Schenkt ihr euch auch gern mal selbst Blumen?
Da ich so gut wie nie Blumen geschenkt bekomme, da habe ich es mir schon angewöhnt, mir ein- bis zweimal im Monat selbst Blumen zu kaufen und die sehe ich dann immer wie ein kleines Geschenk an mich an. Das ist bei mir schon eine Art Ritual geworden und daran werden ich auch festhalten. Schenkt oder kauft ihr euch auch gern mal selbst Blumen oder lasst ihr euch diese lieber schenken? Kauft ihr dann immer die gleichen Blumen oder variiert ihr da auch gern mal bei den Sorten?
Im Sommer, Herbst und Winter eher nicht, aber jetzt im Frühjahr kommt es doch mal vor. Keine großen Sträuße sondern eher ein Bund Tulpen oder Narzissen.
Gerne mag ich im Frühjahr auch Topfpflanzen wie Primeln, Hyazinthen oder ebenfalls Narzissen. Da Sie sich bei mir am besten im Flur halte, habe ich davon immer viele in so länglichen Holzkisten auf den Fensterbänken im Flur und freue mich gerade an trüben Tagen immer, wenn ich in die Wohnung komme, dass bei mir schon Frühling ist.
Im Sommer bin ich generell viel draußen, da ist es mir nur wichtig, dass das der Balkon hübsch gemacht ist und im Herbst habe ich Geburtstag, da bekomme ich oftmals Blumen und Winter ist die Wohnung eben entsprechend etwas dekoriert, nicht viel, aber da mag ich Kerzen etc., da vermisse ich auch keine Blumen.
Ich selbst habe eigentlich keine große Freude an Schnittblumen. Auch ein Gesteck oder Blumenstrauß lässt mich eher kalt, obwohl ich Blumen gerne mag und auch gerne an ihnen rieche. Ich mag aber gerne Kakteen, weswegen ich mir einen schon einmal selbst gekauft habe. Den anderen Kaktus habe ich geschenkt bekommen. Topfpflanzen besitze ich nicht, da ich auch keine Fensterbänke daheim habe. Deswegen beschenke ich mich selbst nicht mit Blumen und lasse mir keine liefern.
Ich verstehe das "sich etwas schenken" Konzept nicht wirklich, aber da du "sich selber schenken" und "sich kaufen" separat erwähnst scheint es da einen Unterschied zu geben. Wo genau liegt der denn?
Ich bin jetzt kein großer Fan von Schnittblumen. Klar, wenn mir jemand einen Strauß schenkt freue ich mich und stelle den auf den Tisch und kümmere mich dann auch darum, aber selber kaufen würde ich mir keinen. Ich investiere mein Geld lieber in Topfpflanzen, da habe ich viel länger etwas davon. Außerdem mag ich Grünpflanzen eh viel lieber als Blühpflanzen.
Früher habe ich mir auch manchmal so günstige Sträuße gekauft, beim Discounter kosten die ja nicht viel. Abgesehen davon, dass die Katzen gerne daran futtern wollten, habe ich das aber schnell wieder eingestellt. Auch wenn es nur zwei bis fünf Euro sind, ist es am Ende ein Luxus, der nach einigen Tagen im Müll landet.
Der Hauptgrund, warum ich mir nur noch höchst selten einen Strauß kaufe bzw. in den letzten Jahren keinen einzigen mehr, ist die Tatsache, dass ich es manchmal deprimierend fand, etwas Lebendigem beim langsamen vor sich Hinfaulen und Absterben zuzusehen. Hört sich sicher etwas komisch an, aber so ist es eben. Die Rosen auf meinem Balkon, die immer weiter wachsen, mag ich lieber, da steckt wenigstens Leben drin.
Ich kann mit Blumen gar nichts anfangen - weder mit Schnittblumen noch mit Topfpflanzen. Schnittblumen sind meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Da kann man das Geld doch direkt im Klo runterspülen. Schnittblumen sehen nur ein paar Tage schön aus und das war es auch schon. Man hat langfristig nichts davon.
Von Topfpflanzen hat man längerfristig was, wobei selbst die nichts für mich sind. Für mich wären höchstens Nutzpflanzen was, also solche Pflanzen, wo man hinterher Gemüse oder Obst ernten kann. Daher kaufe ich mir auch keine Blumen, egal in welcher Form.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mir etwas kaufe oder mir selber "schenke", weil es mir gefällt. Wozu verdiene ich denn mein eigenes Geld, wenn nicht dafür, mich am Leben und bei Laune zu halten? Wenn jemand etwas als "Geschenk an sich selbst" tituliert, fühlt es sich für mich immer so an, als würde die Person die Ausgabe irgendwie rechtfertigen wollen, und das erscheint mir überflüssig. Wenn ich mein Geld für ein Planschbecken voller Wackelpudding ausgeben möchte, ist das genauso mein gutes Recht wie für Blumen, Pralinen oder einen Ferrari.
Mit Schnittblumen kann ich allerdings auch wenig anfangen, weil man ihnen praktisch beim Sterben zusieht, und gut für die Umwelt sind sie auch nicht. Wenn ich mir selber eine Freude machen will, kaufe ich mir lieber ein Buch oder einen Eisbecher.
Ich kaufe mir fast nie Schnittblumen, freue mich aber, wenn ich welche geschenkt bekomme. Mir selber Kaufen würde ich, aber nicht als mir selber Schenken bezeichnen, vielleicht eher als sich selber verwöhnen, aber das meinst du wahrscheinlich. Zum Schenken gehört in meinen Augen auch die Übergabe an sich, die Überraschung und dass man sich das Geschenk eben nicht selber gekauft hat.
Das Argument, dass man den Blumen beim Sterben zusieht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schnittblumen blühen im Gewächshaus doch auch nicht allzulange. Am schönsten finde ich bunte Sommersträuße unter anderem mit Margeriten und Glockenblumen, die meine absoluten Lieblingsblumen sind. Blumensträuße sind einfach eine Wohltat fürs Auge. Schon seit Urzeiten schmücken Menschen ihre Behausung und sich selber mit Pflanzen oder anderen Produkten aus der Natur, sodass die Sehnsucht nach Schönheit durchaus ein Urinstinkt ist.
Für mich selbst, habe ich so eigentlich noch keine Blumen gekauft. Meist habe ich dann einen kleinen Strauß Blumen für den Friedhof gekauft die Blumen behalten, die eben nicht mehr in die Vase passten. Aber ansonsten habe ich mir höchsten mal eine Topfpflanze gekauft. Davon hat man natürlich länger etwas. Ansonsten bin ich eher nicht so der Typ, der sich selbst mal Blumen schenkt.
Ich kaufe mir schon ab und zu Blumen, aber würde nicht sagen, dass ich mich damit selbst beschenke. Früher habe ich das auch nie gemacht, weil ich eigentlich nie großen Wert auf Blumen gelegt habe. Aber vor einem Jahr habe ich eine ziemlich schöne Vase erstanden und die sieht ohne Inhalt nur halb so schön aus. Seitdem habe ich angefangen, mir ab und zu Blumen zu kaufen. Mich selbst beschenken tue ich eigentlich dadurch nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, mich in irgendeiner Form selber beschenken zu können. Wenn ich etwas haben will, kaufe ich es, ohne es als Geschenk anzusehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?