Spart ihr und euer Partner auf einen gemeinsamen Traum hin?
Viele Paare sparen über lange Zeit auf einen gemeinsamen Traum hin. Ich kenne Paare, die sehr lange gemeinsam gespart haben, weil sie sich dann eine Weltreise oder zumindest eine längere Reise erfüllen wollten. Viele Paare sparen ja aber auch über längere Zeit auf einen normalen Urlaub, wenn das für sie alles andere als selbstverständlich ist, zu verreisen und gemeinsam Urlaub zu machen.
Wiederum andere sparen für ein Haus, einen Pool oder irgendwas anderes, was besonders teuer ist und was sie sich beide aber sehr wünschen. Spart ihr und euer Partner auf einen gemeinsamen Traum hin? Um was handelt es sich dabei und wie kam es dazu? Wie nahe seid ihr eurem Ziel bereits?
Zur Zeit spare ich nur für mich selber, da ich Single bin. Von einem Teil des Ersparten werde ich mir eine größere Reise leisten, wohin, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber eher ins europäische Ausland, vielleicht nach Schweden. Ansonsten spare ich auch fürs höhere Alter und meinen nächsten Umzug, der in drei Jahren spätestens fällig ist. Leider sind die Zinsen ja sehr niedrig und auch die Börse hat sich letzes Jahr schlecht entwickelt. Ich hoffe, dass zumindest die Aktienkurse dieses Jahr etwas steigen.
Mit meinem ehemaligen Mann habe ich auch gemeinsam hauptsächlich für Reisen gespart. Das erste Mal für eine Weltreise nach unserem Studium. Das zweite Mal für einen längeren Australienaufenthalt während meiner Erziehungszeit. Mein Exmann hatte sich damals ein Sabbatjahr genommen. Wir waren vor den Kindern gutverdienende sogenannte Doppelverdiener, sodass einiges an Ersparnissen zusammenkam.
Bei der angespannten Wohnungssituation hier in München ist es wohl inzwischen eher sinnvoll, Geld anzusparen, um zumindest vorübergehend auch Wuchermieten zahlen zu können, falls man umziehen muss. Dafür geht sowieso sehr viel Geld drauf, sodass sich höherfliegende Träume dann gar nicht realisieren lassen.
Abgesehen davon haben wir bisher nicht für irgendwelche zukünftigen Träume hingespart, sondern uns lieber das aktuelle Leben schön gestaltet. Ich sehe das bei meiner Mutter, die stets auf das schöne Leben im Alter gehofft hat und daraufhin hingearbeitet hat. Jetzt ist sie alt, kommt aber kaum noch aus dem Sessel hoch und die Träume sind somit weitgehend irrelevant geworden.
Mein Partner und ich haben gar keinen gemeinsamen Traum, für den man sparen muss. Wir bevorzugen das 3-Konten-Modell. Jeder hat sein Konto und ein gemeinsames Konto ist für die gemeinsamen Aufgaben wie Miete, Nebenkosten und Nahrungsmittel etc. gedacht. Kosten für Anschaffungen wie Möbel oder aber Versicherungen werden geteilt.
Wir wollen uns keine gemeinsame Immobilie kaufen. Das käme für mich persönlich nie in Frage. Wenn er auf die Idee kommen sollte, eine Eigentumswohnung zu kaufen, dann macht er das von seinen eigenen Ersparnissen und ich möchte damit gar nichts zu tun haben. Dasselbe gilt für besondere Autos, die man unbedingt haben möchte.
Wir haben zwar vor, bestimmte Reiseziele mal anzusteuern, aber als "Traum" würde ich das nicht bezeichnen. Ein "Traum" ist für mich etwas, das man in seinem Leben unbedingt erreicht haben möchte bevor man stirbt. Diese Reiseziele sind für mich aber nicht obligatorisch. Wenn es klappt, ist gut und wenn nicht, kann ich auch damit leben. Davon abgesehen muss ich für eine Reise gar nicht sparen, das Geld ist schon da.
Auch wenn wir schon seit 20 Jahren zusammen sind, so waren wir doch nie beide gleichzeitig finanziell derart gut aufgestellt, dass es sinnvoll gewesen wäre, etwa den gemeinsamen Kauf einer Immobilie anzustreben. Unsere jetzige Wohnung gehört auch mir allein, womit ich auch kein Problem habe. Wie viele Frauen wohnen in Wohnungen, die ihrem Partner gehören, und bei uns ist es eben umgekehrt.
Vor diesem Hintergrund haben wir auch nie den Ehrgeiz entwickelt, auf einen "Traum" zu sparen, weil das meiste Einkommen für das Notwendige eingeplant war, wir die jahrelange Unterstützung unserer hart arbeitenden Eltern auch nicht für irgendwelchen Schwachsinn wie Reisen verprassen wollten und weil wir auch im Hier und Jetzt ganz gerne ein bisschen leben und nicht in 10 Jahren vielleicht irgendeine Kreuzfahrt machen können.
Wie Täubchen zähle ich Reiseziele und ähnliches auch nicht als "Traum", sondern als nette Beigabe, die man im Leben gerne mitnimmt und für die man auch mal ein bisschen was beiseitelegen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir in 50 Jahren im Altersheim denke, dass mein Leben nichts wert war, weil ich nie auf Safari in Kenia war.
Wir legen beide durchaus Geld zurück. Es gibt ja immer mal wieder Dinge, die sich im Leben so ergeben und für die man Geld braucht. Reisen sind immer ganz nett, aber letztendlich ist es auch schön einfach keine Sorgen zu haben und Geld auf der hohen Kante zu haben. Einen gemeinsamen Traum haben wir nun aber nicht unbedingt, zumindest nichts, was realistisch geplant wird und umgesetzt werden würde.
Es gibt schon noch ein paar Orte auf der Welt, die ich gerne sehen würde, und ich möchte diese Reisen auch mit meinem Partner unternehmen, aber da ist nichts dabei, was so extrem teuer ist, dass ich das als Traum bezeichnen würde, auf den ich sparen muss. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Lust auf irgendwelche luxuriösen Kreuzfahrten habe und auch nicht in einem 7 Sterne Hotel übernachten möchte.
Und gemeinsame, große Anschaffungen machen erst dann Sinn wenn wir mal dauerhaft einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Ich sehe jetzt keinen Sinn darin für einen Pool in einem gemeinsamen Garten zu sparen, den es noch gar nicht gibt.
Wir haben sehr unterschiedliche Interesse und so sparen wir auch nicht gemeinsam auf das gleiche Ziel hin. Er hat da durchaus andere Wünsche als ich und umgekehrt ebenso. Ich finde es auch gar nicht so wichtig, dass man ein gemeinsames Sparziel hat. Einen Traum hab ich in der Hinsicht auch nicht, eher den ein oder anderen Wunsch, die ich mir gerne irgendwann erfüllen würde.
Wir sparen durchaus für ein eigenes Zuhause. Im Moment wohnen wir zusammen ganz gut in einer Mietwohnung. Wir wissen aber noch nicht einmal, ob wir eine eigene Wohnung oder ein eigenes kleines Haus haben wollen. Wir sind beide noch relativ weit von dem dreißigsten Lebensjahr entfernt, aber bei dieser Sache sind wir uns einig. Große Gedanken um das Ersparte mache ich mir nicht, da wir eine kinderlose Beziehung führen und sich das auch nicht ändern wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?