Durch Arbeitgeber Wahl von Krankenkasse beeinflussen lassen?

vom 18.02.2019, 09:57 Uhr

Mir ist es noch nicht passiert, dass ein Arbeitgeber versucht hat, meine Wahl von der Krankenkasse zu beeinflussen. Ein Arbeitgeber darf auch einen Angestellten gar nicht unter Druck setzen, dass sich dieser für eine bestimmte Krankenkasse entscheiden soll. Zumindest soweit ich das weiß. Der Arbeitnehmer selbst soll frei über die Krankenkasse entscheiden, bei der Mitglied werden möchte.

Wie ist das bei euch? Wurdet ihr schon mal von einem Arbeitgeber bei der Wahl der Krankenkasse beeinflusst oder unter Druck gesetzt? Wie würdet ihr euch in solch einer Situation verhalten? Meint ihr, dass das durchaus öfter vorkommt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass der Arbeitgeber die Wahl der Krankenkasse beeinflussen möchte, ist sicherlich kein Einzelfall, aber definitiv illegal wie du hier nachlesen kannst. Meinen Arbeitgebern war bisher nur wichtig, dass ich eben krankenversichert gewesen bin. Die Krankenkasse selbst spielte dabei keine Rolle. Wenn ich so ein "Angebot" von einem potentiellen Arbeitgeber bekommen würde, würde ich ganz klar auf das Gesetz verweisen und mich weigern. Ich bin zufrieden mit meiner Krankenkasse und sehe keinen Bedarf zu wechseln. Daher würde ich mich auf solche Diskussionen gar nicht einlassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist mir nur einmal passiert und das war, bevor man die freie Kassenwahl hatte. Da war das sehr vernünftig vom Chef. Denn der ist davon ausgegangen, dass ich mich familienversichert bin und jetzt zum ersten Mal selbst Mitglied werde. Und das wäre damals bei automatischer Zuordnung die AOK gewesen.

Damals war diese Krankenkasse einfach die schlechteste. Andere Kassen bekamen automatisch die Menschen, die besser verdienten. Und so erstatteten die ohne Murren und genehmigten bessere Heil- und Hilfsmittel. Man redete damals nicht grundlos vom AOK-Chopper.

Mein Chef steckte deshalb alle Mitarbeiter in eine bessere Ersatzkasse. Das schlug er auch mit vor. Aber weil meine Waisenrente zu hoch war, war ich seit ich vierzehn war, selbst versichert. Und ich war in einer der besseren Kassen. Deshalb lehnte ich das Angebot ab. Seitdem hat niemand mehr so einen Vorschlag gemacht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^