Maßnahme bei Vorfällen von „Happy Slapping“

vom 15.02.2019, 16:43 Uhr

Sollte die Aufsicht an Schulen eurer Meinung nach berechtigt sein Smartphones von Schülerinnen und Schülern auch gegen den Widerstand der Beteiligten augenblicklich abzunehmen, wenn diese körperliche Auseinandersetzungen von Mitschülern filmen, um das Material sicherzustellen bevor es verbreitet wird? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es?

» diffendo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,28 »



Ich wäre eher dafür, dass man die Smartphones am Anfang des Tages im Klassenraum einsammelt, wegschließt und es die Smartphones dann am Ende des Schultages wieder gibt. Ablenkung im Unterricht ist ja auch nicht gut und so würde man auch diesen Filmen entgehen. Wobei ich das schon sehr übergriffig finden würde, wenn man einem Schüler sein Handy wegnimmt und dann ein Video löscht. Da wäre eher Aufgabe der Eltern darauf einen Blick zu haben. Außerdem sollte man als Schule auch vorher tätig werden und nicht wenn es schon zu spät ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Maßnahme, die Handys vor Schulbeginn einzusammeln klingt gut, würde aber schon am zweiten Tag nicht fruchten, wenn immer mehr Schüler behaupten würden gar keins bei sich zu haben. Ich schätze, jeden einzelnen Schüler dann zu durchsuchen würde den Rahmen sprengen.

Da wäre eher Aufgabe der Eltern darauf einen Blick zu haben. Außerdem sollte man als Schule auch vorher tätig werden und nicht wenn es schon zu spät ist. Das Problem sehe ich darin, dass die Videos und/oder Fotos sofort ins Netz gestellt bzw. über Whatsapp o.Ä. herumgeschickt werden können, wenn Lehrkräfte nicht sofort intervenieren und die Betroffenen dazu bekommen, das Material sofort zu löschen.

Wenn die Eltern erst Stunden später davon erfahren und ihre Sprösslinge konfrontieren, könnte die halbe Stufe schon das Material auf ihren Smartphones haben. Die Aussage, die Schule sollte vorher schon tätig werden verstehe ich nicht zu 100%. Gewaltprävention wird auch an unserer Schule betrieben aber keine Einrichtung ist davor geschützt, dass solche Aktionen doch einmal passieren und dann wäre die Frage wie in der Situation vorgegangen wird...

» diffendo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,28 »



Das Handy mit Gewalt abnehmen ist unverhältnismäßig und rechtlich nicht erlaubt. Man sollte den Schüler darauf hinweisen, dass er gerade eine Straftat begeht und man die Polizei einschaltet und sollte dies konsequenterweise auch tun. Zusätzlich sollte man die Polizei, eine andere Organisation oder speziell dafür weitergebildete Lehrkräfte bitten, eine Aufklärungsstunde zum Recht aufs eigene Bild und die Folgen der Nichtbeachtung zu halten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^