Entzündeten und schmerzhaften Biss auf der Lippe behandeln

vom 29.01.2019, 17:23 Uhr

Ich habe mir letzte Woche Donnerstag ziemlich heftig auf die Lippe gebissen. Es tat richtig weh und blutete auch also einmal so richtig schön gelocht. Am nächsten morgen war die Stelle schon leicht geschwollen und tat immer noch weh. Ich habe Kamistad Gel rauf gemacht.

Nun haben wir Dienstag und die Stelle ist immer noch richtig angeschwollen, gerötet, warm und mit dem klassischen Eiterherd da wo der Biss war also entzündet. Ich behandle immer noch mit Kamistad Gel und vom Apotheker habe ich noch Kamillan zum Spülen empfohlen bekommen. Es sieht mittlerweile aus wie eine große Aphte.

Hat einer von euch noch einen Tipp was ich vielleicht machen kann um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Es tut halt wirklich weh und die Stelle ist eben doof, heiße Getränke, Besteck und abbeißen sind im Moment ein echtes Problem.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Kamillenextrakt bzw. Kamillan ist schon einmal gut. Ich würde auch ein wenig kühlen, das hilft bei den Schmerzen. Hier einen Eiswürfel drauf, oder diese Kühlpads die man bei Verstauchungen nimmt, oder oft auch als Kühlpatronen nimmt bzw. zugesendet bekommt bei Paketen die kühl bleiben müssen. Auch ein Löffel im Eisfach kann hier helfen.

Wenn ich durch die Fieberblasen entzündete Lippen habe nehme ich meistens eine Salbe aus Melissenöl und Bienenwachs. Was mir auch bei kleinen Wunden gut hilft ist komischerweise Honig speziell Manukahonig. Ich schmier mir das drauf und vor allem bei den Lippen schmeckt es ganz gut. Bilde mir ein, dass es mir bei der Abheilung hilft. Im Sommer nicht zu empfehlen wenn diverse nervtötende Insekten herumschwirren.

» TinaPe » Beiträge: 452 » Talkpoints: 13,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Zahnfleischentzünden wird oft Pyralvex verwendet, dass brennt allerdings zuerst etwas, hilft dann aber gut. Wenn es nicht besser wird, könntest du das ja mal ausprobieren. Oder etwas Bepanthen drauf geben. Aber du warst ja auch schon in einer Apotheke und hast dich beraten lassen. Da bleibt dann jetzt eigentlich nur noch der Gang zum Arzt, wenn es eben so gar nicht besser wird.

Ich hatte früher auch hin und wieder Entzündungen auf der Lippe. Mir hat es dann immer geholfen, wenn ich die Stelle dann etwas gekühlt habe. Das hat den Schmerz gelindert und die Stelle ist auch etwas abgeschwollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Spontan hätte ich wohl erstmal gekühlt und dann mein Glück mit Bepanthen probiert, wobei ich nun auch nicht sagen kann, ob man das überhaupt an den Lippen anwenden sollte. Kamille ist sicherlich immer ganz gut, wenn etwas beruhigt werden soll, da hat man dir schon etwas Gutes empfohlen und wenn es mit dem ganzen Kram nicht weggeht, würde ich es auch mal bei einem Arzt probieren. Immerhin kann man sich durch eine offene Wunde ja auch etwas in den Körper holen und sonst was bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Danke für eure Tipps. So nun ist das Ganze ja schon 1 Woche her und heute morgen ist es das erste Mal, dass ich denke es wird langsam kleiner. Geschwollen ist es noch immer aber es ist ja auch noch eine kleine Entzündung im Gewebe. Die weiße Stelle, die die direkte Bissstelle markiert ist heute morgen aber nur noch halb so groß.

Ein paar Tage wird es wohl noch dauern. Ich war echt irritiert weil Schleimhautverletzungen ja eigentlich recht schnell verheilen. Wahrscheinlich habe ich einfach unterschätzt wie doll ich mich wirklich gebissen habe. Ich werde weiter spülen und mit Kamistad schmieren. So lange und schlimm war es noch nie wenn ich mich mal gebissen habe. Vielen Dank nochmal.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^