Haare bei Hochsteckfrisuren festnähen anstatt festzustecken?

vom 02.04.2016, 11:19 Uhr

Wenn man eine Hochsteckfrisur macht, dann steckt man die Haare mithilfe von Klammern, Spangen oder Bobby Pins fest, wie der Name schon sagt. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, die Haare "festzunähen". Dafür gibt es tatsächlich spezielle Nähsets zu kaufen, die mit einer stumpfen Nadel kommen, wobei man aber auch ein normales Nähset verwenden kann.

Natürlich soll dafür nicht die Kopfhaut in Mitleidenschaft gezogen werden, der Faden soll sich einfach so durch die Frisur ziehen, dass sie am Kopf hält. Wenn man einen farblich passenden Faden verwendet, dann sieht man diesen auch nicht immer sofort, wie man hier sieht. Könntet ihr euch vorstellen, Hochsteckfrisuren festznähen, anstatt sie einfach festzustecken? Habt ihr das schon einmal gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon Chignons und Bananen mit Nadel und Faden befestigt, das geht wunderbar und hält sehr gut. Allerdings benötigt man dazu kein spezielles Set. Eine Stopfnadel und Faden aus den Nähkästchen reichen vollkommen aus.

Ich kenne das Nähen der Zöpfe beim Pferd. Da habe ich viel Routine und mache das sozusagen nebenbei. Wenn man dann eine Steckfrisur braucht, aber gerade keine Klammern zur Hand hat, dann liegt der Gang zum Nähzeug nahe.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Haarsträhnen bei einer Frisur fest zu nähen und habe da auch keinerlei Erfahrungen. Kann man mit dieser Methoden komplett auf Haarspray verzichten oder wie funktioniert das? Wie stabil ist die Frisur dann anschließend? Kann man auch seine eigenen Haare festnähen oder funktioniert das schlecht und man braucht eine zweite Person dafür?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Prinzipiell halten genähte Frisuren bombenfest. Ein genähter Chignon hält den ganzen Tag und übersteht auch eine Nacht im Bett. Ich habe schon morgens genäht, den Tag gearbeitet, bis morgens um 5 gefeiert und bin dann ins Bett.

Am nächsten Morgen habe ich abstehende Haare mit Lack gebändigt und den Knoten noch einen Tag getragen. Genähte Zöpfe halten noch länger, wenn man möchte. Allein nähen erfordert hinten Übung. An den Seiten bekommt man das sehr gut allein hin. Man kann übrigens auch problemlos Perlen und Steinchen mit einnähen. Das ist auf Hochzeiten nett.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mache mir selten eine Hochsteckfrisur, deswegen kenne ich mich da nicht so aus. Allerdings macht das Festnähen schon Sinn. Ich kann mir das gut vorstellen, gerade bei sehr aufwendigen Frisuren oder sehr dicken Haaren.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin leider nicht besonders begabt, was Frisur an mir selbst angehen. Ich habe jedoch schon bei Hochzeitsfrisuren gehen, dass diese genäht wurden. Es soll wohl wirklich sehr haltbar sein und man sieht eben auch nichts von Klammern oder ähnlichem, da der Faden fast ganz verschwindet.

Ausprobieren würde ich das sicherlich auch mal, wenn ich auf dem Gebiet mehr Talent hätte. Wenn man dies aber machen möchte, ist sicherlich für die ersten Male etwas Hilfe durch eine Freundin von Vorteil.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich frage mich, wie das denn praktisch aussehen würde. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Haare einfach festzunähen und frage mich, welche Technik man anwenden müsste, dass die Frisur dann auch hält. Ich würde mir so etwas bei Gelegenheit sehr gerne anschauen wollen, wobei ich das aber nicht selbst umsetzen wollen würde. Ich hätte dazu einfach keine Geduld, wobei ich aber generell keine Geduld dazu habe, mir selbst Frisuren zu machen, die über das Haare kämmen oder Zopf binden hinaus gehen von der Zeit und vom Kraftaufwand her.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^