Schnuller, Finger oder Nuckeltuch - was nutzt/e euer Kind?
Kinder brauchen meist etwas zum nuckeln und der Finger ist immer dabei. so lassen viele Eltern die Kinder die Finger nuckeln. Schlecht ist es aber, wenn man das Nuckeln am Finger, egal ob Daumen oder einen anderen Finger, wieder abgewöhnen will. Denn dieser ist immer dabei und man kann nicht einfach sagen, "leg den Finger zur Seite". Deswegen nutzen auch viele für die Kinder den Schnuller. Aber auch der ist manchmal nicht so schnell abzugewöhnen und für die Zahnstellung der noch nicht so starken Milchzahnwurzeln ist es auch nicht so prickelnd.
Dann gibt es ja noch ein Nuckeltuch. Ein Baumwolltuch oder ein Tuch welches einen Stofftierkopf hat und ausschaut wie ein Kuscheltier ist dann auch oft schnell dem Kind gegeben. Aber auch da gibt es Nachteile. Nämlich die Hygiene. Das Kind nuckelt eine Ecke nass und nimmt es immer wieder in den Mund. Oft ist es schon abgegriffen und die Kinder akzeptieren nach der Wäsche so ein Tuch nicht mehr so schnell.
Was hatte oder hat euer Kind zum Nuckeln? Schnuller, Finger oder Nuckeltuch oder vielleicht etwas, was ich grade gar nicht auf dem Schirm habe? Brauchen eure Kinder etwas zum Nuckeln und wann habt ihr es abgewöhnt?
Meine Kinder hatten beide einen Schnuller. Bei meinem Sohn war es auch gar nicht so das Problem diesen wieder loszuwerden. Zwar gab es anfangs ein paar Tränen, aber er hat es akzeptiert und gesehen, dass es auch ohne geht. Er hatte ihn ab einem Jahr auch nur für nachts und irgendwann haben wir den dann weggenommen, was wir aber mit ihm besprochen haben. Dafür haben wir dann mehr gekuschelt und mehr vorgelesen als vorher.
Meine Tochter nimmt sowohl Schnuller als auch ab und zu den Daumen. Wobei sie diesen eher als Notlösung nimmt. Ich finde das einfach praktischer. Als Baby habe ich den Daumen genommen und da war es für meine Eltern ganz schön schwer mir das abzugewöhnen, da das ja auch zu einem Ritual zur Beruhigung wird und man das nicht mal eben schnell verhindern kann. Meine Tochter schläft aber auch teilweise ein paar Stunden ohne Schnuller, was bei meinem Sohn nicht der Fall war und dann nimmt sie auch gar nichts, daher denke ich, dass ihr die Abnabelung vom Schnuller etwas leichter fallen wird.
Meine beiden größeren Kinder hatten beide einen Schnuller. Für die Kleinen und für mich war es damals die idealste Lösung, somit konnten die Kinder auch einmal bei anderen Personen schlafen, ohne dass dies ein riesen Problem war. Auch das Abgewöhnen war nicht so problematisch wie oft beschrieben.
Mein jüngster Sohn hat alles verweigert. Er hat sich meist beim Stillen beruhigt. Im nachhinein gesehen, würde ich es aber so nicht mehr machen. Zum Glück ist er auch schon aus dem Alter heraus und geht schon mit seinem Kuscheltier schlafen.
Das Kind einer Bekannten hat zum Beruhigen den Daumen genommen. Leider konnten die Eltern es ihr nicht abgewöhnen. Jetzt, im Alter von 9 Jahren, nuckelt sie manchmal auch noch am Daumen. Da ihre Zähne schon eine Fehlstellung haben, braucht sie nun eine spezielle Zahnspange für ein Monat, damit sie den Daumen nicht mehr in den Mund stecken kann.
Meine große Tochter, mittlerweile fast 13, kam mit dem Nuckel nie zurecht. Sie bekam das Würgen und spuckte ihn aus. Ersatzweise nahm sie die Finger. Nicht klassisch den Daumen so wie man es kennt, sondern gerne den Zeigefinger und Mittelfinger zusammen.
Meine jüngere Tochter bald 11 fand den Nuckel toll. Sie hatte nachher einige und natürlich auch die Lieblingsnuckel. Den Daumen oder die Finger nahm sie nie. Beide Mädchen hatten auch ihre Schnuffeltücher beziehungsweise Mulltücher an die sich sich geschmiegt haben um einzuschlafen.
Das Abgewöhnen erledigte sich irgendwann von ganz alleine. Die Fingerblieben an der Hand, wurden aber nicht mehr zum Nuckeln benutzt. Die Abgewöhnung der Nuckel war schwerer. Irgendwann war der Erste kaputt und da haben wir ihr erklärt, dass sie ja nun auch schon groß wäre und ein Nuckel ja eigentlich für Babys ohne Zähne wären. Damit war das Thema dann tatsächlich erledigt. Sie hat sie selbständig in den Müll geworfen, noch ein oder zwei mal zum Einschlafen einen haben wollen aber dann war auch gut.
Bei meinem Daumenlutscherkind bin ich mir nicht so sicher ob es so sang und klanglos an ihr vorbei ging. Sie kaut mit Leidenschaft Nägel wenn sie konzentriert oder gestresst ist. Vielleicht ist das sogar ein Überbleibsel vom Daumen lutschen. Die Schnuffeltücher haben sie noch lange verwendet aber das hat mich nicht gestört. Das ging bei Beiden bis weit in die Schulzeit natürlich nur zu Hause oder bei Oma und Opa.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege