Mit Lavendel gefüllte Kuscheltiere zur Beruhigung einsetzen?

vom 07.03.2017, 13:14 Uhr

Meine Freundin hat für ihr Enkelkind in einem Babygeschäft ein Kuscheltier gekauft, welches mit Lavendel gefüllt ist und auch dementsprechend riecht. Für mich riecht es sehr stark und ich kann gar nicht verstehen, dass man das einem Baby gibt. Aber es ist anscheinend der Renner um Babys zu beruhigen.

Was haltet ihr davon? Ist es nicht gefährlich diese ätherischen Öle so intensiv einzuatmen? Sollte man sowas einem Baby geben? Ist es nicht ein pflanzliches Beruhigungsmittel, welches auch gefährlich werden kann, wenn es so stark riecht und damit ja auch überdosiert eingeatmet wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke dass das unbedenklich ist. Meine Schwägerin hat Lavendelkissen bei all ihren 3 Kindern benutzt und diese haben keinen Schaden davon getragen. Ich habe auch mal daran gerochen und fande den Geruch auch nicht unangenehm oder zu intensiv.

» Serenaur94 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 13,22 »


Ein ganz klares nein. Ätherische Ölen haben bei Kindern unter einem Jahr rein gar nichts verloren, da es zu Atemdepressionen führen kann bis hin zum Atemstillstand. Daher hat das für ein Baby rein gar nichts verloren, auch wenn es gerne eingesetzt wird wegen der Beruhigenden Wirkung, die es durch die langsamere Atmung nebenbei mit verursacht. Aber wie bei allem ist es die Dosis die es ausmacht, manche Kinder kommen damit zurecht und anderen ist das bereits zu viel was in solch einem Kissen oder Kuscheltier verarbeitet wird. Ich habe davon auch einige Geschenkt bekommen und diese liegen wie geschenkt im Schrank und kamen nie zum Einsatz und dennoch hat sich mein Kind selbstständig beruhigt oder mit anderen Mittel beruhigen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe solche Kuscheltiere auch schon mal gesehen und mich ehrlich gesagt auch gefragt, was das soll. Für so kleine Kinder würde ich sicher keine ätherischen Öle einsetzen, weil ich dann auch die große Befürchtung hätte, dass es zu Problemen mit der Atmung kommt. Sicher ist das dann nicht bei allen Kindern der Fall und es kommt auf die Empfindlichkeit an. Aber trotzdem wäre ich da doch sehr vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe solche Kuscheltiere noch nicht gesehen und würde sie mir auch nicht zulegen, wie hier ja schon erwähnt wurde, ist das einfach nicht gut für Babys und ätherische Öle können sogar lebensgefährlich werden. So etwas braucht man ja auch nicht um ein Baby zum Schlafen zu bekommen, die schlafen doch meistens eh nicht so gut und sollten auch lernen sich selber zu beruhigen. Deswegen sollte man das Kind nicht in Gefahr bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde so ein Kuscheltier nie kaufen wollen und sehe keinen Sinn darin. Ein Baby (ohne gesundheitliche Probleme wie Schmerzen) beruhigt sich doch automatisch, wenn die Mama ebenfalls ruhig bleibt und nicht die eigene Hektik auf das Kind überträgt. Daher würde ich mich da nicht zu verrückt machen und auf solche Öle definitiv verzichten, um gesundheitliche Probleme beim Kind vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei kleinen Kindern finde ich nicht, dass man Lavendel oder ätherische Öle im allgemeinen zur Beruhigung einsetzen sollte. Ich weiß nicht einmal, wie man eigentlich auf diese seltsame Idee gekommen ist. Finde ich auch gar nicht gut. Ich denke schon, dass es anstrengend ist, wenn sich Kinder nicht beruhigen wollen, aber das bedeutet doch nicht, dass man sie beruhigen sollte, in dem man ihnen ätherische Öle zugänglich macht.

Ich könnte mir rein naiv auch vorstellen, dass Kids davon süchtig werden könnten, wenn der Duft ihnen gefällt. Nicht zu vergessen, dass es vielleicht auch Reize auslösen kann? Ich weiß das natürlich nicht und habe jetzt nicht die Suchmaschinen an geschmissen, sondern nur mal geschrieben, was mir so durch den Kopf geht. Gewöhnen sich Kids nicht eben auch daran und muss dann das ätherische Öl nicht auch intensiviert werden?

Ich finde es weniger gut und würde das auch ehrlich gesagt nicht tun. Ich weiß nicht wieso und habe da eher bedenken, dass das gesundheitliche Nachteile mit sich bringt und finde es im allgemeinen deswegen nicht gut. Zumal die Kindernasen doch auch noch im Aufbau sind und ob es da so gut ist, direkt mit ätherischen Ölen los zu legen? Ich weiß nicht so recht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^