Zu viele Ostereier übrig - wie verwerten?
Jedes Jahr zu Ostern bekommen mein Lebensgefährte und ich ein Osternest. In diesem sind neben ein paar kleinen Süßigkeiten auch immer wieder Ostereier. Mein Lebensgefährte isst zwar immer ein paar davon, aber oft sind es zu viele und er hat dann irgendwann die Nase davon voll. Allerdings sind die Ostereier natürlich zu schade um sie weg zu werfen. Welche Möglichkeit habe ich mit diesen Eiern? Was kann man damit machen?
In den Tagen nach Ostern habe ich immer die restlichen Ostereier, also die hartgekochten Eier verwendet. Es gab meist den Dienstag nach Ostern Eier in Senfsoße. Am Mittwoch dann ein Eiersalat oder ein Kartoffelsalat mit viel Eiern. Wenn dann noch mehr übrig geblieben ist, wurden Scheiben geschnitten und Brötchen und Brotschnitten zum Abendbrot gegessen, die mit den Scheiben der Eier verziert wurden.
Schokoladenostereier habe ich , wenn die Kinder sie nicht mehr essen wollten zu Kakao verarbeitet. Einfach Milch in einen Kochtopf geben, heiß werden lassen und die Schokolade darin schmelzen. Diesen Kakao haben die Kinder immer besonders gerne getrunken.
Ich habe schon öfter die übrig gebliebenen Schokoladeneier und Co. eingeschmolzen und dann Plätzchen damit bestrichen oder einen Guss für einen Kuchen davon gemacht. Außerdem könnte man sicher auch Schoko- crossies daraus machen. Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass die Schoko- Eier keine Füllungen haben.
Von den richtigen Eiern würde ich auch verschiedene Salate machen und ab und zu mal eins so essen. Einfach mit ein bisschen Salz drauf, als kleinen Snack für zwischendurch. Und wenn alle Stricke reißen, kann man damit immer noch schreckliche Nachbarn bewerfen.
Man kann davon zum Beispiel eine Sauce bzw. ein Dip machen. Dazu einer klein hacken, mit Schmand oder saurer Sahne verrühren und das ganze mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Das schmeckt zu allen Fleischsorten gut, eignet sich aber besonders als Fonduesauce. Also Freunde und Familie einladen zur Ostereiervernichtung.
Was auch sehr sehr lecker schmeckt ist angemachte Mettwurst. Man nimmt dafür feine Mettwurst, die man aus der Haut herausholt und mit klein geschnittenen Eiern (Eierschneider in zwei Richtungen benutzen genügt), etwas Dosenmilch und Paprika mischt. Man muss es halt gut vermengen, bis es eine schöne cremige Masse ergibt, am besten geht das mit einer Gabel. Würzen muss man meist nicht mehr viel, je nachdem wie geschmacksintensiv die Mettwurst ist.
Ich und mein Bruder haben früher immer absichtlich ein paar Eier auf die Seite gelegt, etwa ein Monat gewartet und hatten dann super Stinkbomben (schneller geht´s wenn man sie auf die Heizung legt).
Kannst die Eier auch einen Bauer in deiner Nähe schenken, ist ein ein gutes Futter für verschiedene Tiere, die Schalen picken gerne die Hühner. Apropos Schalen, diese sind ein guter Dünger auch für Zimmerpflanzen, man lässt sie austrocknen, danach fein zerstampfen, im Wasser auflösen ergeben sie so durch den kohlensauren Kalk einen hochwertigen Dünger.
Früher haben wir immer Grüne Soße zum Gründonnerstag gegessen. Mittlerweile sind wir davon abgekommen und essen die nach den Feiertagen. Da kommen ja auch eine Menge Eier rein. Das ist super zum verwerten.
Ansonsten kann man ja noch nen leckeren Eiersalat, oder Brotaufstrich machen. Da gibt es ganz tolle Rezepte dafür. Oder eben auch Eier in Schinken-Senf-Soße. Find ich auch sehr lecker.
Die Eier bekommt man schon los, ohne dass man damit nervige Nachbarn beschmeißen muss. Dafür eignen sich dann ohnehin eher die ungekochten Eier.
Verschiedene Salate bieten sich doch an bei den übrig gebliebenen gekochten Eiern. In meinen Nudelsalat kommen immer gekochte Eier, aber auch in meinen Fischsalat, den ich gerne zubereite. Ansonsten gibt es ja noch Kartoffel- oder Eiersalat und man kann auch mal eine Scheibe des Eis auf eine Brötchenhälfte legen wie bei einem Schnittchen.
Ansonsten kann man auch super damit Essen kochen. Ich verwende gekochte Eier gerne als Füllung zusammen mit gekochten Kartoffeln für Teigtaschen aus dem Ofen. Die Eier einfach klein schneiden, mit geschälten Pellkartoffeln vermengen und mit Petersilie und Salz abschmecken und die Füllung ist perfekt. Schmeckt ganz gut in Kombination mit Schmand oder Creme Fraiche.
Salate und andere Speisen wurden hier schon erwähnt. Soweit ich mich nicht täusche kennen viele Leute keine wachsweichen oder hartgekochten Eier in Tomatensoße. Man kann sie in einer einfachen Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und eventuell ein klein wenig Zucker genießen, aber auch in einer scharfen Tomatensoße mit Knoblauch, Chili und sogar schwarze Oliven, wenn man das mag. Man kann auch andere pikante Tomatensoßen zubereiten und Eier schmecken dazu eigentlich immer gut.
Man kann auch einfach finnische Eibutter zubereiten. Dazu gibt man Butter in eine Schüssel und die hartgekochten Eier dazu, anschließend zerdrückt man alles und mischt es gut durch. Je nach Bedarf mehr oder weniger Salz und Pfeffer benutzen. Diese Eibutter schmeckt mir sehr gut auf normalem Brot, in Finnland wird sie zusammen mit karelischen Piroggen gegessen. Teilweise kann man sie auch fertig kaufen, muss man aber nicht machen, wie ich finde. So sieht das Ganze fertig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen