Was bei Unwohlsein durch zu üppiges Essen machen?
Ich habe kürzlich eine riesige Pizza in einem Restaurant gehabt, die ich auch ganz gegessen habe. Da sie so lecker war und ich normalerweise immer problemlos eine ganze Pizza schaffe, habe ich auch diese Pizza aufgegessen, das am Ende aber bereut. Mir ging es den ganzen Abend wirklich schlecht, weil mein Bauch einfach so voll war.
Ich hatte ein starkes Völlegefühl, war träge und mir war übel. Auch ein Verdauungsspaziergang hat nicht geholfen, sondern das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Ich werde schauen, dass ich beim nächsten Mal also nicht ganz so viel esse, damit das nicht passiert. Was kann man aber dagegen tun, wenn man doch mal so viel gegessen hat, dass es einem nicht gut geht? Manche trinken ja auch einen Schnaps nach dem Essen. Vielleicht würde aber auch ein Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gut helfen.
Ich kann Fencheltee sehr gut empfehlen. Fencheltee mit einem Teelöffel Honig. Mir hilft das immer, wenn mir übel ist. Wenn ich zum Beispiel heftige Migräne habe und dazu auch noch Übelkeit, trinke ich Fencheltee und mir geht es zumindest was die Übelkeit angeht, wieder gut und die ist wie verflogen.
Bei Völlegefühl habe ich den Fencheltee noch nicht getestet, wenn ich ehrlich bin. Ich denke aber, dass er da auch helfen wird. Bei Völlegefühl hilft mir dann auch etwas leicht süßes und Fencheltee mit Honig ist ja leicht süßlich, sodass die Beschwerden - zumindest bei mir, keine Ahnung wie andere Menschen da ticken - direkt weniger würden.
Wenn man normalerweise eine ganze Pizza schafft und einem dann aber den ganzen Abend übel ist, dann lag es doch bestimmt nicht an einem zu üppigem Essen, sondern dann war doch eher mit der Pizza etwas nicht in Ordnung. Ein Schnaps wäre für mich auch nur eine Notlösung, aber vielleicht macht der ja etwas frei, aber da würde ich mich schon lieber hinlegen und versuchen etwas zu ruhen oder gleich zu schlafen.
Mir hilft in solchen Situationen tatsächlich Bewegung am besten. Ein einfacher Verdauungsspaziergang, der noch nicht einmal besonders lang oder in strammem Schritt gemacht werden muss, wirkt bei mir wahre Wunder. Zwar habe ich nach einem deutlich zu großen und mächtigen Essen oft eher den Drang, mich hinzulegen und abzuwarten, bis das Unwohlsein verschwindet - aber genau das führt in der Regel nur zu noch mehr Beschwerden und Leid. Nachdem ich aber etwas an der frischen Luft war und die Verdauung durch Muskeltätigkeit angeregt habe, fühle ich mich immer sehr schnell etwas leichter.
Was mir gar nicht gut tut, ist das Trinken größerer Mengen Flüssigkeit oder kohlensäurehaltiger Getränke in solchen Situationen. Das bläht meinen Magen nur noch mehr, und dann wird mir mitunter richtig schlecht, wo mir zuvor lediglich mulmig war.
Ich überfresse mich gerne und danach geht es mir zunächst mal gar nicht gut. Meistens ist dann Bewegung das Mittel der Wahl. Wenn Bewegung nicht mehr hilft, dann lege ich mir eine Wärmflasche auf, das löst Verkrampfungen und hilft mir komischerweise auch sehr gut bei Verdauungsproblemen. Mit Fencheltee komme ich dieser Form des Unwohlseins leider nicht bei, auch wenn ich ihn sehr gerne trinke.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?