Wofür bezahlt jemand in der Apotheke 15 Cent Zuzahlung?

vom 24.07.2014, 19:21 Uhr

Ich war heute in einer anderen Apotheke, die allerdings zu meiner Stammapotheke gehört. Vor mir war ein junger Mann, der für seine Mutter, wie ich das mitbekam, zwei verschiedene Sorten Medizin holte. Die Apothekerin packte ihm die Medizin ein und sagte: „Dann bekomme ich noch 15 Cent von Ihnen.“ Diese 15 Cent hatte er schon abgezählt in einzelnen Centstücken in der Hand. Es war also für ihn ganz normal, dass er 15 Cent zuzahlen musste.

Das wiederum verstehe ich nicht. Entweder zahlt man mehr dazu oder man ist befreit. Dann kostet es nichts. Aber wieso zahlt jemand 15 Cent als Zuzahlung? Kann mir das jemand erklären?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du hast völlig recht, dass es keine Zuzahlung von nur 15 Cent gibt. Ich denke, dass es sich bei diesen 15 Cent um Mehrkosten handelte, die der junge Mann bezahlen musste. Es ist so, dass die Krankenkassen Festbeträge haben und mehr als diesen festgelegten Preis bezahlen sie nicht für ein Präparat. Es gibt in vielen Fällen unterschiedliche Firmen, die alle das Präparat mit einem bestimmten Wirkstoff herstellen. Diese Firmen haben unterschiedliche Preise festgelegt, die sie für ihr Präparat bekommen möchten.

Wenn nun eine Firma teurer ist, als der Festbetrag es vorschreibt, dann ist die Differenz vom Patienten zu tragen. So etwas werden dann wohl die 15 Cent gewesen sein. Vielleicht hätte es in dem Fall eine günstigere Firma gegeben, die von der Krankenkasse komplett übernommen worden wäre, die die Mutter des jungen Mannes aber nicht haben wollte.

Aber 15 Cent sind ja auch ein vergleichsweise geringer Betrag. Bei Nasentropfen für Kinder erlebe ich es oft, dass die Eltern lieber die 68 Cent Mehrkosten übernehmen, als die günstigeren Tropfen ohne Zuzahlung zu nehmen, Gerade zum 01.07. haben sich wieder einige Festbeträge geändert, so dass für manche Präparate mittlerweile 70 Euro vom Patienten selbst bezahlt werden müssen, auch wenn das Präparat auf einem Kassenrezept verordnet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vielleicht war das ein Teilbetrag, den die Krankenkasse nicht übernommen hat oder man hatte vielleicht einfach viel Aufwand mit der Besorgung des Medikamentes und muss deswegen diesen Betrag als Fahrtkosten nehmen. Ich finde diese Summe ehrlich gesagt für beides sehr gering und hätte dann wohl einfach an deiner Stelle nachgefragt, wenn es dich so interessiert hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe ein Medikament, bei dem muss ich immer 23 Cent Mehrkosten tragen. Ist für mich an sich unsinnig, aber ich zahle sie trotzdem, weil ich das Medikament benötige. Manche Mehrkosten sind einfach etwas doof berechnet, aber über 23 Cent alle paar Monate beschwere ich mich nun wirklich nicht. Da habe ich manchmal echt teurere Medikamente, da muss ich 30 Euro mehr zahlen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^