Welche Kurse und Vereine gemeinsam mit Partner absolvieren?

vom 06.02.2019, 19:46 Uhr

Ich habe noch keinen Kurs mit meinem Partner gemeinsam absolviert wie etwa einen Sprachkurs oder einen Kochkurs und wir sind auch in keinem Verein. Ehrlich gesagt muss ich das aber auch nicht unbedingt haben. Wir sind beide unter der Woche normalerweise erst sehr spät am Abend von der Arbeit zu Hause. Nach dem Essen ist es dann auch schon so spät, dass wir den Abend lieber auf der Couch ausklingen lassen. Und am Wochenende holen wir alles auf, was wir so machen wollen, wozu aber unter der Woche keine Zeit war. Deshalb ist auch nicht unbedingt die Zeit für einen Kurs da, momentan aber auch gar nicht das Bedürfnis.

Macht ihr irgendwelche Kurse mit eurem Partner gemeinsam oder seid ihr beide in dem gleichen Verein? Hättet ihr Lust drauf, irgendwelche Kurse zusammen zu machen? Was würde euch beide hierbei am ehesten interessieren und wobei würde beidseitiges Interesse bestehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist es ganz einfach: keine gemeinsamen Aktivitäten in Kursen oder Vereinen, weil keine gemeinsamen Interessen. Mein Partner ist zwar in drei meiner Vereine, aber da geht es nur im den Mitgliedsbeitrag für den Verein und um ein Stimmrecht mehr. Nur den Geburtsvorbereitungskurs haben wir gemeinsam absolviert.

Wir sind so grundverschieden, dass es Irrsinn wäre, krampfhaft nach etwas zu suchen, was uns beide interessiert. Da ist es besser, jeder macht sein Ding und wir genießen die Begeisterung und Faszination des anderen, wenn man ihm zusieht oder er darüber redet.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe noch nie einen Kurs mit meinem Partner absolviert und habe das auch nicht vor. Da das Thema Familienplanung in weiter Ferne ist, steht nicht mal das Thema Geburtsvorbereitung auf dem Plan. Ich weiß gar nicht, ob mein Partner dafür überhaupt zu begeistern wäre. Ich muss ihn bei so etwas nicht zwingend dabei haben und könnte das auch alleine, wenn er damit nichts anfangen kann oder keine Zeit dafür hat.

Wir haben grundlegend verschiedene Interessen und Schwerpunkte und ergänzen uns super damit, also bei uns funktioniert es. Die einzigen Kurse, die in meinen Augen denkbar wären, dass wir sie beide absolvieren, wären Sprachkurse wenn man auswandern möchte. Aber selbst das ist eher ein fiktives Beispiel und es gibt keine konkreten Auswanderungspläne. Wir sind uns nur einig darüber, dass wir auswandern würden, wenn uns die Situation in diesem Land nicht mehr gefällt und wir uns hier nicht mehr wohlfühlen würden. Aber selbst das Ziel steht noch nicht fest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben bisher keinen gemeinsamen Kurs zusammen besucht und sind auch nicht im gleichen Verein. Wir haben da doch unterschiedliche Interessen und das würde da eher nicht passen. Allerdings engagiere ich mich durchaus auch in den Vereinen meines Partners, wenn dort irgendwelche Feiern oder Arbeiten anstehen. Das mache ich dann auch recht gerne, auch wenn ich eben kein Mitglied bin.

Mein Partner dagegen kann auch mit dem Verein in dem ich bin, nicht allzu viel anfangen und würde daher nicht beitreten. Allerdings würde das auch keiner vom anderen verlangen. Ich denke, dass viele Paare so etwas wie einen Tanzkurs gemeinsam machen oder eben zum Geburtsvorbereitungskurs gehen. Aber das sind sicherlich Standard Dinge, wo einen der Partner begleitet oder die man eben gemeinsam macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Partner und ich haben teilweise die gleichen sportlichen Interessen und so groß ist die Auswahl hier nicht. Ich fände es extrem merkwürdig wenn ich ans andere Ende der Stadt fahren würde nur um an einer anderen Laufgruppe als mein Partner teilzunehmen. Zumal das ja kein Sport ist den man in dem Sinne zusammen betreibt. Da macht jeder sein Ding und mit den anderen beschäftigt man sich nur vor und nach dem Training.

Die Frage, ob man Lust auf gemeinsame Kurse mit dem Partner hätte suggeriert ja irgendwie, dass man den Kurs nur absolvieren würde weil das eine gemeinsame Aktivität ist. So etwas habe ich schon gesehen, aber lange gehalten hat das nie. Wir hatten mal eine Frau im Skiclub, die mir gegenüber meinte, dass sie sogar Angst davor hat sich auf ein Snowboard zu stellen, aber der Freund war eben begeisterter Boarder. In der nächsten Saison ist sie dann zu Hause geblieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe morgen mit meiner Frau zu einem Kochkurs und da freuen wir uns auch schon drauf. Den haben wir aber geschenkt bekommen und selber hätten wir uns dafür wohl eher nicht angemeldet. Was uns beide sicherlich noch interessieren würde, das wäre ein Skikurs. Den schieben wir schon Jahre vor uns her, aber irgendwann werden wir den schon nochmal absolvieren.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^