Sauer sein, wenn Kind dreckig aus dem Kindergarten kommt?

vom 25.10.2015, 12:17 Uhr

Mal eine Gegenfrage, wozu ist das Kind nochmal im Kindergarten? Doch bestimmt nicht, um still an einem Tisch zu sitzen, zu malen, zu lesen und fertig oder? Der Spielplatz am Kindergarten ist doch sicher auch nur Zierde, stimmt´s? Wenn ich den Titel schon lese und dann die Erklärung frage ich mich, welche Gedanken beim Kindergarten eigentlich herrschen.

Für uns in den 80er und 90er Jahren war es komplett normal, dass wenn wir aus dem Kindergarten kamen, dass wir ausgesehen haben wie sau. Wir haben im Sand gespielt, klar auch mal gemalt, mit Wasserfarben rumgemacht und mehr. Da war selten ein Tag, wo wir mal sauber nach Hause gekommen sind und das fand meine Mutter weder strange noch war sie sauer. Ganz im Gegenteil, weil es eigentlich erwartet wurde, dass wir uns dort auspowern.

Meine Geschwister sahen auch immer aus, als wären sie mit dem Bagger im Sand stecken geblieben, in der Matsche und mehr. Fand meine Mutter auch etliche Jahre nach mir und meiner Schwester also vollkommen normal. Ich weiß also auch nicht, was man sonst im Kindergarten sucht. Zeitvertreib, damit die Mama/Papas arbeiten gehen können, aber bitte nicht dreckig machen?

Für mich sollten Kinder im Kindergarten spielen, toben, lachen, malen, gerne auf die Grundschule leicht vorbereitet werden und fertig. Das gehört alles dazu und dreckig werden sowieso. Ich finde daran weder etwas schlimm, noch würde ich das für seltsam empfinden. So muss das in meinen Augen sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^