Pralinen geschenkt bekommen - Gästen etwas anbieten?
Ein Gast hat mir neulich Pralinen mitgebracht. Da ich trotz reichlich Kuchen darauf Appetit hatte, habe ich sie gleich aufgemacht und auch meinen Gästen davon angeboten. Meine Schwester meinte später, das sei unhöflich. Die Pralinen seien ja nur für mich gedacht gewesen.
Wie geht ihr mit geschenkten Süßigkeiten um? Macht ihr sie auch gleich auf und bietet anderen etwas an oder verwahrt ihr sie auf, bis ihr alleine seid und genießt sie erst dann?
Finde das ist kein Problem. Es zeigt ja, dass das Mitgebrachte etwas ist das man mag. Da freut sich der Besuch sicher, dass sein Geschenk gepasst hat. Wenn Freunde zu meinen Feiern Sachen mitbringen wie Salate oder Kuchen etc., dann wird das gleich zum Buffet gestellt das jeder etwas davon hat.
Etwas ungünstiger finde ich, wenn man die Pralinen etc. dann einfach jemanden anderen schenkt. Wenn der Geschenkgeber davon etwas mitbekommen sollte ist es eher ungünstig. Ich fände es unhöflicher wenn man mein Geschenk einfach weitergibt, weil man es einfach nicht mag. Aber jemanden anderen zu Essen anbieten und selbst davon isst finde ich völlig in Ordnung.
Ich denke, dass man das von zwei Seiten betrachten kann und sicher kommt es auf den Gast selber an, wie dieser es auffasst, dass sein Geschenk direkt geöffnet und auch den anderen Gästen angeboten wurde. Einerseits kann man es schon so werten, dass es unhöflich ist, weil das Geschenk ja nur für dich war, aber nicht für deine Gäste.
Aber andererseits finde ich auch, dass man so dem Schenkenden zeigt, dass sein Geschenk gut ankommt und dass man sich sehr darüber freut, wenn man es direkt öffnen und essen möchte. Ich fände es auch in Ordnung, wenn mein Geschenk direkt geöffnet und vielleicht auch an die Gäste verteilt wird. Aber selber wäre ich damit eher vorsichtig, wenn ich Pralinen geschenkt bekäme.
Also wenn ich ein mitgebrachtes Geschenk nicht direkt öffne, heißt das bei mir eher, dass das Geschenk nicht so gut angekommen ist und ich es bei der nächsten Gelegenheit weiter verschenken werde und zwar so, dass der Schenker das nicht mitbekommt und die Person auch gar nicht kennt. Das Weiterverschenken macht sich nun einmal besser, wenn das Geschenk dann unangetastet ist und die Verpackung intakt ist.
Ich kenne es eigentlich so, dass essbare Mitbringsel wie Pralinen, Alkoholika und Knabberzeug nicht als privates Geschenk für den Gastgeber dienen, sondern eher der allgemeinen Partygesellschaft zur Verfügung gestellt werden. Meistens habe ich solche erhaltenen Packungen und Flaschen dann auch direkt an Ort und Stelle geöffnet und den Gästen davon etwas angeboten. Bislang hat sich noch niemand darüber beschwert oder sich irgendwie auf den Schlips getreten gefühlt, und ich empfinde es auch nicht so, als wolle man das Geschenk dann "loswerden", sondern eher im Gegenteil so, dass man es schätzt und die Freude darüber teilen möchte.
Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, wo ich die geschenkten Waren nicht so ohne weiteres verteilen würde. Beispielsweise gibt es Nobel-Chocolatiers, bei denen man Geschenkpackungen von Pralinen mit zwei, vier oder maximal sechs Stück Inhalt kaufen kann und wo jedes Exemplar gut und gerne seine 2 Euro wert und ein Kunstwerk für sich ist. Bekäme ich so teure Schokolade - und noch dazu nur ein Stück von jeder Sorte - dann würde ich diese nicht einfach an vier meiner Gäste verteilen und am Ende vielleicht selber noch leer ausgehen. Das fände ich dann auch etwas respektlos dem Schenkenden gegenüber, der immerhin viel Geld bezahlt und die Sorten vielleicht sogar nach meinen persönlichen Vorlieben ausgewählt hat. Bei einer Pralinenpackung aus dem Supermarkt, beispielsweise Merci oder Lindt-Selektionen, oder bei einem Päckchen Kaffee-Gebäck, sehe ich das wiederum nicht so eng.
Ich finde, dass es da gar keine festen Regeln gibt und man das so machen sollte, wie man eben gerade Lust drauf hat. Wenn ich Pralinen oder Süßigkeiten geschenkt bekomme, dann öffne ich sie normalerweise aber nicht direkt. Ich esse nicht gerne und nur selten Süßkram und dass ich gerade zufällig richtig Lust drauf haben sollte, ist unwahrscheinlich. Außerdem habe ich eigentlich auch immer Snacks und Süßkram da, wenn ich Gäste erwarte, die mir auch etwas mitbringen.
Ich fände es in dem Fall eher unnötig, dann noch einmal etwas Neues aufzumachen. Wenn man wie in deinem Fall aber richtig Lust und Appetit drauf hat, kann man das ja durchaus machen. Immerhin sieht der andere so, dass man sich über das Geschenk freut und es auch nutzt, anstatt es weiterzuverschenken oder im Schrank vergessen zu lassen.
Aber natürlich sollte man dann immer allen anderen Anwesenden auch etwas anbieten und sich nicht nur selbst an den Pralinen bedienen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, auch wenn das Geschenk nur für einen selbst gedacht war. Wenn man etwas zu essen vor den anderen aufmacht, dann muss man eben auch damit rechnen, einiges abgeben zu müssen und selbst kaum etwas davon zu haben.
Ich denke nicht das der Gast der die Pralinen verschenkt beleidigt ist wenn man das Geschenk mit den anderen Anwesenden teilt. Man bringt solche Geschenke ja in der Regel aus reiner Höflichkeit mit und nicht weil man will das der Gastgeber explizit diese Pralinen ist. Ganz im Ernst: Mir ist es völlig egal was derjenige mit den Pralinen macht die ich verschenke. Ich bringe schließlich dem Gastgeber ein Geschenk mit um Ihm eine Freude zu machen. Und wenn es dem Beschenkten eine Freude bereitet die Pralinen gleich zu öffnen, und diese zu teilen, soll es mir Recht sein.
Ich persönlich bin kein großer Pralinen Fan. Zwar esse ich Sie hin und wieder würde mich aber wohl über eine Tafel Schokolade mehr freuen als über eine Schachtel Pralinen. Ob ich die Pralinen gleich aufmachen würde hängt davon ab ob ich große Lust darauf hätte Sie zu Essen oder das ich vielleicht sogar gar keine Lust darauf habe. Den bei letzterem ist es gar keine so schlechte Taktik Sie gleich zu öffnen und den anderen Gästen anzubieten. So wird man die Pralinen diskret „los“ ohne Sie anderweitig verschenken oder gar entsorgen zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?