Inwiefern lässt sich der Verkauf bestimmter Waren verbieten?

vom 15.02.2019, 07:35 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Los Angeles den Verkauf von Pelzwaren verbieten lassen möchte. Ich habe mich gefragt, inwiefern das überhaupt sinnvoll bzw. umsetzbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwarzhandel dann umso mehr boomt und ein Verbot gar nichts bringen würde. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass sich der Verkauf bestimmter Waren tatsächlich verbieten lässt? Oder glaubt ihr da nicht wirklich dran? Welche Strategien und Maßnahmen wären sinnvoll, um so ein Verbot durchzusetzen und den Schwarzhandel zu unterbinden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt doch Beispiele für Verkaufsverbote. Alkohol und Zigaretten dürfen erst ab einem gewissen Alter verkauft werden, Feuerwerk darf nur an wenigen Tagen vor Silvester verkauft werden, Medikamente dürfen nur in Apotheken verkauft werden und so weiter.

Ich verstehe auch nicht, wo du hier das Potential für einen boomenden Schwarzhandel siehst. Warum sollte ich mir in Los Angeles in irgendeiner Hinterhofklitsche einen Pelzmantel kaufen wenn ich einfach ein paar Kilometer weiter fahren kann und ganz legal im Pelzgeschäft außerhalb der Stadtgrenze einkaufen kann? Und wenn du schon mal in Los Angeles warst wirst du wissen, dass man ein Auto braucht wenn man in dieser Stadt lebt, also ist Mobilität für Menschen, die sich einen Pelzmantel leisten können auch kein Problem.

Aber davon mal abgesehen - was ist das eigentlich für ein unsinniges Verbot? Wann wird es denn in Südkalifornien jemals kalt genug für Pelzmäntel? Was kommt als nächstes? Keine Daunenjacken mehr auf Hawaii?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^