Bei einem Unternehmen auf zwei verschiedene Stellen bewerben
Hier Ein Arbeitgeber - mehrere Stellen - mehrere Bewerbungen? schreibt *steph*, dass sie sich für zwei verschiedene Stellen beim selben Unternehmen bewerben möchte. Sie fragt deshalb, ob sie einfach zwei unterschiedliche Bewerbungsanschreiben verfassen und in einer Bewerbungsmappe verschicken oder zwei Bewerbungsmappen an dieselbe Adresse verschicken soll. Ich bewerbe mich momentan auch fleißig bei verschiedenen Unternehmen um einen Ausbildungsplatz und habe nun von der Bundesagentur für Arbeit zwei Vermittlungsvorschläge für zwei Berufe bei derselben Firma bekommen. Beide Berufe sind an sich eigentlich recht ähnlich, einmal handelt es sich um einen Industriekaufmann und einmal um einen Kaufmann für Bürokommunikation.
Ich frage mich nun, ob es überhaupt Sinn macht sich auf beide Stellen beim selben Unternehmen zu bewerben beziehungsweise ob das Ganze denn beim Arbeitgeber so gut ankommt. Meistens finden die Einstellungstests oder Vorstellungsgespräche ja am selben Tag statt und man muss sich dann für einen der beiden Berufe entscheiden. Hinterlässt man bei der Personalleitung nicht auch einen schlechten Eindruck, wenn man sich gleich auf mehrere Stellen bewirbt? Kommt das nicht so rüber, als sei man nur auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, egal um welchen es sich handelt? Oder ist eher das Gegenteil der Fall und der Bewerber wirkt dadurch engagiert, weil er Interesse an Berufen in verschiedenen Bereichen zeigt?
Wie seht ihr das? Würdet ihr euch bei ein und demselben Unternehmen auf zwei verschiedene Stellen bewerben oder euch für eine der beiden Stellen entscheiden, die euch mehr zusagt?
Ich würde mich an deiner Stelle schon auf beide Stellen bewerben. Immerhin ähneln sich die Berufe ja, wie du selber ja auch geschrieben hast und deswegen wird es auch keinen schlechten, sondern eher einen guten Eindruck machen, wenn du dich auf beide Stellen bewirbst. Das sagt ja auch eigentlich aus, dass du gerne bei der Firma arbeiten würdest. Man kann sich auch nur für eine Stelle bewerben, aber wenn die beiden Berufe sich so ähnlich sind, kommt da sicherlich die Frage, warum man sich nicht noch auf den anderen Beruf beworben hat.
Du hast doch nichts zu verlieren, mal ehrlich. Ich würde mich da definitiv an deiner Stelle auf beide Stellen bewerben und dann eben abwarten, was passiert. Es kann ja auch sein, dass du für die andere Stelle genommen wirst und nicht für die erste. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probieren kann man es ja. Besser so als sich nur auf eine Stelle zu bewerben und es hinterher zu bereuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?