Bei Zusammenziehen alle Möbel durch neue ersetzen?
Mein Freund und ich wollen bald zusammenziehen, wobei wir uns da schon Gedanken über die Möbel machen. Wir beide haben größtenteils schon gebrauchte Möbel, die auch eher zusammengewürfelt sind. Wenn wir die alle mitnehmen würden, würde die Wohnung dann noch mehr zusammengewürfelt aussehen, was wir nicht wollen. Dazu kommt, dass unsere Möbel größtenteils ohnehin schon alt sind.
So Kleinigkeiten und Einrichtungsgegenstände werden wir sicher mitnehmen, die Möbel dann allerdings nicht. Wie habt ihr es gemacht, als ihr mit eurem Partner zusammengezogen seid? Wenn jeder etwas von seinen Möbel mitnimmt, besteht ja schnell die Gefahr, dass alles wild zusammengewürfelt aussieht.
Ich würde das vom Budget abhängig machen. Als ich während des Studiums zu meinem Partner gezogen bin, war er schon voll eingerichtet, sodass wir nichts neu gekauft haben, auch wenn wir einige Sachen von mir behalten haben. Wir sind dann dazu übergegangen erst alles neu zu kaufen als ich dann nach dem Abschluss einen gut bezahlten Job hatte. Ich finde es sinnfrei alles neu zu kaufen wenn die finanzielle Lage noch nicht sicher ist. Man kann auch nach und nach alles austauschen, wenn das Geld da ist.
Ich hatte nur ein Einzimmerappartement, bevor ich mit meinem ersten Freund zusammen gezogen bin. Meine Möbel kamen vom Sperrmüll und dahin habe ich sie auch wieder gebracht. Mein Freund war schon besser eingerichtet. Die Wohnung, in die wir zogen, war allerdings größer als seine bisherige, so dass wir uns Möbel so nach und nach dazukauften. Danach haben ich wieder alleine gewohnt und alles neu beziehungsweise gebraucht gekauft, weil ich nichts mitgenommen hatte.
Beim zweiten Zusammenziehen mit einem anderen Freund haben wir unsere Möbel zusammengewürfelt. Das passte ganz gut, weil wir einen ähnlichen Einrichtungsstil hatten. Als die Kinder kamen, brauchten wir eh dann noch zusätzlich Kindermöbel.
Ich bin damals von meinen Eltern aus zu meinem jetzigen Mann gezogen und da hatte er natürlich schon seine Möbel und ich gar keine. Wobei ich mir nun nicht so wahnsinnig viel aus Möbeln mache. Nach und nach haben wir dann immer mal neue Sachen gekauft und nun konnte ich mich komplett ausleben bei den Möbeln. Es ist sicherlich auch eine Frage des Geldes. Wenn man zwei Studentenbuden hat mit irgendwelchen Gebrauchtmöbeln, dann hat man als Student ja dennoch wenig Geld und die größere Wohnung ist dann nicht unbedingt förderlich, da die Miete sicherlich mehr ist.
Ich würde das davon abhängig machen, wie gut die Möbel optisch zusammenpassen würden und wie viel Geld man eben zur Verfügung hat. Bei uns war in der ersten Wohnung auch vieles etwas zusammengewürfelt, da einfach kein große Budget vorhanden war. Unser Wohnzimmer ist auch jetzt noch nicht ganz so abgestimmt, wie wir das gerne hätten. Aber andere Sachen waren eben wichtiger und hatten Vorrang. Ich würde nur neue Möbel kaufen, wenn das eben Finanziell drin ist und die vorhandenen Möbel so gar nicht zusammenpassen. Ansonsten würde ich nehmen was vorhanden ist und dann nach und nach gegen neue Möbel austauschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank