Warum zu kleine Kleidung kaufen und dann nie tragen?
Ich habe gestern ein absolutes Schnäppchen gemacht. Eine Hose von Versace habe ich zum Schleuderpreis von 11,30 € bei eBay bekommen. Nun war die Hose neu, aber man hat in der Beschreibung lesen können, dass sie mal zu klein gekauft wurde und dann nie getragen wurde und sie nun verkaufen möchte. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man sich etwas absichtlich zu klein kauft und es dann nie tragen kann. Habt ihr das schon Mal gemacht? Warum tut man das? Will man sich selber motivieren abzunehmen mit dieser Hose oder mit dem Kleidungsstück? Soll es ein Anreiz sein?
Mir ist es ehrlich gesagt auch schon mal passiert, dass ich mir Kleidung zu klein - aber auch schon zu groß - gekauft habe und dann bei Ebay wieder verkauft habe. Das passiert bei mir vor allem dann, wenn ich zu faul bin die Kleidung im Laden anzuprobieren. Ich gucke dann immer und denke, ja das passt schon, aber manchmal wird man zu Hause bitter enttäuscht.
Ein weiteres Problem daran ist auch, dass die Kleidung sehr unterschiedlich ausfällt. Ich trage normalerweise 34/36 und habe Kleidung von 32-38 im Schrank. Gerade wenn man dann im Laden nicht richtig anprobiert, kommt dann zu Hause ganz schnell die Enttäuschung. Das sollte aber eher die Ausnahme sein und nicht die Regel. Wenn der Verkäufer auf Ebay immer wieder solche günstigen Markenartikel reinsetzt, dann ist wohl etwas faul.
Ich muss zugeben, dass ich das früher auch eine Zeit lang gemacht habe. Es gab eine Phase nach meiner ersten Geburt, in der ich hoffte, das angefutterte Fett bald wieder los zu werden und habe mir Hosen gekauft, die nicht meinem realen, sondern meinem Wunschgewicht entsprachen. Sie haben dann erst fünf Jahre später gepasst.
Ein solches Verhalten kann durchaus eine Motivation sein und eine Vision, die ja durchaus legitim ist. Kritisch wird es nur, wenn es nicht nur ein Stück ist, das nicht passt, sondern die komplette Garderobe.
Bei Kleidung kann ich zumindest die Motivation noch nachvollziehen. Es könnte ja sein, dass man irgendwann so viel abnimmt, dass das Kleidungsstück passt. Aber ich habe auch schon Schuhe gesehen, die Leute verkauft haben, weil sie sie zu klein gekauft hatten. Das verstehe ich dann wirklich nicht, denn die Füße bleiben auch bei einer Radikaldiät gleich groß.
Vielleicht sind die Leute zu faul zum Umtausch oder sie haben die Frist verpasst oder den Zettel verloren oder vielleicht geht es ihnen eher darum ein bestimmtes Kleidungsstück zu besitzen und das Tragen ist nur ein Nebenaspekt. Es gibt ja auch Leute, die sich passende Sachen kaufen und sie dann nicht tragen, weil sie nichts zum kombinieren haben, weil es dann doch nicht den eigenen Stil trifft oder weil der passende Anlass fehlt, zu dem man ein Kleidungsstück tragen könnte.
Ich denke auch, dass es verschiedene Gründe dafür geben kann, dass man ein zu kleines Kleidungsstück loswerden möchte, weil man es nicht tragen kann. Entweder wurde es als Motivation zum Abnehmen gekauft, was aber nicht geklappt hat oder vielleicht wurden bei einer Bestellung mehrere Größen bestellt und der Zeitpunkt der Rücksendung verpasst.
Ich habe mir nur mal ein T-Shirt zu klein gekauft, was ich aber sicher nicht verkaufe. T-Shirts probiere ich nicht an und ich habe beim falschen Land nach der Größe geschaut. In Deutschland war es eben eine Nummer kleiner. Tragen kann ich das Shirt aber trotzdem, wenn ich eine Strickjacke darüber trage, also ist es nicht so schlimm.
Mir ist das vor einigen Monaten passiert, dass ich versehentlich eine Größe kleiner gekauft habe. Ich habe ein rotes Kleid in Größe 38 anprobiert, welches passte. Dann habe ich festgestellt, dass es das gleiche Kleid nochmal in der Farbe schwarz gab, allerdings wurde das Etikett abgerissen, sodass nicht mehr ersichtlich war, welche Größe das Kleid denn jetzt hatte. Ich habe beide Kleider übereinander gelegt und hatte den Eindruck, dass beide Kleider dieselbe Größe haben.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass das schwarze Kleid Größe 36 war und mir leider ein wenig zu klein war. So schnell kann ein Irrtum passieren. Aber glücklicherweise hatte ich beide Kleider stark reduziert gekauft, sodass es jetzt nicht so ärgerlich war. Wegen dem Angebot konnte ich es leider auch nicht umtauschen.
Ich lese das bei manchen Angeboten von Kleidung im Internet auch immer. Allerdings denke ich, dass es dann so ist, dass das Kleidungsstück gekauft wurde ohne es vorher im Geschäft anzuprobieren. Nach Größe kann man ja heute gar nicht mehr gehen. Daher probiere ich nach Möglichkeit immer alles an, was ich eventuell kaufen möchte.
Wie hier schon gesagt wurde, habe auch ich Kleidung von 36 bis Größe 40 im Schrank. Vielleicht gefällt das Kleidungsstück so gut und die Person hat keine Lust es anzuprobieren oder es eilt und dann passieren schnell solche Fehlkäufe.
Wir kennen die Umstände nicht. Es kann ja auch sein, dass die Kleidung im Internet gekauft worden ist. Da man das da nicht anprobieren kann, kann es ja durchaus sein, dass die Größe größer oder kleiner ausfällt. Vielleicht war man dann auch verreist oder das Paket wurde nicht rechtzeitig zugestellt, sodass man die Rücksendefrist verpasst hat oder so. Das kann alles möglich sein.
Ich habe im Internet auch schon Kleidung gekauft, die angeblich meiner Größe entsprochen hat, aber die im Endeffekt kleiner ausgefallen ist und dadurch eben nicht gepasst hat. Ich habe die Sachen dann immer reklamieren können, aber manchmal lohnt sich der Aufwand auch nicht, gerade wenn der Händler im Ausland sitzt und die Rücksendekosten dann viel zu hoch wären und sich nicht lohnen würden.
Es kann doch einfach sein, dass man sich in der Größe verschätzt hat. Einige Marken fallen nun größer oder kleiner aus. Ich würde anderen Menschen nicht unterstellen, dass sie es mit dem Abnehmen nicht schaffen und sich Kleidung anschaffen, um sich beim Abnehmen zu motivieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?