Für jeden Anlass besondere Tischdecke oder nur Dekowechsel?
Ich habe viele unterschiedliche Tischdecken, zum Beispiel eine speziell für Weihnachten, eine für Ostern, eine bunte für normale Geburtstagsfeiern, eine goldfarbene für festliche Anlässe, eine Leinendecke für den Alltag und einige mehr. Meine Schwester hat nur zwei neutrale Tischdecken. Sie dekoriert lieber dem Anlass entsprechend gerne und ausgiebig.
Habt ihr auch dem Anlass entsprechend unterschiedliche Tischdecken oder nehmt ihr zu allen Anlässen eine neutrale, zum Beispiel eine weiße, und dekoriert den Tisch lieber?
Weder noch. Ich habe zwar Tischdecken zu Hause, aber die sind nicht passend zum Anlass. Das sind also ganz schlichte Tischdecken ohne Schnick-Schnack. Ich lege sie unabhängig vom Anlass drauf und ich dekoriere meinen Tisch auch nicht. Ich bin der Ansicht, dass Dekoration auf dem Tisch nichts verloren hat, weil sie nur beim Essen stört und davon ablenkt. Daher halte ich es simpel und minimalistisch.
Meine Tischdecke wechsle ich dann aus, wenn meine aktuelle einfach nicht mehr gut aussieht oder ich Lust auf etwas Neues habe. Beides kommt wirklich extrem selten vor. Ich hätte gar keine Lust drauf, ständig die Tischdecke zu wechseln. Abgesehen davon bin ich auch kein großer Fan von Tischdecken allgemein und finde das meiste einfach nur extrem kitschig.
Die Deko wechsle ich hingegen deutlich lieber. Mir macht es mehr Spaß, anderweitig zu dekorieren und es mir schön zu machen, ohne dass ich dafür die Tischdecke wechseln muss. Ich habe einfach immer eine sehr neutrale Tischdecke auf dem Tisch, in einer gedeckten Farbe und ohne Muster und diese passt auch das ganze Jahr über. Ich habe gar kein Bedürfnis danach, mir ganz viele verschiedene Modelle zuzulegen.
Ich esse normalerweise ohne eine Tischdecke und habe eine schlichte bei mir zu Hause, wenn Gäste kommen und diese Wert auf so etwas legen. Zu bestimmten Anlässen würde ich es bei meinen Gästen auch immer so machen, Weihnachten zum Beispiel oder bei einem runden Geburtstag. Mit 2 Kindern macht es aber wenig Sinn im Alltag eine Tischdecke zu benutzen. Da wird schnell mal etwas eingesaut und so muss ich nur den Tisch abwischen unter dem Tisch kehren und wischen und gut ist.
Dekoration habe ich auch nicht auf meinem Tisch, das lenkt doch eher ab und ich mag es dann schon eher ohne Dekoration. Zum Kindergeburtstag gibt es das bei uns, aber sonst auch nicht.
Ich habe auch nur 2-3 Tischdecken zu Hause und das reicht mir völlig. Ich mag damit nicht meine Schränke füllen. Am liebsten mag ich den Tisch sowieso ohne Decke und mit wenig "Kram" der darauf steht. Da unser Tisch recht lang und groß ist, habe ich am Ende oftmals eine Servietten/Tischläufer/Platzdeckchen liegen und eine Etagere mit Obst oder so draufstehen.
Ich mag eher praktische Dinge, und wenn Sie dann noch hübsch aussehen umso besser. Gerade im Winter darf natürlich auch mal eine Kerze auf den Tisch und wenn Besuch kommt, nehme ich gerne Stoffservietten, das schaut hochwertiger und feierlicher aus, wie ich finde, aber ich nehme die vorwiegend zur Müllvermeidung.
Was ich manchmal mache wenn Besuch kommt oder ich es einfach wieder hübscher haben möchte, dann öle ich unseren Esstisch, da dieser aus Holz ist, kann er das hin und wieder gebrauchen und sieht dann wieder richtig schick aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank