Durch Ernährungsumstellung grauen Haaren vorbeugen
Wenn man grauen Haaren vorbeugen möchte, so kann man das angeblich auch mit der Ernährung beeinflussen. Besonders werden da kupferreiche Lebensmittel wie Bananen, Nüsse, oder dunkle Schokoladensorten und auch keratinreiche Lebensmittel wie bestimmte Fischsorten, Eier, Geflügelfleisch sowie verschiedene Joghurt- und Käsesorten empfohlen.
Sind die aufgeführten Lebensmittel nicht sowieso Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung und können ein Ergrauen trotzdem nicht verhindern? Was haltet ihr von solchen Ernährungstipps, um grauen Haaren vorzubeugen und welchen Stellenwert messt ihr diesen bei?
Soweit ich weiß ist es vor allem genetisch bedingt wann die Haare anfangen weiß zu werden. Graue Haare gibt es von Natur aus überhaupt nicht. Und dann gibt es natürlich die bekannten Faktoren, die den Prozess beschleunigen können und die sich auch auf andere Alterungsprozesse auswirken können - Stress, Rauchen, UV-Strahlung und so weiter.
Außerdem kann von einer Ernährungsumstellung wohl für die meisten Menschen wirklich keine Rede sein, weil das alles ganz gewöhnliche Lebensmittel sind, die in einer ausgewogenen Ernährung eh regelmäßig auftauchen. Es sei denn vielleicht man ist Steinzeit Veganer. Da würden glaube ich die Bananen und die Schokolade wegfallen, weil die nicht steinzeitlich genug sind, und die tierischen Produkte ja sowieso.
Generell halte ich eh nichts von Aussagen nach dem Motto "Lebensmittel X hilft gegen Y". Das mag ja in Laborbedingungen oder in speziell dafür designten Studien funktionieren, aber in der Realität hat man so viele verschiedene Faktoren, dass die dunkle Nussschokolade keinen Unterschied macht. Lecker ist sie aber trotzdem.
Wenn man durch das Essen von dunkler Schokolade keine weißen Haare bekommt, bekommt man dann weiße Haare durch das Essen von weißer Schokolade oder was? Selten so eine bescheuerte Aussage gehört. Ich denke nicht, dass da was dran ist. Nach der Logik müsste ich schon längst weiße Haare haben, da ich helle Schokolade lieber mag als dunkle. Ich habe aber die Genetik meines Vaters geerbt, der erst mit Mitte/ Ende 40 die ersten Silberfäden bekommen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?