Würdet ihr eine ausgesetzte Schlange retten?
Ich würde die Schlangen weder mit nach Hause nehmen noch den Tierschutz anrufen, sondern die Polizei oder Feuerwehr verständigen. Die vermitteln dann an die richtige Stelle, bevor ich mir selber eine Nummer heraussuche. Mit nach Hause nehmen würde ich die Schlangen nicht. Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und weiß nicht, ob sie vielleicht giftig sind. Vielleicht hält die Box ja auch nicht dicht, wenn ich sie aufhebe.
Typisch Mensch. Jetzt werden nicht nur Hunde und Katzen ausgesetzt, nein auch Schlangen. Wir haben einen Reptilienzoo wo man im Notfall die Tiere abgeben kann. Die kümmern sich darum und wenn sie sie nicht selbst behalten suchen sie einen vernünftigen Halter. Solche Tiere kann man nicht einfach so halten, da muss man sich schon auskennen. Halten Schlangen eigentlich keinen Winterschlaf? Die Unterernährung kann ich mir vorstellen, aber können diese im Winter erfrieren. Wie auch immer, sowas ist einfach nicht wirklich etwas wo mir nette Worte einfallen.
Selbst retten würde ich keine Schlange. Kenne mich mit den Tieren nicht wirklich aus und da ich wahrscheinlich mit Hund auf sie stoßen würde hätte ich Angst, dass es eine Giftschlange ist und meine Hündin beißt. Diese hat nicht soviel Reaktionsgeschwindigkeit mit dem Gegengift wie eine Erwachsene Person. Doch würde ich sofort die Feuerwehr alarmieren und die Chefin des Reptilienzoos. Lustigerweise habe ich die Nummer des Zoos und mittlerweile einen Vogelrettungsexperten im Handy gespeichert. Katzen und Hunde bzw. andere Kleintiere kann ich selbst bergen.
Wildtiere und Exoten sind leider nicht so mein Gebiet, also nein selbst könnte ich sie nicht retten. Finde man soll bei Tieren in Not eine Art verpflichtende Rettungskette gesetzlich verankern. So wie beim Menschen unterlassene Hilfeleistung strafbar ist. Man muss zumindest soviel sein um so etwas zu melden.
Mit Schlangenarten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich denke, dass man da auf jeden Fall Hilfe rufen sollte, wenn man sich eben nicht sicher ist, ob es sich um eine gefährliche Schlange handelt oder nicht. Als Laie weiß man ja auch meist gar nicht, wie man so eine Schlange händeln muss. Bevor man das Tier erschreckt oder es irgendwie verletzt, würde ich lieber jemanden rufen, der sich damit auskennt. Ich würde auch schauen, ob ich eine Tierrettung oder das Tierheim verständigen kann. Für mich ist jedes Tier wert gerettet zu werden. Es sollte kein Tier Qualvoll durch die Schuld des Menschen sein Leben lassen müssen.
Ich denke, dass Exoten eben immer Tiere sind, die Aufsehen erregen und mit denen man sich irgendwie wichtig machen und hervorheben kann. Deswegen schaffen sich sicherlich manche solch ein exotisches Tier an, um dann festzustellen, dass es Arbeit macht und Kosten verursacht. Dann wird es eben unter Umständen irgendwo entsorgt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?