Stark riechende Kleidung dennoch kaufen und auslüften?

vom 06.06.2015, 17:59 Uhr

Ich kenne sehr viele kleinere Geschäfte bei mir in der Nähe, welche No-Name-Kleidung anbieten. Es sind keine Geschäftsketten, sondern einzelne Geschäfte. Die Kleidung dort ist etwas günstiger, wobei sie extrem riecht. Es ist ein richtig chemischer Gestank enthalten, was mich immer gleich abschreckt. Von daher kaufe ich mir solche Kleidungsstücke nicht.

Kauft ihr euch sehr stark chemisch riechende Kleidung und lasst sie dafür dann einfach eine Weile auslüften? Oder schreckt euch so etwas ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Geschäfte kenne ich auch, aber ich kaufe dort nicht ein. Früher habe ich es mal gemacht, aber die Qualität der Kleidung ist oft nicht gerade gut und dieser Geruch nach Chemie stört mich schon im Geschäft und ich möchte keine Kleidung mit nach Hause nehmen, die so schlimm riecht. Ich weiß ja gar nicht, ob das Auslüften überhaupt den gewünschten Effekt hat und darum kaufe ich mir doch lieber Kleidung, die nicht nach Chemie riecht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Solche Kleidung würde ich mir nicht kaufen. Ich würde mir da wirklich Sorgen um meine Gesundheit machen, weil das ja so extrem riecht und selbst wenn es sich verriecht, ist die Ursache ja noch im Stoff, weswegen man eigentlich öfter waschen muss, was dann aber sicherlich die Form des Teils verändert. Für mich spricht zu viel gegen so einen Kauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Geruch sagt erst mal nicht wirklich viel aus, oder besser gesagt, man müsste sich wahrscheinlich auskennen um zu wissen, welche Chemikalie nach was riecht. Auch hochwertige Kleidung riecht erst mal nach Chemie, wenn sie im Container ankommt, weil in den Containern selber chemische Köder und solche Sachen angebracht sind, die die Ware gegen Schädlinge schützen.

In den meisten Geschäften werden die Sachen im Lager ausgepackt und hängen dort erst mal zum auslüften, aber wenn ein Geschäft kein Lager hat und die Sachen direkt aus den Paketen an die Stangen kommen - das habe ich bei KIK auch schon gesehen - kann man als Laie wahrscheinlich schlecht unterscheiden, ob man Chemikalien in der Kleidung riecht oder nur das Insektenschutzmittel.

Ich würde von solchen Sachen deshalb wohl eher die Finger lassen, wobei ich allerdings schon lange nicht mehr versucht war so etwas überhaupt zu kaufen. Bei solchen Kleidern stimmt ja auch die Stoffqualität und die Schnittqualität nicht und das Design ist oft auch einfach nur hässlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ehrlich gesagt kaufe ich in solchen kleinen Geschäften gar nicht ein, da ich eher schlechte Erfahrungen dort mit der Qualität der Kleidung hatte. Und zum anderen stört mich eben auch der stark chemische Geruch der Kleidung. Zwar stimmt es, dass neu gekaufte Kleidung allgemein etwas chemisch riecht, aber bei diesen No-Name Kleidungsstücken ist der Geruch doch manchmal ziemlich extrem.

Da mache ich mir schon etwas Sorgen welche Chemikalien für die Kleidungsstücke verwendet wurden. Deswegen kaufe ich doch viel lieber in diesen größeren bekannten Geschäften ein. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass bei mir nicht nur eine Rolle spielt, wie sich das Material anfühlt, sondern eben auch der Geruch. Wenn es normal nach neuer Kleidung oder eben nach dem Geschäft riecht, finde ich das völlig normal. Aber wenn der Geruch schon sehr auffallen und penetrant ist, würde ich das Kleidungsstück sicher gar nicht erst anprobieren wollen, geschweige denn kaufen. Da würde ich auch lieber die Finger von lassen und hätte Bedenken, dass es doch ungesund ist und vielleicht auch Ausschläge und ähnliches verursachen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass es bei einem Shirt, welches man zweimal hintereinander dann doch anders ist als zum Beispiel bei einer Handtasche oder Stiefeln, die man nur auf den Balkon zum Auslüften stellen kann, aber nicht in die Waschmaschine stecken kann. Grundsätzlich meide ich jedoch Kleidung mit solch einem starken Geruch, da ich Angst vor einem kratzigen Hautausschlag habe und mich mit so etwas nicht rumplagen möchte.

Außerdem geht dieser chemische Geruch auch oftmals direkt in den Kopf, so dass man sich von der Geruchswand praktisch erschlagen fühlt und auch Kopfschmerzen bekommt. Ich glaube nicht, dass mehr Gestank gleich bedeutet, dass es gesundheitsgefährdender oder sogar giftig ist. Allerdings kann ich diesen typischen Geruch gar nicht leiden und möchte ihn wenn möglich auch nicht in die eigenen vier Wände bringen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^