Während Stillzeit nicht schwanger werden können?

vom 07.02.2019, 18:07 Uhr

Aktuell hört man in den Medien, dass Schauspielerin Silla Sahin nur 6 Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes wieder schwanger ist. Die Schauspielerin ist nu bereits im 5 oder 6 Monat. Die Schauspielerin meinte, dass ihre Periode während der Stillzeit ausgeblieben wäre, aber das wäre durchaus normal und sie hätte sich deswegen keine Gedanken gemacht und nur gewundert, dass sie ihren Bauch nicht los wurde.

Anscheinend meinen viele Frauen immer noch, dass sie in der Stillzeit nicht schwanger werden können. Dadurch das die Blutung dann ausbleibt, würden viele Frauen annehmen, dass sie nicht schwanger werden können. Ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal davon höre und bisher eigentlich immer eher das Gegenteil gehört habe. Eine Frau sollte nach der Geburt aufpassen, da sie dann schnell wieder schwanger werden könnte.

Meint ihr, dass immer noch sehr viele Frauen meinen, dass sie während der Stillzeit nicht schwanger werden können? Wie kommt es, dass sich dieser Irrglaube so lange hält? Habt ihr selbst auch bisher geglaubt, dass eine Frau während der Stillzeit nicht schwanger werden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich weiß ist eine Frau, die voll stillt, vorübergehend unfruchtbar. Also kann Sila Sahin gar nicht voll gestillt haben und ich gehe davon aus, dass sie entweder Fläschchen gibt oder aber ziemlich schnell mit zusätzlicher Kost angefangen hat, weil sie vielleicht nicht genug Milch gibt um das Baby davon den ganzen Tag satt zu kriegen. Sobald man nicht mehr voll stillt und das Kind zusätzlich ernährt, muss man aufpassen. So etwas weiß man doch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In den meisten Fällen ist man in der Stillzeit vor einer Schwangerschaft geschützt, weil der Eisprung ausbleibt. Dann gilt aber nur, wenn man voll und häufig stillt. Allerdings gibt es eben auch Ausnahmen, sodass ein hundertprozentiger Schutz nicht gewährleistet ist. Bei mir ist der Zyklus während der Stillzeit nicht wieder in Gang gekommen, erst nach ein bis zwei Jahren, wenn ich abgestillt hatte. Ich war also vor einer Schwangerschaft geschützt. Das ist aber nicht bei allen Frauen so.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Täubchen hat geschrieben:Soweit ich weiß ist eine Frau, die voll stillt, vorübergehend unfruchtbar.

Naja ganz so absolut ist das aber nicht zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, aber ein absolut sicherer Schutz ist das nicht. Ich kenne auch andere Frauen, die sehr schnell wieder schwanger geworden sind. Zudem ist ja auch das Problem, dass der Eisprung ja immer vor der Periode kommt. Ganz offensichtlich wird die Hormonumstellung also eh erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Und dann kann es ja sein, dass die Periode nur deswegen nicht wiederkommt, weil man schon wieder schwanger ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In der heutigen Zeit sollte sich so ein Ammenmärchen, dass man bei Vollstillung nicht schwanger werden kann, nicht halten. Es ist naiv zu glauben, dass man während der Vollstillzeit nicht schwanger werden kann. Ich kenne aus der Zeit als meine Kinder gerade geboren wurden zwei Frauen, die auch daran geglaubt haben und voll gestillt haben und auch wieder schwanger wurden. Auch wenn man voll stillt ist man nicht völlig unfruchtbar. Es ist ein Märchen und so naiv sollte man als erwachsener Mensch nun wirklich nicht sein, dass man sich darauf verlässt.

Man kann während der Stillzeit schwanger werden. Sicher ist dann der Hormonhaushalt ein wenig durcheinander und wer es darauf anlegt schwanger zu werden wird es nicht unbedingt direkt schaffen, aber selbst die Vollstillzeit ist kein Verhütungsmittel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar, wer voll stillt, wird nicht schwanger. :lol: Deshalb hat eine Freundin auch zwei Kinder in einem Jahr bekommen. Die hat voll gestillt und war, als sie nach den obligatorischen sechs Wochen nach der Geburt die Minipille nehmen wollte, war sie längst wieder schwanger. Die Methode hat eine Versagerrate von bis zu zwei Prozent. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Man bekommt eigentlich schon im Krankenhaus gesagt, dass das Aberglaube ist und nichts mit der Realität zu tun hat. Zwar kann das so sein, aber es muss es eben nicht. Es gibt aber auch Stillpillen, die genau für die Zeit sind. Man sollte sich beim Arzt gut informieren, damit man eben nicht ungewollt schwanger wird und dann das böse Erwachen hat. Früher hat man das aber auf jeden Fall so angenommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, Stillpillen??? Es gibt östrogenfreie Pillen, die auch von stillenden Müttern verwendet werden können. Aber selbstverständlich sind Minipillen nicht nur für die Stillzeit. Ohne Östrogen ist das Thromboserisiko kaum erhöht, damit sind diese Pillen für viele Frauen eine echte Alternative. Und seit es Desogestrel gibt, ist das Einnahmefenster auch nicht mehr nur zwei Stunden groß, weshalb es auch für Teenager passt.

Übrigens funktionieren auch Hormonimplantate oder Hormonspiralen. Auch hier ist kein Östrogen enthalten. Somit gibt es keinen negativen Einfluss auf die Milchproduktion. Aber diese Mittel bezeichnest du wohl kaum als Stillimplantat oder Stillspirale, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^