Bei Haarschäden zur Schere greifen

vom 12.05.2009, 12:21 Uhr

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich recht lange Haare. Noch dazu, sind meine Haare sehr fein. Leider, sind die Spitzen sehr kaputt und es zieht sich immer höher ins Haar.

Nun möchte ich bald zum Frisör gehen und mich dort mal beraten lassen. Nur habe ich Angst, dass dieser sagt, dass ich von meinen Haaren, recht viel abschneiden lassen muss. Ich habe meine Haare Jahre nicht mehr gefärbt und wasche sie auch nur alle zwei Tage. Aber trotzdem haben sie so große Schädigungen. Ich habe nichts dagegen, wenn etwas abgeschnitten werden muss, aber trotzdem möchte ich möglichst meine langen Haare behalten.

Hilft bei Haarschäden wirklich nur der Griff zur Schere oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn die Haare schon recht ausgefranst und dünn sind, wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, ansonsten zieht sich die ganze Sache immer weiter nach oben und wird immer schlimmer anstatt besser.

Ich habe auch relativ lange Haare und weine auch jedes Mal innerlich, wenn der Frisör die Spitzen schneidet (zumal ich keinen Frisör kenne, der den Unterschied zwischen Spitzen schneiden und 5 cm kennt...). Was aber hilft und wozu ich dir rate ist der Schnitt per heißer Schere. Durch das schneiden mit der heißen Schere werden die Spitzen versiegelt und Spliss hat länger keine Chance. Außerdem gibt es dann noch von Gliss Kur ein gutes Produkt, welches in einer Tube ist (Nutri Vital, wenn ich mich recht erinnere), damit reibt man nach dem Haare waschen die Spitzen ein und das beugt auch nochmal vor.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn die Haare kaputt sind dann hilft wirklich nur abschneiden. Die ganzen Mittel, die es zu kaufen gibt helfen höchstens vorbeugend, aber kitten kann man damit gespaltene Spitzen nicht, auch wenn das in der Werbung ja immer wieder gerne behauptet wird.

Auch wenn man die Haare nicht durch Färben oder heißes Föhnen strapaziert gehen die Spitzen irgendwann einfach kaputt. Denn die Haare bestehen ja nur aus toten Zellen und je nachdem wie lang die Haare sind, sind diese Zellen auch noch Jahre alt und bei den ganzen mechanischen Reizen, denen die Haare täglich ausgesetzt sind - zum Beispiel durch reiben an der Kleidung oder Bürste - ist es ja klar, dass die Struktur irgendwann zusammenbricht.

Ich kann es schon verstehen, dass du nicht zu viele Haare lassen willst, aber ausgefranste Spitzen sind ja nun auch nicht gerade schön und bevor ich ungepflegt aussehe beiße ich lieber in den sauren Apfel und verabschiede mich von ein paar Zentimetern. Am besten du lässt dir in Zukunft regelmäßig die Spitzen nachschneiden, so bleiben die Haare gesund und der Verlust fällt auch nicht so auf, weil ja dann nur ein Zentimeter oder so abgeschnitten wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Haare wachsen nach. Daher ist es doch egal, ob du die Haare schneiden lassen musst. Ein paar Monate später und die Haare sind wieder so lang wie früher. Oder ist dein Selbstwertgefühl von der Länge deiner Haare abhängig? So eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst habe auch lange Haare und kann daher deinen Wunsch nicht zu viel abschneiden zu müssen sehr gut verstehen. Man möchte immer so viel wie möglich erhalten, wenn man nicht gerade bewusst zu einem Kurzhaarschnitt tendiert.

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass man was kaputt ist nicht mehr retten kann. Um wieder gesundes Haar zu bekommen, muss man wohl das kaputte Haar entfernen. Auch steigt das Risiko, dass sich eigentlich noch gesundes Haar ebenfalls in kaputtes Haar verwandelt, wenn du die Spitzen nicht kürzt.Von daher wird dir wohl nicht viel Spielraum bleiben.

Worüber du dir angesichts dieser Situation aber unbedingt Gedanken machen solltest ist, wie du es beim nächsten Mal schaffst dein Haar gesund zu halten. Selbstverständlich hat jede Spitze irgendwann ausgedient und muss gekürzt werden, aber trotzdem ist es ein Leichtes sich so zu verhalten, dass man lange Spaß an schönen langen und gesunden Haaren hat.

Viele Leute sagen, dass man sie nur an der Luft trocknen lassen soll. Das ist aber nicht immer wahr. Auch Fönen ist in Ordnung, solange man die Temperatur nicht zu hoch hält, einen adäquaten Hitzeschutz verwendet und es nicht mit der Häufigkeit übertreibt. Natürlich ist Färben der absolute Killer für jedes Haar.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr schlimm, wenn viel abgeschnitten werden muss. Natürlich ist das blöd und traurig, wenn man sehr lange gebraucht hat, um lange Haare zu bekommen und mit einem Mal dann so ein großes Stück weg ist. Wenn die Haare kaputt sind, dann sieht das aber eben einfach nicht gut aus. Gerade bei langen Haaren fällt es meiner Meinung nach besonders auf, wenn sie kaputt sind.

Lange Haare sind wunderschön - wenn sie denn gesund sind. Es bringt ja nichts, lange Haare zu haben, die dafür extrem kaputt sind. Da lässt man lieber ein großes Stück abschneiden und hat dafür gesunde Haare, die auch richtig gut aussehen. Und Haare wachsen ja nun einmal nach. Und auch kürzere Haare können toll aussehen.

Man kann die Haare regelmäßig mit Kuren pflegen, so dass sie nicht so schnell kaputt gehen und möglichst auf Hitze und Stylingprodukte verzichten. Wenn die Haare aber denn schon einmal kaputt sind, kann man das natürlich auch nicht mehr retten und da bleibt einem nichts anderes übrig, als entsprechend etwas abzuschneiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^