Welche Alterszielgruppe hat Facebook?

vom 31.01.2019, 20:36 Uhr

Hier in diesem Thread Warum sind im Internet so viele auf Streit aus? schrieb eine Userin, dass Facebook in ihrer Altersgruppe nicht mehr so angesagt ist. Ich für meinen Teil denke, dass es für Facebook keine Alterszielgruppe gibt. Ich habe Kontakte in meinem Profil von 20 bis 84 Jahre und gerade die ältere Generation ist in einigen Gruppen in denen ich bin sehr hoch vertreten.

Eine Bekannte ist Mitte 30 und bei ihr sind die meisten in der Alterszielgruppe auch in ihrem Alter und älter vertreten. Jüngere Facebooknutzer kenne ich persönlich nur eine Hand voll. Denkt ihr, dass Facebook eine besondere Alterszielgruppe hat oder sind für euch alle Altersgruppen vertreten? Welche Altersgruppen sind am meisten bei Facebook? Wie alt seid ihr und seid ihr bei Facebook?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass Facebook eher alle Menschen ansprechen soll unabhängig vom Alter. Dennoch lässt sich eine Alterspräferenz beobachten. Als Facebook noch relativ neu war, fühlten sich viele Teenager dort angesprochen oder junge Erwachsene. Das zog dann auch die älteren an, weil sie eben mitmachen wollten und wissen wollten, worüber die jungen so reden.

Aber je mehr ältere Menschen bei Facebook sind, desto weniger interessant wird das Portal eben für die junge Generation. Ich kann durchaus die Entwicklung aus meiner Beobachtung heraus bestätigen, dass die Menschen in meinem Alter zumindest in meinem Umfeld eher WhatsApp vorziehen und Facebook kaum noch nutzen, auch wenn sie theoretisch angemeldet sind. Die Jungend will sich abgrenzen. Daher halte ich es für unrealistisch, dass Facebook für alle Altersgruppen hinweg attraktiv bleibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Facebook ist bei der jungen Generation absolut nicht mehr angesagt. Zwar kenne ich auch ein paar, die dort angemeldet sind, aber wirklich wenige. Da steht doch eher Instagram hoch im Kurs. Ich denke, dass das einfach interessant ist für die Gruppe, bei der das damals noch neu war und bei älteren Menschen, die so nochmal neue Kontakte finden, am Leben teilnehmen und sich jung fühlen können. Also ich meine damit nicht, dass da nur Rentner angemeldet sind, aber diese haben da eben auch ihre Plattform und einfach die Generation, die nicht den ganzen Tag Selfies macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass viele ältere Leute Facebook nutzen. Aber auch die jüngeren sind oft noch dabei, wie etwa meine ehemaligen Untermieterinnen. Allerdings schreiben sie nicht mehr so viel wie früher, sondern tauschen nur ab und zu ihre Profilbilder aus. Meine eigenen Kinder nutzen Facebook seit ein paar Jahren gar nicht mehr, haben ihr Profil aber noch nicht gelöscht.

Ich glaube nicht, dass sich Facebook an eine bestimmte Zielgruppe wendet, Hauptsache, viele Daten. Jeder erstellt ja auf Facebook eigene Inhalte, sodass es seitens Facebook wahrscheinlich gar nicht einfach ist, besondere Zielgruppen anzusprechen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^