Durch Satin Kleidung schnell fülliger wirken als man ist?

vom 29.10.2016, 07:53 Uhr

Ich habe nur ein Kleid, dass aus Satinstoff ist. Es ist ein langes Abendkleid in einem schönen warmen Gold oder Bronze Ton. Es ist auch etwas auf Figur geschnitten und einen tollen Rückenausschnitt. Ich finde das Kleid an mir auch sehr hübsch und mag es sehr gerne.

Eine Freundin, der ich das Kleid gezeigt habe meinte, dass sie so ein Kleid oder Kleidung aus Satin allgemein nie tragen würde. Schließlich würde Satin grundsätzlich auftragen. Ich habe auch noch andere Freundinnen gefragt, bei denen ich weiß, dass sie ehrlich sind und beide sagten, dass das Kleid bei mir gar nicht auftragen würde und das es doch Blödsinn wäre, dass Satin immer auftragen und dicker machen würde als man ist.

Findet ihr auch, dass man durch Kleidung aus Satin schnell fülliger wirkt? Würdet ihr deswegen auch grundsätzlich auf Satin verzichten? Oder kommt das eurer Meinung nach immer auf das Kleidungsstück selbst an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ist doch Schwachsinn, da es auf andere Dinge drauf ankommt. Zum einen ist nicht jeder Körper gleich gebaut und auch nicht jedes Kleid gleich geschnitten. Hat man eine unpassende Figur für einen bestimmten Schnitt, dann sieht es unvorteilhaft aus und teilweise auch nach mehr als vorhanden ist. Aber mit dem passenden Schnitt sieht das anders aus, und die Farbe spielt dabei ebenfalls noch eine Rolle.

Es gibt schon Farben die auftragen wenn man ein wenig mehr auf den Hüften hat und andere die das besser kaschieren. Nehmen wir das identische Kleid vom Schnitt, Größe und Marke her und packen das an die normale Standardfrau mit Größe 42. Dann wirkt das rote Kleid an der Statur ganz anders als das schwarze und schwarz kaschiert einfach besser, während rot alles hervorhebt, und dann leider auch an den Stellen wo mehr vorhanden ist wie z.B. die Hüften.

Ich kaufe mir dennoch keine Kleider aus diesem Stoff, da ich zum einen Kleider grausam finde und sie nicht gerne anziehe. Der Stoff selbst ist doch sehr glatt und glänzend, wie auch anfällig für Peeling und daher auch für mich ungeeignet in meiner Alltagswäsche die durchaus robust und resistent sein muss unter den Belastungen. Als Bettwäsche finde ich das toll und neben reiner Seide bevorzuge ich dabei Satin, aber ansonsten kann ich es mir an mir nicht vorstellen. Aber wie gesagt, aus anderen Gründen als das ich meinen würde es trägt auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass man generell in einem glänzenden Stoff mehr auffällt als in einem matten Stoff. Und wenn dann der Blick durch den Stoff auf den Körper gelenkt ist kann es natürlich schon sein, dass es dann mehr auffällt, wie dick jemand ist.

Aber um diese These wirklich überprüfen zu können bräuchte man ja genau das gleiche Kleid in verschiedenen Stoffarten und das besitzt wohl kaum jemand. Aber wenn man nicht genau das gleiche Modell hat spielen sofort andere Faktoren wie der Schnitt eine Rolle und würden das Ergebnis verfälschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen, dass Satin bei bestimmten Farben schon sehr aufträgt, aber das kann es ja auch nur, wenn man eine entsprechende Figur hat. Wenn man schlank ist, kann einem Rot beispielsweise auch nichts anhaben. Sollte man hingegen etwas dicker sein, kann Rot zu sehr betonen. Das liegt eher an der Farbe, als nur am Stoff. Wobei das Glänzende dann noch den Rest gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe gerade bei Satin schon festgestellt, dass der Stoff nicht nur glänzt, sondern auch schnell irgendwelche Schatten wirft. Durch die Schatten wirkt es dann je nach Schnitt tatsächlich so als wäre jemand fülliger als er tatsächlich ist. Ich habe jedenfalls noch kein Kleidungsstück aus Satin gesehen, das meiner Ansicht nach nicht aufgetragen hätte. Aber man kann auch nicht erwarten, dass Kleidung, die nicht maßgeschneidert ist, sondern von der Stange gekauft worden ist, immer vorteilhaft sitzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das würde ich so allgemein nicht sagen. Der Schnitt und die Farben sind wesentlich entscheidender dafür, wie Kleidung wirkt. Fülliger ist auch nicht per se negativ, es kann ja durchaus weiblich und attraktiv wirken, wenn frau füllig ist.

Ich persönlich mag Satin, sowohl wegen seiner edlen optischen Wirkung als auch wegen der angenehmen Trageeigenschaften. Insbesondere abends kann frau damit einen glamourösen Auftritt hinlegen, besonders wenn sie ein bisschen mehr auf den Rippen hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.11.2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eigentlich finde ich schon, dass Satin aufträgt und auch nicht immer ein Figurschmeichler ist. Aber wenn man es sich erlauben kann und es irgendwie funktioniert, warum dann nicht? Ich selbst glaube auch, dass die Passform und der Schnitt entscheidender sind als der Stoff. Wahrscheinlich macht die Farbe auch viel aus, so dass man das von der Ferne eher schlecht beurteilen kann. Aber wenn du nur positives Feedback bekommen hast, dann scheint es zu funktionieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^