Zwei Haarknoten, die wie Ohren von Tieren aussehen

vom 12.12.2018, 22:13 Uhr

Ich war heute beim Friseur um meine Haare schneiden zu lassen. Dort war eine Kundin, die sich zeigen ließ, wie sie die Haare so zu Katzenohren knoten kann. Ich habe das schon oft in der Stadt oder auch im Fernsehen gesehen, dass sich erwachsene Leute so stylen. Für Kinder finde ich es ja noch niedlich. Aber für erwachsene Frauen, die auch teilweise nicht mehr so jung sind, finde ich das schon eher albern so auf die Straße zu gehen.

Habt ihr euch schon mal eure Haare so gestylt, dass diese wie Ohren von Tieren aussehen? Wenn man diese Frisur mit den Ohren bei Google sucht, findet man nicht nur die Kinderfrisuren, sondern auch solche Frisuren für Erwachsene. Und die Leute, die ich hier in der Stadt sehe, die solche Frisuren tragen, sind definitiv erwachsen und die Frau beim Friseur war so ca. 35-40 Jahre alt und hat definitiv auch nach der Frisur gefragt, die wie Katzenohren aussehen.

Wie findet ihr solche Frisuren? Sind die bei euch in der Stadt auch bei manchen Frauen angesagt? Tragt ihr selbst solche Frisuren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ach, das sind doch die Sailor Moon-Knödel. So nannten wir diese Frisur, weil es zu der Zeit war, als die Serie sehr populär war. Da haben wir uns auch solche Knödel auf dem Kopf drapiert. Soweit ich mitbekommen habe, war diese Frisur doch auch in der Technoszene recht beliebt, oder täusche ich mich da? Zumindest in ähnlicher Form.

Ich weiß wie man diese Katzenohren oder Knödel macht und ich trage sie manchmal in der Freizeit, wenn ich die Haare aus dem Gesicht haben möchte und keinen Dutt tragen will. Manchmal sieht es ja schon recht süß aus, auch wenn ich die Mitte 30 langsam antreffe. Ich finde es nicht albern. Andere Leute machen sich an die Seite Zöpfchen und es interessiert keine Sau. Was soll also bei den Knödeln so schlimm sein?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe solche Frisuren vereinzelt auch gesehen, würde so etwas aber nie tragen (wollen). Das hat mit der Optik rein gar nichts zu tun, sondern eher mit meiner Faulheit. Ich hasse es, mehr Zeit im Badezimmer zu verbringen als unbedingt nötig und so etwas wie tägliches Frisieren und Stylen macht mir gar keinen Spaß. Ich besitze nicht mal einen Fön oder eine Rundbürste zu Hause, nur einen normalen Kamm und das reicht mir auch.

Für mich muss eine Frisur im Alltag schnell, praktisch und effizient sein. Soll heißen, wenn es nach mir ginge, wäre eine Frisur ideal, wo ich im Prinzip nur aus dem Bett aufstehen muss und schon fertig frisiert bin. Meine Haarlänge lässt es auch gar nicht zu, dass ich mir solche Haarknoten zaubere, selbst wenn ich die Geduld und das Interesse dazu hätte. Ich trage im Moment einen kurzen Bob. Da reicht es, wenn ich mit den Fingern durch die Haare gehe und ich bin fertig frisiert. Das war früher bei deutlich längeren Haaren anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kriege auch gerade einen massiven Flashback in die Neunziger, als diese Knödel offensichtlich schon mal modern waren. Dass diese Frisuren wieder im Kommen sind und offensichtlich immer noch die gleiche Zielgruppe ansprechen, ist mir allerdings neu. Vielleicht handelt es sich mal wieder um einen dieser künstlich hochgefiedelten Internet-Hypes, der vor allem in den sozialen Medien existiert. Mir begegnen täglich Hunderte Leute, auch und gerade jüngere, und die haben so gut wie alle kreuzbrave 08/15-Frisuren.

Und selbst wenn mir jemand mit Knödeln begegnen würde, fände ich es wohl maximal kurz lustig, aber auch nicht beeindruckender als die Oktoberfest-Gretchen-Frisuren, oder wenn mal wieder jemand mit grünem Haupthaar herumirrt. Mir selber wäre es zu umständlich, da ich gerade so einen Pferdeschwanz hinbekomme, aber es kann ja jeder mit seinen Haaren tun, was er will. Es gibt immer Leute, denen es nicht recht ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



@Täubchen: Die Frisur ist doch in null Komma nichts gemacht. Die braucht wirklich nicht lange.

Allerdings ist das auch keine Frisur nach meinem Geschmack und ich denke auch, dass man so eine Frisur eher seinen noch nicht pubertierenden Kindern machen sollte, wie sie selber als Erwachsener zu tragen. Mir gefällt dieser Stil überhaupt nicht.

Als hier jemand das Beispiel mit Sailor Moon brachte, musste ich lachen. Jetzt kann ich mich auch wieder an meine Kindheit und diese komische Zeichentrickfigur mit der Frisur erinnern, die ich damals schon sehr weltfremd fand.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:@Täubchen: Die Frisur ist doch in null Komma nichts gemacht. Die braucht wirklich nicht lange

Aha und woher willst du wissen, wie viel Geduld ich im Alltag habe? :lol: Bei mir muss alles schnell und effizient gehen, weil ich keine Lust habe mich mit Sachen im Alltag aufzuhalten, die einfach zum Alltag dazu gehören. Ich binde nicht mal meine Schuhe selbst, sondern schlüpfe einfach rein, weil ich keine Geduld zum Binden oder für Reißverschlüsse habe. Da bringt mir so eine "schnelle" Frisur auch nichts, wie du sagst. Denn schneller als sich nach dem Aufstehen gar nicht zu frisieren wird diese Frisur auch nicht sein. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gesehen habe ich diese Frisur durchaus auch schon bei erwachsenen Frauen, aber ich muss sagen, dass das nichts für mich ist. Wenn einem das gefällt, dann kann man das sicher machen und ich finde gar nicht, dass es immer schlecht aussieht. Aber trotzdem würde ich das nicht machen wollen, auch wenn meine Haare länger wären und ich diese Frisur machen könnte. Es entspricht einfach nicht meinem Stil.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bewusst gesehen habe ich das noch nicht, es ist aber durchaus möglich, dass ich es gesehen und nicht richtig registriert habe, denn es ist auch aus meiner Erinnerung heraus kein neuer Trend. Und ja, die Neunziger Jahre sind jetzt solange her, dass sie den Achtziger Retro Trend ablösen und man ihren modischen und musikalischen Flaggschiffen in allen möglichen Formen immer wieder begegnet. :wink:

Mich erinnert die erste Verlinkung frappierend an Gwen Stefani, die hatte damals doch auch öfter die Haare in dieser Form frisiert. Ich finde es gar nicht mal so schlecht, zumindest stelle ich es mir sehr praktisch und bequem vor. Für mich selbst wäre es aber allein schon deswegen nichts, weil mir so strenge Frisuren, die wirken als hätte man keinen Rahmen ums Gesicht nicht gerade schmeicheln. Leider steht mir so etwas nicht, abgesehen davon bin ich der absolute Frisuren-Novize.

Ich habe zum Aufstecken keinerlei Talent und würde vermutlich auch einen Anfall vor dem Spiegel bekommen. Aber auf die Straße würde ich damit auf keinen Fall gehen, da spielt aber auch das Alter mit eine Rolle, ich finde schon, dass es einen sehr jugendlichen Touch hat.

» Verbena » Beiträge: 4951 » Talkpoints: 4,78 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe die Frisur auch schon ganz oft gesehen - sowohl auf Blogs oder auf Instagram als auch so in der Stadt bei jüngeren Mädchen aber auch bei erwachsenen Frauen. Ich muss sagen, dass mir die Frisur von Anfang an gut gefallen hat, wobei ich sie mir aber selbst noch nie gemacht habe. Bei anderen finde ich das aber in den meisten Fällen doch ganz ansprechend.

Natürlich ist das nun nichts, das man unbedingt im Büro oder zu irgendwelchen Feierlichkeiten trägt, aber für die Freizeit finde ich die Frisur wirklich süß. Sie ist schnell gemacht und einfach eine nette Alternative zu einem Dutt. Die Haare sind alle aus dem Gesicht und stören nicht, die Frisur geht schnell und es ist eben mal etwas anderes als ein Pferdeschwanz oder ein normaler Dutt.

Einen einzelnen Dutt trage ich sehr gerne und auch regelmäßig. Allerdings habe ich eher feines Haar, so dass ich befürchte, dass die zwei Knoten bei mir eher spärlich aussehen würden. Ich finde es schöner, wenn die Knoten dann auch etwas voller sind. Allerdings werde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren und kann dann selbst schauen, wie mir die Frisur gefällt und ob sie mit meinen Haaren gut umzusetzen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diese Frisur habe ich gar nicht mit Katzen- oder Tierhaaren in Verbindung gebracht. Diese zwei Haarknoten auf der linken und rechten Kopfseite nennt man Space Buns. Vielleicht würde ich das dadurch also eher Knoten, Brötchen oder Knödel nennen? Soweit ich weiß werden Space Buns aber im Deutschen "Doppeldutt" genannt.

Mich erinnert diese Frisur auch eher an Sailor Moon oder ganz einfach an die Neunziger. Schlecht finde ich diese Frisur nicht, immerhin kann ein einzelner Dutt bei langen Haaren auch mal ganz schwer werden und ziehen, so dass zwei kleine Dutts sich wesentlich angenehmer fühlen. Ob man aber mit zwei Zöpfen gut aussieht und sich so gefällt, ist einfach eine Typfrage.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^