Lustige Verwechslungen bei der Rezepteübermittlung
Mein Großcousin hat vor Kurzem wohl für seine neue Freundin gekocht. Seine Mutter war schon ganz erstaunt, dass ihr Sohnemann sich mal in die Küche wagt. Sie hat ihn damit auch gerne alleine gelassen, damit der junge Mann sich so richtig austoben kann. Ein passendes Rezept hatte er von einer Freundin bekommen und schwärmte schon davon, wie toll das Essen werden würde.
Es sollte irgendwie ein Nudelgericht gebe. Die Mutter meines Großcousins dachte sich, da kann ihr Spross ja wenig mit falsch machen. Sie hat sich an dem Nachmittag mit einer Freundin zum Kaffee verabredet. Als sie mit ihrer Freundin im Cafe saß, klingelte ihr Smartphone. Als sie sah, dass ihr Sohn anrief, rechnete sie schon mit dem Schlimmsten.
Mein Großcousin schwärmte seiner Mutter vor, wie toll die Nudeln und die Soße geworden seien. Dann bat er sie um Rat, wie er die Ricola klein bekommt. Im Rezept würde stehen Ricola zerkleinern und über die Nudeln streuen. Er habe es nun schon mit einem Nudelholz probiert, hätte damit aber wenig Erfolg gehabt. Seine Mutter wusste auch keinen Rat und wunderte sich, was die Schweizer Hustenbonbons an einem Nudelgericht zu suchen haben.
Als die Mutter heim kam, berichtete ihr Sohn, dass das Essen ganz gut gewesen sei, auch wenn die Ricola ein wenig beim Essen geknirscht hätten. Daraufhin bat seine Mutter dann doch mal um das Rezept und meinte dann zu ihrem Sohn, dass da nicht Ricola steht, sondern Rucola und Rucola seien Kräuter. Mein Großcousin murmelte daraufhin nur noch was von Sauklaue und schwieg dazu. Bei uns ist die Story gerade die Erheiterung bei jedem Adventskaffee gewesen.
Habt ihr solche eigenartigen und/ oder lustigen Verwechslungen auch schon mal in Rezepten gehabt? Lag es wirklich nur an der Sauklaue?
Ach du liebe Güte, aber da hätte man ja auch alleine durch nachdenken drauf kommen können, dass man keine Hustenbonbons zum Kochen verwendet. Ich habe bisher noch keine solche Verwechslungen gehabt, wobei ich auch keine handschriftlichen Rezepte am Anfang genutzt habe, sondern nur im Internet danach geschaut habe.
Wenn man vom Kochen aber keine Ahnung hat und derjenige, der das Rezept verfasst hat, auch noch eine Sauklaue hat, dann können solche Verwechselungen schon entstehen. Meine Anfänge bestanden auch aus handgeschriebenen Rezepten, die ich aus der Familie erhalten habe. Da musste ich schon manchmal knobeln und herausfinden, was genau da stand. Wirklich lustige Verwechselungen gab es nicht, aber es war manchmal schon echt nicht leicht.
Nein, Verwechslungen dieser Art sind mir noch nie untergekommen, auch wenn ich das Beispiel höchst amüsant finde. Es fällt mir zwar schwer, zu glauben, dass der junge Mann tatsächlich ohne jegliche Zweifel zu den Bonbons gegriffen hat, aber wenn er nun mal noch nie etwas von Rucola gehört hat, konnte er sich vermutlich auch keinen anderen Reim darauf machen und hat in der Notiz lediglich das erkannt, wovon er wusste.
Das einzige, was bei uns teilweise vorkommt, ist, dass mein Freund etwas außergewöhnlichere und exotischere Zutaten untereinander verwechselt und vom Einkauf mal das falsche mitbringt, weil er der Überzeugung war, dass etwas anderes gemeint war. Ich bin mir relativ sicher, dass er verschiedene Salatsorten, Kräuter oder Tropenfrüchte nicht ohne unverwechselbare Beschriftung oder fremde Hilfe identifizieren könnte. Allerdings würde dadurch eher eine erträgliche Abwandlung eines Gerichtes entstehen und keine skurrile Kombination wie im beschriebenen Fall, da die Kategorie der Nahrungsmittel doch noch stimmen würde.
Ich kann die Geschichte nicht so ganz glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich so dumm ist und denkt, dass Hustenbonbons in ein Nudelgericht gehören. Selbst wenn man noch nie im Leben von Rucola gehört hat kann man sich doch eigentlich denken, dass das mit dem Hustenbonbons nicht stimmen kann.
Ich hatte aber mal den Fall, dass ich ein Rezept an meine Cousine weitergegeben habe - nicht handschriftlich - und sie hat mich dann angerufen und meinte, dass dieser Nachtisch viel zu flüssig sei, wie ich den denn fest bekommen hätte. Schließlich hat sie dann selber gemerkt, dass sie "applesauce" mit Apfelsaft übersetzt hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand so dämlich ist und Ricola und Rucola miteinander verwechselt. Selbst wenn man Rucola in dem Sinne gar nicht kennt und nichts damit anfangen kann, sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass Hustenbonbons nicht in gekochtes Essen gehören und die Kombination keine gute Idee ist. Wenn einem dann was komisch vorkommt, kann man doch einfach nachfragen, ob man das richtig verstanden hat. Warum fragt man da nicht nach?
Also ehrlich gesagt kann ich die hier aufgeschriebene Geschichte auch nicht so recht glauben. Meiner Beobachtung nach sind hier auch eher Elemente der urbanen Legende oder Modernen Sage enthalten, wie sie reihum gehen. Der hilflose und natürlich männliche Jungkoch, der in der Küche nur den allergrößten Mist baut, die abwesende Matrone des Hauses, die zum Schreien komische Verwechslung. Insgesamt nicht so ganz glaubwürdig.
Die Mutter will nicht gesehen haben, dass er extra Hustenbonbons für die Sauce eingekauft hat? Sie hat sich am Telefon nicht gewundert, dass er gemahlene Bonbons über die Nudeln gestreut hat? Ne, sorry, das erscheint mir doch etwas unglaubwürdig. Mir selbst sind noch keine nennenswerten Verwechslungen passiert, weder in lustiger noch in unlustiger Art, weil ich selbst, wenn ich nicht sonderlich begabt in der Küche bin, doch lesen kann und mir komische Dinge auch auffallen würden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?