Habt ihr ein Dirndl oder Tracht im Kleiderschrank?
Heutzutage wird ja auf fast jedem Volksfest, was im September-Oktober stattfindet auch ein Dirndl getragen. Das ist zumindest hier der Fall. Eigentlich haben wir hier mit dem Oktoberfest nicht viel zu tun und vor einigen Jahren war dieses Volksfest, was jährlich hier stattfindet einfach nur ein Stadtfest.
Habt ihr ein Dirndl bei euch im Kleiderschrank? Ist das ein Dirndl, was ihr nur zur Oktoberfestzeit anzieht? Wann tragt ihr es? Habt ihr eine andere Tracht im Kleiderschrank? Welche Tracht ist es und wann tragt ihr diese?
So etwas besitze ich ehrlich gesagt gar nicht und finde das daher auch überflüssig. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige Situation, in der es notwendig gewesen wäre, eine Tracht oder ein Dirndl zu tragen. Ich war nicht mal auf entsprechenden Parties. Einmal war ich auf dem Oktoberfest, aber da kann man auch in Jeans und Shirt hin und braucht dazu kein Dirndl. Ich weigere mich, mir Sachen zu kaufen, die ich nur ein einziges Mal tragen werde im Leben. Wozu Geld aus dem Fenster werfen? Das Geld ist doch für andere Dinge besser geeignet und man hat langfristig mehr davon.
Ich habe tatsächlich ein Dirndl im Kleiderschrank, aber da liegt es leider, seit ich es gekauft habe. Es war bei einem Besuch in München eine recht spontane Aktion von mir, dass ich das gekauft habe, aber seither habe ich noch keine Gelegenheit gesehen, das Kleid auch mal anzuziehen. Ich mag das noch immer sehr gerne und wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, werde ich das gerne auch anziehen.
Obwohl ich gebürtiger Bayer bin, hatte ich noch nie im Leben eine Tracht besessen. In meiner Region war das früher nicht üblich, denn Trachten wurden nur zu besonderen Anlässen getragen, und auch das meistens nur, wenn man Mitglied eines Trachtenvereins war. Aus diesem Grund hat sich für mich nie ein Anlass ergeben, mir eine Tracht zuzulegen.
Die allermeisten Trachten, die man heutzutage auf den Volksfesten sieht, werden von den Leuten meiner Ansicht nach eher wie eine Verkleidung getragen und erinnern mich eher an ein Karnevalskostüm.
Ich besitze selbst kein Dirndl und habe auch noch nie eines besessen. Bei mir hat sich einfach noch nie ein Grund ergeben, ein Dirndl zu kaufen. Ich war selbst noch nie auf dem Oktoberfest - weder auf dem Oktoberfest in München, noch auf sonst irgendwelchen kleinen Oktoberfesten. Bei mir in der Stadt gibt es so etwas zwar auch jedes Jahr, wobei ich da aber eben auch noch nie war.
Ich muss zugeben, dass das alles nichts für mich ist. Ich kann dem Oktoberfest an sich nichts abgewinnen und habe auch keine Lust, einmal da hinzugehen. Ich mag die Musik nicht und generell reizt mich das alles nicht. Falls ich irgendwann mal hingehen sollte, dann wahrscheinlich mit normaler Kleidung. Bisher bin ich aber eben auch immer ganz gut ohne Dirndl zurechtgekommen.
Ich selbst besitze keine Tracht und auch kein Dirndl, da ich auch nicht aus Bayern komme oder nicht in Bayern wohne, mit dieser Kultur nichts zu tun habe und auch keinen Anlass für so ein Kleid habe. Ich möchte auch nicht auf das Oktoberfest gehen oder ähnliche Veranstaltungen besuchen. Selbst als Verkleidung brauche ich kein Dirndl. An sich finde ich Dirndl-Kleider ganz süß, aber ich brauche einfach keins. Da investiere ich lieber in andere Kleidungsstücke.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank