Outfit kaufen - Direkt fündig werden oder lange suchen?
Ich habe nun bald die Ehre die Trauzeugin bei der Hochzeit meiner Schwägerin zu sein. Ich habe zum Glück früh genug angefangen, nach einem passenden Outfit zu suchen. Ich wusste eigentlich gleich, dass ich ein Kleid tragen möchte. Ich liebe Kleider und habe leider eher selten Gelegenheit ein schickes zu tragen.
Allerdings artete die Suche in einem richtigen Desaster aus. Ich habe mir zig Kleider schicken lassen und keines war dabei, was wirklich gut passte oder mir stand. Ich habe vorher die Geschäfte in der Umgebung abgeklappert und kein Kleid gefunden, was in Frage kam oder ich einfach nicht überzeugt war. Ich war dann auch mit der Braut zusammen unterwegs und hatte dann endlich ein tolles Kleid gefunden, die Farben und der Schnitt waren super und ich habe mich gleich verliebt. Aber die Braut fand dieses Kleid nicht schön und so musste ich dann doch weiter suchen.
Nun habe ich zum Glück ein schönes Cocktailkleid gefunden. Eigentlich wollte ich ein langes Kleid, aber es war gesehen und verliebt. Es passt dann auch, musste nur an der Brust etwas enger gemacht werden. Es ist auch etwas aufwendiger, mit nur einem Träger und ein paar Rosenblüten daran. Der Rockteil ist ballonartig und die Farbe ein chargierendes braun. Ein Traum in meinen Augen. Die Braut hat es auch abgesegnet und es gefällt ihr gut.
Teilweise war ich bei der Suche schon richtig frustriert und dachte, dass ich nie etwas passendes finden würde. Ich habe das vorher noch nie gehabt, denn meistens habe ich direkt etwas schönes gefunden. Dieses Mal hat es wirklich Monate gedauert und ich habe viel anprobiert. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr euch ein Outfit für einen bestimmten Anlass kaufen wollt? Tut ihr euch da auch eher schwer oder findet ihr meist auf Anhieb etwas?
Meine letzte Aktion, wo ich ein bestimmtes Outfit suchen musste, was auch eine Hochzeit. Ich hatte zwar keine Funktion, aber man will ja jetzt auch nicht unbedingt im Sack gehen. Die Hochzeit war eher rustikal auf einem alten Bauernhof und mitten im Mai. Wobei im Mai natürlich noch mit jedem Wetter zu rechnen ist.
Als Option standen dann halt der gute alte Hosenanzug oder ein Kleid zur Verfügung. Da keine Abendmode ausdrücklich vorgegeben war und eben die Feierlichkeiten auf einem Bauernhof stattfanden, stellte ich mir aber auch kein Abend- oder Cocktailkleid vor, sondern eher ein feineres sommerliches Kleid.
Ich habe dann einfach drauf gesetzt, dass das Wetter nicht ganz schlecht wird und da ich im Zweifel lieber friere als schwitze, habe ich den Hosenanzug ausgeklammert. Da hätte ich auch mehr Geld ausgeben müssen und ich habe eigentlich sonst keine Gelegenheiten einen Hosenanzug zu tragen.
Dann habe ich aber auch lange nach Kleidern geschaut. Ich kann auch nicht jede Farbe tragen, schwarz fiel weg, bestimmte Schnitte gehen auch nicht. Ich habe mal gelesen, dass jede Frau ein Etuikleid tragen kann. Dann bin ich halt ein Alien. Na ja, ich habe dann ewig nichts gefunden.
Irgendwann bin ich dann mal in die Stadt gefahren und in ein größeres Modehaus gegangen. Ich hatte gar nicht geplant nach einem Outfit für die Hochzeit zu gucken, sondern wollte nur ein wenig bummeln. Zwanzig Minuten später bin ich mit Kleid und passender Strickjacke nach Hause marschiert und habe mir von dort noch online die passenden Schuhe bestellt.
Das ist bei mir auch eher der Regelfall, was ich suche, das finde ich nicht. Und wenn ich dann aufgebe, stehe ich urplötzlich davor.
Oftmals ist es so, dass ich im Kopf für solche Anlässe einfach ein Bild von mir habe, wie ich gerne aussehen würde und dann schlecht etwas im Laden finde. Deswegen bin ich dann auch schon mal ein bisschen frustriert, meistens werde ich dann aber online fündig. Ich lasse mich davon aber nicht wirklich nerven, eigentlich shoppe ich ja gerne.
Manchmal habe ich auch Glück und sehe das perfekte Teil sofort, aber wenn ich gewisse Vorstellungen habe, kommt das eher selten vor. Für besondere Anlässe nehme ich mir aber immer auch ein bisschen Zeit für die Suche und lasse mich dann auch nicht stressen, weil ich erst auf den letzten Pfiff losgehe.
Das Problem habe ich auch manchmal. Ich habe viel zu genaue Vorstellungen und weiß viel zu genau, was ich will und was ich nicht will, und die Chance, dass ein Geschäft dann genau das hat, was ich mir vorstelle, ist natürlich nicht wirklich groß.
Generell sind meine Erfahrungen aber sehr unterschiedlich wenn ich etwas für einen bestimmten Anlass suche. Letztes Jahr habe ich für eine Hochzeit auch ewig gebraucht bis ich ein passendes Kleid gefunden habe und bin dafür dann letztendlich sogar in eine andere Stadt gefahren.
Ich hatte damals nicht mal eine genaue Vorstellung, es sollte einfach ein Kleid sein, das nicht schwarz ist und das man zur Not gut mit einer Jacke tragen kann, weil das Wetter im Frühling ja nicht immer so zuverlässig ist. Aber ich habe einfach ewig nichts gefunden, was mir wirklich gut gefallen hat.
Vor Kurzem war es hingegen genau umgekehrt als ich ein Kleid für eine Gartenparty gebraucht habe. Das ist natürlich schon ein bisschen was anderes als eine Hochzeit, auch wenn es sich um eine ziemlich noble Gartenparty gehandelt hat, auf der ich mit meinem Hut nicht aus dem Rahmen gefallen bin.
Aber da war es eben so, dass ich mehrere Sommerkleider bestellt hatte zum anprobieren und am Ende zwei Stück behalten habe, weil mir beide so gut gefallen haben. Und eines, das ich zurück geschickt habe, hat mir auch sehr gut gefallen, aber es hätte geändert werden müssen.
Es ist bei mir wohl einfach so, dass mein Geschmack entweder zu dem passt, was gerade angesagt ist, oder eben nicht. Ich habe auch schon mal fast ein Jahr lang keine neuen Schuhe gekauft, weil es überall nur Schuhe in so schrecklichen Formen gab.
Ich habe eigentlich noch nie richtig lange nach einem Outfit suchen müssen. Allerdings gab es in meinem Leben nun auch nicht so viele Gelegenheiten, zu denen ich ein ganz bestimmtes Outfit gebraucht hatte. Das war eigentlich nur bei einigen wenigen Feiern der Fall, wobei ich da meistens etwas genommen hatte, was ich schon im Schrank hatte. Ansonsten musste ich noch nie mit dem Gedanken in die Stadt gehen, dringend ein ganz bestimmtes Teil zu kaufen.
Ich gehe auch meistens nicht deshalb shoppen, weil ich ein ganz bestimmtes Kleidungsstück brauche, sondern deshalb, weil ich mir einfach wieder etwas Neues gönnen will. Ich bin dann auch immer ganz offen gegenüber verschiedenen Kleidungsstücken, da ich in dem Sinn ja keinen Druck habe. Ich muss nichts kaufen, wenn ich nichts finde und von daher kann ich in aller Ruhe verschiedene Teile anprobieren. Ich finde jedoch meistens recht schnell etwas, was mir gefällt. So wählerisch bin ich da scheinbar also nicht.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es mir Probleme bereiten würde, ein bestimmtes Outfit zu finden. Ich bin wirklich nicht so wählerisch und mir gefällt recht viel. Noch dazu habe ich eine einheitliche und normale Figur. Von daher verlief die Suche nach Kleidungsstücken immer recht problemlos, wenn man einmal von langen Hosen absieht. Diese finde ich aufgrund meiner kleinen Größe eher schwer.
Also bei mir ist das schon schwieriger, das gebe ich ehrlich zu. Das liegt aber auch daran, dass ich genau weiß was mir gefällt und was mir steht und sehr pingelig und anspruchsvoll bin. ich bevorzuge Kleidung, die sehr gut zu meiner Haarfarbe, dem Hautton und dem Figurtypen passt. Da ich eine Sanduhr habe, trage ich keine sackartige Kleidung, das sieht blöd aus und ist auch unbequem für mich. Wenn dann auch noch Schnitte und Muster gerade in Mode sind, die mir gar nicht gefallen und die ich nie tragen würde, braucht man natürlich entsprechend länger bis man was passendes gefunden hat.
Ich mag zum Beispiel überhaupt keine bauchfreie Mode, wenn dann aber gerade kurze, knappe Oberteile in Mode sind, dann könnte ich schon wieder die Krise kriegen, da die Geschäfte nahezu überschwemmt sind von den neusten Trends und man kaum etwas abseits davon findet. Das bezieht sich aber nicht nur auf besondere Outfits zu bestimmten Anlässen sondern auch auf Alltagskleidung.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich habe eigentlich noch nie richtig lange nach einem Outfit suchen müssen. Allerdings gab es in meinem Leben nun auch nicht so viele Gelegenheiten, zu denen ich ein ganz bestimmtes Outfit gebraucht hatte. Das war eigentlich nur bei einigen wenigen Feiern der Fall, wobei ich da meistens etwas genommen hatte, was ich schon im Schrank hatte.
So geht es mir eigentlich auch. Ich muss meistens nicht so lange nach einem Outfit suchen, da sich einfach nicht die Gelegenheit dazu ergibt. Wenn ich zu einer Feierlichkeit oder Hochzeit eingeladen werde, dann reicht mir das schlichte schwarze Kleid in meinem Schrank aus und das war es eigentlich auch. Ich habe keinen Bedarf an besonderen und auffälligen Kleidern, die ich nur einmal tragen werde.
Es kann aber schon vorkommen, dass ich nach bestimmten Kleidungsstücken lange suche. Wenn ich beispiel eine warme Fleecejacke haben möchte, dann kaufe ich nicht die erstbeste, sondern suche etwas, was mir passt und gefällt. Und das kann je nach aktueller Mode schon Zeit und Aufwand kosten. Das finde ich auch richtig, denn man soll nicht das Erstbeste kaufen, was einem in die Hände fällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?