Kleidungsstück so bügeln, dass es ungebügelt aussieht?

vom 22.01.2018, 07:07 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einen Bürojob, wobei er sich gerne darüber beschwert, wie langweilig der Dresscode dort doch wäre und dass man kaum Abwechslung hätte. Kurzerhand hat er dann beschlossen, seine Krawatte so aufwendig zu bügeln, dass es so aussieht, als hätte er mehrere Wochen lang mit dieser Krawatte geschlafen. Er selbst sagt, dass das total "der Bringer" gewesen wäre, besonders bei Gesprächen mit Kunden.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Kleidungsstück so faltig zu bügeln, dass es im Endeffekt zerknittert und ungebügelt ausgesehen hat. Wie ist das bei euch? Wäre das für euch eine Überlegung wert oder wäre das so gar nicht euer Stil? Wirken derartig präparierte Kleidungsstücke nicht ein wenig ungepflegt? Gerade wenn sie wie "durchgeschlafen" aussehen? Ein Kleidungsstück sieht doch nach dem Waschen auch ohne Bügeleisen ungebügelt aus. Welchen Sinn hat hier also das Bügeln?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das unsinnig und kann mir nicht vorstellen, dass die Krawatte besonders schön aussehen hat. Ich kenne Kleidungsstücke, die eine Knitteroptik haben und die man auch nach dem waschen wieder zusammendrehen muss, wie eben einen Putzlappen den man auswringen möchte. Da steht dann aber auch auf dem Etikett, dass dies so gemacht werden sollte, wenn man den Knittereffekt beibehalten möchte.

Ich würde das so nur bei spezieller Kleidung machen und nicht auf die Idee kommen ein Hemd meines Partners absichtlich so faltig zu bügeln. Da kann man es doch zerknittern und irgendwo hinlegen und kann sich das Bügeln komplett sparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde diese Sache auch etwas merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Sicher kann ich mir vorstellen, dass das dann auch im Kundengespräch einige Gespräche provoziert, die sich dann um die Krawatte drehen, aber ob der Chef das so toll findet, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich denke zudem auch, dass man es dann ja auch gar nicht bügeln muss, wenn man diese Optik erreichen möchte. Dann kann man sich die Arbeit ja auch direkt sparen.

Ich würde auf diesen Gedanken nicht kommen, auch wenn ich den Dresscode im Büro vielleicht als langweilig und spießig empfinden würde. Außerdem wäre das auch gar nicht mein Stil und ich würde mich dabei eher unwohl fühlen, wenn mich alle wegen meines vermeintlich ungebügelten Kleidungsstücks komisch ansehen würden. Das muss für mich einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, wenn man sich absichtlich Falten in die Krawatte oder Hemden bügelt es zwar merkwürdig aussieht, aber trotzdem nicht wie ungebügelt oder zerknäuelt aus der Waschmaschine. Wenn ich faltige Kleidung mögen würde, dann würde ich mich nach Kleidung mit diesem typischen Crinkle-Effekt umschauen. Wobei ich nicht weiß, ob das bei der Männermode oder auch bei Krawatten geläufig ist.

Ich sehe keinen Grund dazu ein Kleidungsstück so zu bügeln, dass es ungebügelt aussieht. Ich denke nicht, dass ich damit meiner Kleidung einen Pepp verleihen kann und ich halte das bei Arbeitskleidung auch nicht besonders wichtig, die ich eher als eine Uniform ansehe. Von daher finde ich, dass zu viel Individualität bei Arbeitskleidung auch nicht passend ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hasse bügeln, obwohl ich meine Sachen schon bügle, weil das einfach gepflegter aussieht. Wenn ich eine Krawatte mit Knitterfalten wollte ich wohl tatsächlich darauf schlafen oder sie verknoten und so waschen und anschließend trocknen. Wobei ich allerdings überhaupt nicht auf diesen gewollten Knitterlook stehe. Ich hatte mal ein Crinkle Seidentop und habe viel Zeit investiert um diese Falten zu beseitigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde bügeln mehr als nervig. Auf die Idee dann noch gezielt so zu bügeln, dass es ungebügelt aussieht würde ich nicht kommen. In gewissen Berufen hat man auch einen gewissen Dresscode. Wenn mir jemand gegenübersitzen würde mit einer Krawatte, die aussieht als wäre sie nicht gebügelt, dann würde ich mich fragen, was bei demjenigen schiefläuft, denn es ist ja kein Problem eine Krawatte ein Mal in Ordnung zu bringen und dann aufzuhängen, so dass sie weiterhin gut aussieht. Schön finde ich das vom Aussehen her nicht, wie du es beschrieben hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um ein Kleidungsstück wie ungebügelt aussehen zu lassen, reicht es doch einfach, es nicht zu bügeln. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung von ungebügelt? Gerade im Kundenkontakt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine knittrige Krawatte einen positiven Eindruck hinterlässt, außer es handelt sich um einen Kundenkontakt in einem kreativen Bereich. Sind Krawatten nicht eh oft aus einem Stoff, der nicht knittert? Ich kenne mich da allerdings nicht so aus. Meinen letzten Freund, der Krawatte tragen musste, hatte ich vor mehr als dreißig Jahren.

Ich weiß, dass es Sakkos im Knitterlook gibt, aber auch die sitzen gut und sind einfach nur nicht so glatt. Sie bestehen aus einem besonderen Stoff und sind meist leichte Sommersakkos. Krawatten im Knitterlook fände ich nicht sehr ästhetisch, insbesondere, wenn sie gemustert sind. Sie wirken einfach nur ungepflegt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass in eine unifarbene Krawatte kreative Falten gebügelt werden, habe von einem solchen Trend allerdings noch nie etwas gehört.

Das würde ich aber nicht als ungebügelt bezeichnen. Das macht sogar noch mehr Arbeit, als die Krawatte glatt zu bügeln. Auch kann ich mir glatte Krawatten mit einem Knittermuster vorstellen. Das könnte sogar interessant aussehen. Krawatten sind ja neben Socken die einzigen Kleidungsstücke eines Mitarbeiters, der seriös wirken soll, die Kreativität zulassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.02.2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


anlupa hat geschrieben:Um ein Kleidungsstück wie ungebügelt aussehen zu lassen, reicht es doch einfach, es nicht zu bügeln.

Danke. Ich dachte schon ich wäre der einzige der den Sinn darin nicht sieht etwas so zu bügeln, dass es ungebügelt aussieht. Wenn ich das wollte, würde ich auch einfach nicht bügeln und es direkt vom Trockner anziehen. Was sich manche Leute so für Arbeit machen, verstehe ich echt nicht. Dabei könnte das eben manchmal so einfach sein.

Aber mal davon abgesehen, finde ich das irgendwie albern. Klar möchte man manchmal auffallen. Aber das kann man doch auch anders als unordentlich auszusehen. Mit der Farbwahl der Kleidung kann man sich ja genauso abheben oder mit sportlichen Schuhen ohne das man deswegen extra unordentlich aussieht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^