Hat Hamburg das Potential zu einer Fahrradstadt?

vom 06.02.2019, 08:26 Uhr

Hamburg hat sich für 2019 das Ziel gesetzt, eine Fahrradstadt zu werden und will dieses Ziel mit mehr Radwegen, neuen Stadträdern und einer millionenschweren Werbekampagne erreichen können. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Hamburg durchaus das Potential dazu hat, eine Fahrradstadt zu werden? Oder meint ihr, dass dieses Ziel nur schwer bis kaum erreicht werden kann? Meint ihr, dass Hamburg sich ein realistisches oder ein viel zu ambitioniertes Ziel gesetzt hat? Wäre Hamburg als Fahrradstadt noch attraktiv für die Menschen?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich gibt es in Hamburg ja recht viele Cityräder. Wie groß da die Nachfrage ist und ob sich weitere Räder lohnen würden, kann ich nicht einschätzen. Trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, dass Hamburg zu einer Fahrradstadt gemacht werden soll. Dafür ist die Stadt einfach viel zu groß und weitläufig. Mein Weg zur Arbeit betrug 20 Kilometer in eine Richtung, da wird kaum jemand freiwillig aufs Fahrrad zurückgreifen.

Und das geht ja vielen Menschen in der Großstadt so. Die meisten meiner Freunde, die in Hamburg studiert haben, haben mit dem ÖVP eine halbe Stunde zur Uni und zu ihren Nebenjobs gebraucht. Keine/r hat da jemals ein Fahrrad benutzt bis auf die wenigen Glücklichen, die sich eine Wohnung in Uninähe leisten konnten. Ein Fahrrad könnte ich höchstens für den Einkauf gebrauchen. Da finde ich das Projekt Fahrradstadt einfach unrealistisch. Sowas funktioniert meiner Meinung nach nur bei mittelgroßen Städten zwischen 100.000 - 500.000 Einwohner.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Über die Befindlichkeiten und Besonderheiten in Hamburg kann ich nicht viel sagen, ich sehe nur, dass München eine Stadt mit vergleichsweise vielen Fahrrädern ist. Eigentlich empfinde ich eine fahrradfreundliche Stadt als wesentlich sympathischer und menschenfreundlicher als eine autogerechte Stadt, wobei natürlich auch der öffentliche Nahverkehr ebenfalls gut ausgebaut sein sollte. Wichtig fände ich übrigens, dass man den Fahrrad- und Autoverkehr möglichst häufig getrennt voneinander führt, damit die Anzahl von Unfällen minimiert wird. Ein Freund von mir ist im vergangenen Jahr auf dem Weg zur Arbeit bei einer Kollision mit einem unachtsamen Auto fast ums Leben gekommen.

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» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



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