auch länger in ihn verliebt gewesen wäre.

Sie hatte aber Jahre lang keinen Kontakt zu dieser Person und auch heute besteht kein Kontakt. Dennoch würde ich sie immer wieder von diesem Mann träumen und könnte es sich nicht erklären. Sie hat seit ein paar Jahren einen Partner und versteht es daher nicht. Sie meint, dass die nicht jede Nacht von ihm träumt, aber immer wieder mal.

Muss es unbedingt eine Bedeutung haben, dass sie häufiger von diesem Mann träumt? Was meint ihr steckt dahinter? Muss man dafür Träume deuten können? Würdet ihr da etwas hinein interpretieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kann doch sein, dass sie sich unterbewusst fragt was aus ihm geworden ist und wie das Ganze verlaufen wäre, wenn die beiden zusammengeblieben wären und zusammengekommen wären. So etwas ist sicherlich normal. Sie kann ja auch mal versuchen ihn über soziale Netzwerke zu finden, damit man sich mal treffen kann und ihre Träume dann nachlassen können. Ansonsten wird man wohl nicht viel machen können.

Selber habe ich das eigentlich bei mir noch nie erlebt. Phasenweise habe ich schon mal von jemanden geträumt, wenn ich an ihn gedacht habe, aber immer nur kurze Zeit und nicht über eine längere Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich hätte diese Träume ganz anders interpretiert als Ramones. Ich würde das zum Beispiel so sehen, dass das ein Hinweis ist, dass die Familie unterbewusst stark vermisst wird. Denn seien wir ehrlich, es geht hier um einen alten Schulkameraden und Schüler wohnen in der Regel noch bei den Eltern und werden behütet, haben so gut wie keine (finanziellen oder existentiellen) Sorgen. Für mich klingt das eher danach, dass man die Zeit vermisst, wo man wohl behütet und geborgen im Schoß der Familie war und keine anderen Sorgen hatte bis auf die Schule.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Deutung kann sehr unterschiedlich verlaufen, und ich würde mich keinem von beiden zu 100% anschließen da beides Denkbar wäre, aber auch beides eben nicht der Grund dafür sein kann.

Was man aber daran festmachen kann, dass das Unterbewusstsein sich damit doch sehr beschäftigt und der Drehpunkt dieser Mann ist der immer wieder im Traum auftaucht. Damit man der Ursache auf die Spur kommen könnte, würde es höchst wahrscheinlich Sinn machen einfach mal Kontakt aufzunehmen und dann sehen was sich weiter entwickelt.

Zum einen kann es schon sein, dass unterbewusst man sich fragt ob der Partner der richtige ist und dieser Mann nicht vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber auch die Erinnerung an eine schöne Schulzeit zusammen mit ihm wäre für mich denkbar, dass man sich einfach das wieder zurück wünscht und daher immer wieder auf ihn kommt in seinen Träumen.

Die ganze Traumdeuterei finde ich übrigens albern, da es viele Varianten immer zulässt und auch wenn man das "professionell" machen lässt, bekommt man nur eine mögliche Variante genannt die aber weder richtig noch falsch sein muss. Daher ist es doch immer besser, wenn man sich damit bewusst auseinandersetzt und das mal anspricht, wieder den Kontakt sucht und zusieht was sich daraus entwickelt. Ist es nur eine Schwärmerei noch aus Jugendtagen und der Mann ist inzwischen vergeben, dann gibt sich das ggf. auch ganz schnell wieder wenn man ihn getroffen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn man immer wieder von derselben Sache träumt, egal ob das jetzt eine Person oder etwas anderes ist, steckt wahrscheinlich schon etwas dahinter. Was das genau ist kann aber nur die träumende Person herausfinden, alles andere wäre nur eine einzige Raterei. Diese ganzen Traumdeutungsbüchlein, die es so gibt, kann man sich alle schenken, weil die wirklich der komplette und vollständige Blödsinn ist. Ein Symbol ist nicht universell für jeden Menschen anwendbar, sondern nur individuell zu interpretieren.

Einige Möglichkeiten wurden ja hier schon genannt. Mir ist das auch mal einige Zeit passiert, dass sich eine bestimmte Person, mit der ich nie zusammen war, für Monate immer mal wieder in meine Träume schlich, obwohl da keinerlei Kontakt bestand. Für mich habe ich es so gedeutet, dass es das Gefühl war, was ich mit dieser Person verbunden habe. Vielleicht ist das ja hier auch so?

Da es hier um eine unerwiderte Liebe ging, kann es zum Beispiel so sein, dass man dieses Gefühl der Verliebtheit im ansonsten vielleicht profanen Beziehungsalltag vermisst. Oder man versucht die Ablehnung aufzuarbeiten, die immer noch an einem nagt. Oder man findet sich an diese ehemalige Ablehnung im derzeitigen Leben erinnert. Oder oder oder. Es gibt viele Deutungsmöglichkeiten.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^