Muss die Frisur zum Charakter des Menschen passen?

vom 13.01.2019, 12:30 Uhr

Eine Freundin ist der Meinung, dass die Frisur eines Menschen auch zu seinem Charakter passen muss. Sie schaut sich das Dschungelcamp an, dass derzeit wieder auf RTL läuft und meint, dass der Sidecut den Kandidatin Gisele Oppermann trägt, doch gar nicht zu ihrem Charakter passen würde. Sie meint, dass das Model doch eine absolute Heulsuse wäre und gar nicht so hart wie die Frisur sie wirken lassen würde. Sie meinte, dass die Frisur der Kandidatin doch eher an eine Kriegerin erinnern würde und das wäre sie ja nun so gar nicht.

Meint ihr, dass die Frisur immer zum Charakter eines Menschen passen muss? Ist das nicht eher Blödsinn? Würdet ihr meinen, dass man sogar an der Frisur festmachen kann, welche Charakterzüge ein Mensch hat? Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Frisur ist ein Teil des Selbstausdruckes. Sie sollte schon zu einem Typ passen. Doch sollte dies nicht nur charakterlich sondern kann ganz oberflächlich durch zum Beispiel die Gesichtsform und die Struktur der eigenen Haare mit beeinflusst werden. Wobei man durch die Frisur auch eine ganz andere Seite von sich zeigen kann. Das ist das tolle an der Haarpracht.

Im Falle dieser Reality Show, sollte man dies nicht so genau nehmen, wie diese sich dort zeigen. Das Problem ist, dass diese eine Rolle spielen müssen. Vielleicht ist sie in Wirklichkeit keine Heulsuse. Ein Kärntner Model war auch einmal in so einem Camp. Da eine gute Freundin von mir sie persönlich schon von Kindesbeinen an kennt, kann sie sagen, dass sie sich im Camp ganz anders gegeben hat als sie in Wirklichkeit ist.

Doch zum eigentlichen Punkt zurück. Die Frisur soll zum Menschen als ganzes passen. Ideal auch dem körperlichen Typ entsprechend und dem Charakter. Im Falle von diversen Statements oder in einem Alter wo das ganze noch nicht so gefestigt ist sind Experimente mit den Haaren normal.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Eine Freundin ist der Meinung, dass die Frisur eines Menschen auch zu seinem Charakter passen muss. Sie schaut sich das Dschungelcamp an, dass derzeit wieder auf RTL läuft und meint, dass der Sidecut den Kandidatin Gisele Oppermann trägt, doch gar nicht zu ihrem Charakter passen würde.

Diese Kandidatin trägt einen "Undercut". Die Haare sind rundherum unter dem Deckhaar abrasiert und nicht nur auf einer Seite. Sie hat die Haare ja hoch getragen und zusammengebunden. Da waren die Haare rundherum weg. Also Undercut. Aber das nur nebenbei und ich denke, dass du selbst auch schaust. Denn du hast ja die Kandidaten alle vorgestellt.

Ich denke, dass man das tragen soll, was einem gefällt. Gefällt einem Menschen so ein Undercut und trägt ihn dann passt es auch und wenn sie meint, dass sie sich Glatze schneiden lässt, dann würde das auch passen, wenn ihr es gefällt. Der Friseur kennt in der Regel meinen Character nicht. Der Friseur sieht mein Äußeres und berät mich. Und wenn ich dann meine Ideen einfließen lasse, dann sollte es stimmen.

Wenn ich sensibel bin und ständig heule. Muss ich dann Zöpfe tragen? Wenn ich für andere hart wirke muss ich dann einen "Undercut" tragen? Das ist so bescheuert, zumal, derjenige, der meine Haare schneidet nur nach dem Äußeren geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist wenn ich den Charakter für wilde Locken habe aber leider total glatte Haare, in denen keine Lockenfrisur lange hält? Oder ich habe eine Freundin, die relativ feine Haare hat, die einfach nicht gut aussehen wenn sie länger werden. Was soll die machen, wenn sie den falschen Charakter für ihren kurzen Bob hat?

Und was ist mit den ganzen Leuten, die einfach mal was neues mit ihren Haaren ausprobieren wollen? Ich habe mir auch mal einen Teil meiner Haare abrasiert weil ich die langen Haare langweilig fand und habe deshalb nicht direkt meinen Charakter geändert.

Davon abgesehen glaube ich aber schon, dass viele Menschen bestimmte Eigenschaften mit bestimmten Frisuren verbinden, ob das nun zutrifft oder nicht. Ich bin damals mit meinen bunten Haaren zum Beispiel in der Fußgängerzone nur von linken und irgendwie ökologischen oder alternativen Parteien angesprochen worden, obwohl da natürlich auch genug andere Parteien Wahlwerbung gemacht haben. Aber für die war ich wohl wegen meiner Frisur keine potentielle Wählerin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So eine Frisur ist doch nichts, was man das ganze Leben trägt, sondern etwas, was sich jederzeit ändern kann. Ich hatte schon ganz viele verschiedene Haarfarben, viele verschiedene Schnitte und Frisuren in meinem Leben ausprobiert. Davon hat vielleicht nicht alles zu meinem Charakter gepasst. Aber warum nicht? Wenn man Lust darauf hat und sich selbst darin wohl fühlt, ist doch alles in Ordnung.

Das ist doch auch so bei der Kleidung. Die wenigsten Menschen haben doch einen ganz festen Stil, den sie tagtäglich tragen und der ihrem Charakter entspricht. Auf der Couch darf es etwas lässiger sein, zur Arbeit etwas schicker, zu Feierlichkeiten eleganter und im Alltag sportlicher. Man trägt eben das, worauf man Lust hat und was zum Anlass passt, auch wenn man schon einen bevorzugten Stil haben kann.

Bei den Frisuren ist es doch nicht anders. Man kann ja einfach das ausprobieren, was man möchte. Haare wachsen doch nach, so dass man das ruhig ausnutzen und verschiedene Stile ausprobieren kann. Man kommt doch mit Sicherheit ohnehin immer wieder zu dem zurück, womit man sich am Wohlsten fühlt und manchmal fühlt man sich einfach mit einer Veränderung am wohlsten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich absurd. Der Friseur sieht doch gar nicht, was für ienen Charakter man hat. Da wird eher geschaut, welche Haarstruktur man hat, welche Figur und welchen Knochenbau und daran passt man dann die Frisur ab - sofern man als Friseur Empfehlungen aussprechen dürfen sollte aus Kundensicht. Ansonsten muss man das tun, was der Kunde will und der Kunde lässt sich oft von Trends beeinflussen und nicht von dem, was ihm wirklich steht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^