Sind Handwerker bemüht ihren guten Ruf wieder herzustellen?

vom 23.01.2019, 07:18 Uhr

Aktuell habe ich täglich Handwerker im Haus. So langsam bin ich auch wieder froh, wenn diese mit den Arbeiten fertig sind. Allerdings muss ich doch sagen, dass es bisher die ordentlichsten und auch saubersten Handwerker sind, die bei mir waren. Zuvor habe ich schon ganz andere Dinge erlebt und auch schon viel Ärger gehabt.

Natürlich muss ich so auch täglich putzen, wenn die Handwerker Feierabend gemacht haben, aber sie hinterlassen den Arbeitsplatz immer aufgeräumt und ordentlich. Nun meinte ein Nachbar, dass die Handwerker daran arbeiten würden, ihren guten Ruf wieder herzustellen. Dieser hätte im Laufe der Zeit ja doch gelitten, dadurch das viele Handwerker eben nicht so ordentlich und sauber arbeiten würden.

Ich habe den Handwerkern gesagt, dass ich doch sehr positiv überrascht bin, wie gut und sauber sie arbeiten und ich das so noch nicht erlebt habe. Der ältere der Handwerker meinte dann, dass sie das eigentlich schon so lernen und da immer alles Tiptop sein muss.

Meint ihr, dass Handwerker bemüht sind, an einem besseren Ruf zu arbeiten? War dieser denn wirklich je schlecht? Sollte es Standard sein, dass sie sauber und ordentlich arbeiten? Ist der Ruf von Handwerkern meist schlechter, als sie eigentlich sind? Welche Erfahrungen habt ihr dies bezüglich gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Bekannter von mir hat eine eigene Arztpraxis und wenn da die Handwerker im Haus waren, dann sieht alles immer tiptop aus. Da wird nicht nur alles abgeklebt, dass kein Dreck verteilt wird, sondern die Handwerker reinigen hinterher auch alles selbst, sodass man gar nicht sieht, dass die Handwerker überhaupt im Haus gewesen sind. Von Privatleuten kenne ich das ebenfalls so. Ich frage mich eher, was für Handwerker ihr habt, dass die nicht hinter sich aufräumen und man denen trotzdem hinterher putzen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also die Handwerker die bei mir Zuhause waren, waren bisher alle sehr freundlich und haben auch ihre Arbeit sehr gut gemacht. Hinterher wurde auch alles Sauber gemacht. Also das sie ihren guten Ruf wiederherstellen möchten, höre ich auch zum ersten mal. Ich finde eigentlich genießen unsere Handwerker zur Zeit so oder so einen guten Ruf.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, und ich habe auch nicht den Eindruck, dass diese einen schlechten Ruf hätten, den es wieder aufzupäppeln gilt. Natürlich gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, aber ich finde auch, dass die Kundschaft zumindest einen Teil dazu beiträgt, wenn es immer nur darum geht, alles möglichst schnell und billig erledigt haben zu wollen. Qualität hat eben ihren Preis.

Dazu kommt noch, dass zumindest in ländlicheren Gegenden, wo noch viel über Mundpropaganda läuft, jede/r Handwerker/in genügend Verstand hat, sich nichts nachsagen zu lassen. Wenn man da ein paar Mal pfuscht oder die Kundschaft sonstwie unzufrieden ist, macht sich das sonst bald bemerkbar, wenn die nächsten Häuslebauer und -renovierer dann einen anderen Fliesenleger vorziehen. Von gelegentlichen Fehlern mal abgesehen.

Dass Handwerker möglichst wenig Dreck zu hinterlassen versuchen, kenne ich eigentlich auch nicht anders. Als ich Laminat habe verlegen lassen, war die Küche hinterher sauberer als vorher. Ich kann mir daher auch vorstellen, dass der "schlechte Ruf" von der Sorte pingeliger und übergenauer Kundschaft herruht, die zwar einerseits Wände herausreißen lässt, andererseits die Nase rümpft, wenn ein Handwerker versehentlich auf den Perserteppich tritt oder mit seinem "schmutzigen Arbeitskittel" an der Tapete streift.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte bisher noch nie Handwerker, die ihren Arbeitsplatz unordentlich hinterlassen haben. Einmal hatte ich Sachen abgeklebt und abgedeckt als Fenster ausgewechselt wurden und als ich nach Hause kam waren sogar die Klebebänder verschwunden und die Abdeckfolien waren ordentlich zusammengelegt. Und den ganzen Müll hatten sie auch mitgenommen.

Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Handwerker den Ruf hätten unordentlich und unsauber zu sein. Wobei es natürlich Arbeiten gibt, die einfach Dreck machen. Auch der beste Handwerker kann nicht verhindern das es staubt wenn eine Wand eingerissen wird. Vielleicht kommt der schlechte Ruf einfach daher, dass Leute über solche Sachen jammern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe in der letzten Zeit auch viel mit Handwerkern zu tun gehabt und hatte auch den Eindruck, dass sie ordentlich gearbeitet haben und bemüht waren, ihren Arbeitsplatz sauber zu hinterlassen. Allerdings hatte ich in dieser Hinsicht auch nichts mitbekommen, dass der Ruf der Handwerker schlecht gewesen wäre. Das habe ich nur mal im Bezug auf die Pünktlichkeit gehört und da habe ich mich doch sehr gewundert, wie pünktlich die Handwerker allesamt gewesen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt sehr ordentliche Handwerker, die alles picobello machen. Nur kosten die auch dementsprechend. Es ist eben immer die Frage, wie viel man ausgeben kann und will und was man erwartet. Normalerweise sind die Handwerker vor Ort recht ordentlich, wenn Ihnen der entsprechende Preis gezahlt wird. Bei Auswärtigen muss man vorsichtig sein, weil die kaum mit Folgeaufträgen rechnen müssen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^