Sind Blurays zum Archivieren von Daten geeignet?

vom 04.02.2019, 17:27 Uhr

Ich würde gerne einiges, was ich so an Daten habe, archivieren, damit ich auch später noch daran komme, wenn etwa ein Ordner verschwunden oder nicht mehr leserlich ist. Auch Fotos würde ich gerne so aufbewahren, dass sie ca. die nächsten 25 Jahre überstehen, damit ich sie immer mal wieder ansehen kann. Und ich habe auch einige Filme, die ich aufbewahren möchte.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin bei Blurays zum Archivieren gelandet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es beim privaten Brennen und Lagern alles so hin bekomme, dass es auch wirklich mehr als fünf Jahre übersteht. Dazu kommt, dass wohl immer wieder Fehler bei den Rohlingen gibt und die Daten schon nach ein oder zwei Jahren weg sind, weil die Scheibe nicht mehr eingelesen werden kann.

Meint Ihr, dass Bluerays zum Archivieren von Daten geeignet sind? Worauf müsste ich achten, damit ich auch wirklich lange etwas von meinen Daten habe?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Blurays sind sogar ganz hervorragend zum Archivieren von irgendwelchen Dateien geeignet, denn die haben im Vergleich zu den anderen Speichermedien, mit bis zu 100 Jahren, die höchste Lebensdauer. Bei externen Festplatten hingegen, da kann man nur mit einer Lebensdauer von 10 Jahren kalkulieren. Was die Lagerung von Blurays angeht, so muss man eben nur darauf achten, dass man diese möglichst trocken, nicht so warm und lichtgeschützt aufbewahrt und sie vor allen Dingen vor Kratzern schützt.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron