Mitunter auch gebührenpflichtige Bankomaten nutzen?

vom 31.01.2019, 22:08 Uhr

Ich könnte mich nicht entsinnen, wann ich zum letzten Mal bei einer Fremdbank mir am Bankomaten Geld geholt hätte, wofür mir dann auch noch eine nicht unerhebliche Gebühr aufgebrummt wird. Dafür bin ich einfach zu geizig und ich mache das einfach nicht, weil es für mich rausgeschmissenes Geld ist. Habt ihr schon mitunter kostenpflichtige Bankomaten benutzt und nehmt dann eben die Gebühren in Kauf oder vermeidet ihr das auch kategorisch?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie einen gebührenpflichtigen Geldautomaten benutzt, da es in meiner Nähe genügend Automaten meiner Bank beziehungsweise von Partnerbanken gibt. Einmal habe ich mehr aus Versehen in einer anderen Stadt meine Karte in den Automaten einer Fremdbank gesteckt. Die Zusatzkosten wurden mir aber vor der Transaktion Gott sei Dank angezeigt und ich habe den Vorgang abgebrochen. Ich finde die Gebühren, die dort verlangt wurden, ziemlich überteuert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich musste mal einen gebührenpflichtigen Bankautomaten nutzen. Die Gebühr betrug 5 Euro, was ich schon recht teuer fand, aber ich hatte kein anderes Gerät in der Nähe, kein Bargeld im Portemonnaie und ich hatte absolut keine Zeit mehr in einer fremden Stadt einen anderen Bankautomaten zu suchen, weil mein Zug bald fuhr. Also habe ich an einem gebührenpflichtigen Geldautomaten abgehoben und ich fand es nicht schlimm.

5 Euro Gebühr waren in dem Fall noch moderat und ich fand es okay. Da ich gut 1000 Kilometer von zu Hause entfernt war und ich meinen gebuchten Zug bekommen musste, war es auch okay. Ich würde gebührenpflichtige Bankomaten auch nutzen, aber meistens nur in solchen Situationen. Meistens habe ich aber genug Zeit, mir eine "Sparkasse" oder "Raiffeisenbank" zu suchen, die gibt es in den meisten Ländern auch, nur unter dem entsprechenden Namen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe noch nie einen gebührenpflichtigen Bankautomaten genutzt und würde das auch nicht, da man doch überall auch mit Karte zahlen kann und wenn man im Ausland ist, dann kann man ja immer noch eine Kreditkarte benutzen, die doch auch überall genommen wird. Ich bin da auch wirklich zu geizig für. Wobei ich aber auch noch keine Probleme hatte dies alles so zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Werde in letzter Zeit dazu gezwungen, den Geldautomaten zu benutzen, der nicht von der kontoführenden Bank unterstützt wird. Dafür hebe ich mir aber dann einen größeren Betrag ab, so dass sich die Extra-Gebühr auch lohnt.

Müsste sonst erst mit dem Bus fahren, um den kostenfreien Geldautomaten zu erreichen, der in letzter Zeit auch ständig defekt war, wenn ich ihn benutzen wollte. Das ist zwar traurig, aber wahr: In unserer Gegend scheint es ein besonderer Sport zu sein, Geldautomaten in die Luft zu sprengen. Bis dann Ersatz zur Verfügung steht, muss man eben den kostenpflichtigen nehmen.

Es wäre vielleicht ein Vorschlag zur Güte an die Kreditinstitute, für die Zeit der Nichtverfügbarkeit keine Gebühren bei Benutzung institutsfremder Automaten zu verlangen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe nur 1-2 mal einen gebührenpflichtigen Automaten benutzt aber nur weil es leider nicht anders ging. Ansonsten würde ich nie einen gebührenpflichtigen Automaten benutzen, weil die Gebühren einfach sehr hoch sind. Ich habe glaube ich damals zwischen 5-10 Euro Gebühren bezahlt bei uns auf dem Volksfest, nur damit ich nochmal schnell 50 Euro abheben kann.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^