Fleischgerichte mit Pflanzenfett gebraten schmackhafter?
Morgen wollen wir unsere Schnitzel mit Pflanzenfett (Ceres aus der Plastikdose) herausbraten. Wir haben dies noch nie gemacht und hoffen auf weniger heiße Fettspritzer und besseren Geschmack.
Sind Fleischgerichte, die mit Pflanzenfett heraus gebraten wurden, schmackhafter oder sollte man lieber Öl für Schweine- oder Hühnerfleisch nehmen? Wie sehen Eure Erfahrungen mit Fleisch und Pflanzenfett bezüglich Geschmack aus? Würdet Ihr wieder Pflanzenfett verwenden oder diesem Fett für immer abschwören?
Am besten sollen Fleischgerichte mit Butterschmalz oder Schweineschmalz werden. Ich mag den Geschmack von Beidem nicht und braten hauptsächlich mit Öl. Mittlerweile bevorzugt mit Rapsöl, aber auch mit Sonnenblumenöl. Ich habe damit keinerlei Probleme.
Meine Mutter hat nur Biskin verwendet, was dem von dir genannten Ceres vielleicht am ähnlichsten ist? Ich kenne Ceres gar nicht, das scheint es in Deutschland nicht zu geben. Mir persönlich war es dann nur zu doof, für meinen Singlehaushalt sowohl Biskin zum Braten im Haus zu haben, wie auch Öl für den Salat und ich bin deshalb ganz auf Öl umgestiegen.
Manche Fleischgerichte brate ich in Butter an. Andere Fleischgerichte brate ich wiederum in Öl an und manchmal verwende ich sogar Kokosöl zum Anbraten, insbesondere bei asiatischen Gerichten. Ich muss gestehen, dass ich in Butter ausgebackene Cordon bleu und Schnitzel deutlich besser finde, als wenn ich sie in Öl braten würde.
Hühnchen brate ich meistens in Pflanzenöl an, es sei denn es handelt sich um etwas Paniertes. Für asiatische Gerichte verwende ich Kokosöl, oft mariniere ich das Hühnchen noch zusätzlich. Ob es wirklich schmackhafter ist, Fleischgerichte rein mit Pflanzenfett zuzubereiten, kann ich nicht bestätigen. Aber ich gestehe, dass ich meistens auch Pflanzenöl zum Braten verwende.
Ich denke jetzt mal, dass du das hier meinst. Das ist Margarine und ich persönlich würde niemals Fleisch in Margarine braten. Margarine wird nicht heiß genug und gerade Schnitzel sollte man ja in heißem Öl braten. Zumindest in Fett, welches man sehr heiß werden lassen kann ohne dass es Bitterstoffe entwickelt und verbrennt oder das Fleisch zu langsam anbrät und dadurch verliert das Fleisch an Saftigkeit. Ich dachte, dass Wiener wissen, wie man Schnitzel brät . Spaß beiseite, ich finde, dass man schon Fett nehmen sollte, was wirklich heiß werden kann.
Pflanzenfett wie Palmin oder Biskin ist aber ein Fett, welches auch sehr heiß genutzt werden kann und das kann man auch zum Schnitzel braten verwenden. Dies nutze ich aber weniger. Butterschmalz, Schweineschmalz oder Öl nutze ich zum Braten von Fleisch.
Nach meinem persönlichen Geschmack kann ich nicht bestätigen, dass Fleisch leckerer schmeckt, wenn es in Pflanzenfett angebraten wird. Zwar nutze ich selber öfter mal Oliven- oder Sonnenblumenöl zum Braten und finde auch, dass das bei Hähnchenfleisch und Pute ganz gut passt und ein eigenes Aroma erzeugt, aber wenn ich jetzt an ein Wiener Schnitzel denke, käme mir der Einsatz dieser Fette nicht in den Sinn. Ein solches Gericht gehört für mich in Butter oder Butterschmalz gebraten, denn die Panade nimmt den Geschmack ja zum Großteil auf und wird mit dieser Grundlage einfach am köstlichsten. Natürlich ist eine Speise wie diese dann alles andere als kalorienarm, aber da geben sich die unterschiedlichen Fette nicht viel und es ist auch eher zweitrangig, da es schließlich um den Genuss gehen sollte.
Butterschmalz ist meiner Meinung nach sowieso die beste Alternative unter den genannten Produkten, weil dieses für sehr hohe Temperaturen geeignet ist und somit keinen Geschmacksverlust erleidet, wie das bei Butter oder Margarine und auch bei vielen Ölen der Fall ist. Die meisten professionellen Köche greifen auch auf Butterschmalz zurück.
Wenn ich Schnitzel brate verwende ich vorwiegend Schweineschmalz. Es ist doch eher geschmacksneutral und deswegen schmeckt es uns am besten. Alternativ nehme ich auch Rapsöl.
Dass jemand Fleisch in Margarine oder Butter brät,kann ich mir nicht vorstellen, da man die Temperatur, die man für Schnitzel braucht nicht erreicht. Vielleicht verwechselt hier jemand Butter mit Butterschmalz, dieses wiederum verwende ich gerne für fettgebackene Mehlspeisen wie Faschingskrapfen.
Das von celles genannte "Ceres" lässt sich allerdings schon hoch erhitzen. Allerdings vermeide ich solche Produkte, da mir Lebensmittel regional erzeugt lieber sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?