Kombinationsmöglichkeiten zu Milchreis gesucht

vom 24.02.2012, 16:36 Uhr

Ich bin eine absolute Anfängerin im Bereich Kochen und bin froh, wenn es gut schmeckt und mit wenig Aufwand zuzubereiten ist. Jedoch habe ich ein riesen Problem mit dem Milchreis. Ich koche es recht häufig, aber jedes Mal brennt er mir unten am Topf an. Was mache ich verkehrt?

Zuerst gebe ich die Milch in den Topf (1 Liter) und dann 250 Gramm von dem Milchreis. Nun warte ich und lasse die Milch aufkochen. Zwischenzeitlich rühre ich ein bisschen drin herum. Nachdem die Milch aufgekocht wurde, stelle ich die Herdplatte runter auf die niedrigste Stufe und lasse den Reis ziehen. Ab und an schaue ich mal nach und rühre um, aber lasse den Deckel drauf und den Reis ziehen. Was mache ich verkehrt, dass er mir immer anbrennt? Liegt es am Rühen beim Aufkochen der Milch?

Was esst Ihr eigentlich zum Milchreis? Bei mir ist das unterschiedlich. Heiße Kirschen esse ich gerne dazu, aber auch Zimt und Zucker oder frisches Obst sowie Apfelmark. Gibt es noch weitere Kombinationsmöglichkeiten?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass das ziehen vielleicht nicht ganz so optimal ist. Vielleicht solltest du einfach weiter rühren, sodass der Milchreis quasi in Bewegung bleibt und gar nicht die Möglichkeit hat anzubrennen. Mir ist es früher immer mit Pudding passiert, dass der angebrannt ist. Mein Fehler war, dass ich die Herdplatten generell zu hoch gestellt habe. Ich hatte sie immer auf der höchsten Stufe. Logischerweise kocht das dann auch schneller. Die Temperatur ist aber zu hoch und da brennt es schneller an. Seit ich es nicht so hoch stelle dauert es zwar länger bis es kocht, aber es brennt tatsächlich nicht mehr an. Vielleicht kannst du das auch mal versuchen, wenn du es bisher auch so hoch gestellt hast.

Milchreis esse ich am häufigsten natürlich mit Zimt und Zucker und gern auch zusätzlich oder separat mit Apfelmus. Es gibt mittlerweile auch bei uns im Kaufland unterschiedliche Mussorten und Mangomus schmeckt auch sehr lecker dazu. Das kann ich nur weiter empfehlen. Heiße Kirschen (oder aber auch kalte) sind natürlich auch toll. Da brauche ich dann aber meistens noch Zucker dazu, wenn es Sauerkirschen sind. Man kann genauso natürlich Erdbeeren dazu essen. Klasse finde ich, wenn man die Erdbeeren püriert und dann über den Milchreis gibt. Oder man macht das Ganze einfach mit exotischen Früchten und püriert Ananas oder etwas in der Richtung. Pfirsich schmeckt auch sehr lecker dazu. Ich denke, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das der Milchreis bei dir so häufig anbrennt liegt ganz einfach an der Milch, denn der Reis an sich hat ja kaum eine Möglichkeit an zu brennen. Du solltest den Milchreis wirklich nicht auf der Herdplatte ziehen lasen, wenn diese noch warm ist. Das Problem bei der Milch ist, dass sie einen niedrigen Siedepunkt hat, niedriger als Wasser. Und außerdem sind viele Stoffe in ihr enthalten, die dann eben anbrennen können und sich am Topfboden absetzen. Das kann auch schon bei niedrigen Temperaturen passieren ab ungefähr sechzig Grad, denn die Milch enthält viele Proteine die denaturieren und am Topfboden anbrennen. Am Umrühren der Milch liegt es also nicht, ganz im Gegenteil, du solltest auch den Milchreis häufig und gründlich umrühren, denn dann kommt Bewegung in die Masse und sie kann nicht so leicht anbrennen.

Ich esse zu Milchreis eigentlich immer nur Zimt und Zucker. Oder Grießbrei. :lol: Aber den esse ich dann auch mit Zimt und Zucker. Was gut schmecken könnte ist eine Kombination von Milchreis mit Roter Grütze, denn so etwas haben wir einmal als Eis gehabt und es schmeckte auch eigentlich sehr gut und fruchtig, aber mir gefällt die Kombination von der fruchtigen, leichten Masse mit dem doch eher schweren Milchreis nicht. Und außerdem esse ich keine warmen Früchte. Sehr gut schmeckt auch Milchreis mit Ahornsirup, das habe ich schon ausprobiert als wir keinen Zimt mehr im Hause hatten. Und Milchreis mit Apfelmus ist wohl auch noch ein Klassiker.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Tipps zum Kochen und zur Vermeidung von angebranntem Milchreis haben meine Vorredner schon genug gegeben, sodass ich mich mal auf die zweite Frage beschränke, was man zu Milchreis alles essen kann.

Obst lässt sich zu Süßspeisen eigentlich immer gut kombinieren. Heiße Kirschen, Himbeeren oder Pflaumen wären gute warme Optionen, während man Rote Grütze, Apfelkompott oder einfach auch frische Früchte gut kalt zum Milchreis ergänzen kann. Zucker und Zimt ist ein Klassiker, aber wenn man etwas an der Süße sparen will, tut es purer Zimt auch. Im Supermarkt kann man fertigen Milchreis zudem mit Schoko-, Vanille- oder Karamellsoße kaufen, und obwohl das nicht meine liebsten Kombinationen sind, wäre das auch selbstgemacht durchaus denkbar. Außerdem könnte ich mir auch einen „beschwipsten“ Milchreis mit etwas Eierlikör oder Baileys vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Variante mit dem Ziehen lassen kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich lasse die Milch aufkochen, gebe erst dann den Milchreis dazu und lass das ganze auf niedriger Hitze unter stetigem Rühren weiter kochen. Nach dreißig Minuten nehme ich den Topf vom Kochfeld und lasse den Milchreis noch ungefähr fünfzehn Minuten ziehen. Wichtig ist, dass du den Milchreis während des Kochens wirklich oft (am besten sogar durchgehend ) rührst, ähnlich wie bei Pudding, ansonsten wird er dir auch in Zukunft anbrennen.

Zum Milchreis esse ich am allerliebsten Kompott aus verschiedenen Früchten. Am liebsten aus Apfel oder Birne. Außerdem mag ich den Klassiker Zimt und Zucker recht gerne dazu. Ansonsten gibt es oft Rote Grütze oder auch einfach heiße Himbeeren dazu. Du kannst auch eine warme Karamellsoße dazugeben oder Datteln pürieren und Sie darunter heben. Außerdem kannst du während des Kochens noch gehackte Zartbitterschokolade dazu geben wodurch du einen Schokoladenmilchreis bekommst.

Es gibt auch Menschen die den Milchreis auch deftig mit Gemüse essen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Übrigens kann man Milchreis auch sehr lecker mit Früchten überbacken und Ihn anschließend mit einer Vanillesoße servieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für Anfänger gibt es ganz einfachen Milchreis, bei dem auf der Packung genau steht, was wann zu tun ist. So etwas ist sicherlich für den Anfang ganz praktisch. Meine Kinder essen beide gerne Milchreis und daher habe ich natürlich auch einige Kombinationen. Mein Mann ist ihn gerne mit Zimt und Zucker, wohl die klassische Variante. Ich mag es ganz gerne mit etwas Schokolade, die ich geschmolzen unter den Milchreis gebe.

Die Kinder mögen es möglichst mit viel Obst. So kann man prima Erdbeermus dazu geben oder Apfelmus, mit kleinen Stückchen schmeckt das super, wenn alles ein bisschen abgekühlt ist und nicht mehr so heiß ist. Man kann da sicherlich viele Obstsorten nehmen, aber das sind so die Lieblingssorten meiner Kinder beim Milchreis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^