Mit Gewichten Osteoporose verhindern können?

vom 29.01.2019, 06:08 Uhr

Ich habe gelesen, dass Gewichtheben angeblich Osteoporose verhindern soll und daher als gute Präventionsmaßnahme geeignet sein soll. Wenn das so ist, warum raten dann so wenig Ärzte zu Gewichtheben bei Osteoporose? Gerade Frauen im Alter sind ja durchaus von Osteoporose betroffen.

Meint ihr, dass da was dran ist und Gewichtheben eine gute Präventionsmaßnahme ist was Osteoporose angeht? Oder haltet ihr das für unrealistisch? Wenn es einen Effekt haben sollte - ab wann soll sich dieser bemerkbar machen? Also bei welchem Gewicht und welcher Trainingshäufigkeit? Oder meint ihr, dass das nur Werbung für das Gewichtheben ist, weil es Menschen gibt, die damit Geld verdienen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Osteoporose immer gezielt Frauen zu erwähnen, ist nicht wirklich geschickt. Denn es trifft zwar jede dritte Frau über 50, aber auch jeder fünfte Mann ist betroffen. Generell gilt auch bei Knochen: Was nicht benutzt wird, wird auch nicht sonderlich aufgebaut und stärker wieder abgebaut.

Wie das mal mit den Knochen wird, ist eine Frage des Lebensstils. Kinder und Jugendliche, die wenig Sport machen, gehen bereits mit einer geringen Knochendichte ins Erwachsenleben. Kinder, die moderat Gewichte neben und sehr gut mit Calcium versorgt werden, haben eine messbar höhere Knochendichte. Generell haben Gewichtheber die Höchste.

Jetzt kommt aber dein Denkfehler. Gewichtheben bei Osteoporose ist nicht drin. Wenn das Skelett schon das eigene Körpergewicht kaum ohne Bruchgefahr tragen kann, dann gehen Wirbel zu Bruch, wenn man einfach mal mit Gewichten probiert. Da muss moderate Bewegung her und spezielle Osteoporose-Gymnastik, die Muskeln aufbaut, das Gleichgewicht verbessert und durch gezieltes Gerätetraining Druck auf die Knochen bringt und so das Wachstum anregt.

Und dass zu Vorbeugung eine ausgewogene Ernährung, genug Sonne und körperliche Aktivität gehört, das ist ja nun lange kein Geheimnis mehr. Jede Zeitung schreibt immer wieder, dass der moderne Mensch zu wenig körperliche Belastung hat und sowohl in Ausdauer und Kraft trainiert werden soll. Das reicht dann auch zur Prävention, es muss nicht die effektivste Variante sein. Denn dann vernachlässigt man andere Bereiche und so viel Zeit und Lust, wie dann nötig wäre, haben die Wenigsten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^