Welches Gemüse mögt ihr knackig gegart und welches nicht?

vom 23.01.2019, 14:57 Uhr

Gemüse knackig gegart ist hat oft mehr Geschmack. Besonders bei Brokkoli, welcher ja Senföle beinhaltet, schmeckt knackig gegart besser als zu weich gegart. Eigentlich gare ich fast jedes Gemüse knackig bis auf Bohnen und Erbsen.

Welches Gemüse ist gesünder, wenn man es weiter gart als bis zum Knackpunkt und welches Gemüse schmeckt euch einfach garer besser? Kocht ihr jedes Gemüse knackig oder kocht ihr jedes Gemüse weich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag ja diverse Kohlarten, wie Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl und auch Rosenkohl lieber gegart als roh. Und gerne eben so, dass es bissfest ist und nicht so weich gekocht, dass man nicht mehr richtig kauen muss. Meistens versuche ich das Gemüse auch so zu kochen. Also nicht zu lang und auch nicht zu heiß. Es gelingt mir aber nicht immer, sodass es mir dann doch oftmals zu weich ist. Oder aber auch wenn man das Essen vom Vortag nochmal aufwärmt.

Auf meiner Arbeit bekommen wir Essen immer von einem Catering-Service und da ist das Gemüse auch häufig viel zu sehr weich gekocht. Letztens hatten wir Rosenkohl und den fand ich dann schon sehr grenzwertig. Obwohl ich Rosenkohl eigentlich gerne esse.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Brokkoli und Blumenkohl dürfen bei mir auf jeden Fall noch etwas bissfester sein, da ich sie so ganz lecker finde und es zudem nicht so gerne mag, wenn sich die Röschen im Topf schon in Wohlgefallen auflösen und man überall feinste Partikel davon herumschwimmen sieht. Auch bei Kohlrabi bevorzuge ich eine gewisse noch erhaltene Konsistenz. Möhren hingegen liebe ich butterweich gegart, sodass sie förmlich zerfallen, wenn man sie in den Mund nimmt. Warum das so ist, kann ich nicht so recht erklären, aber ich gebe meine Karotten für ein gemischtes gekochtes Gemüsegericht generell früher als alles andere in den Topf, damit diese auch garantiert voll durchgegart sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich zum Beispiel Brokkoli nicht gerne roh esse, sondern ihn schon gare, weil er mir roh einfach doch zu knackig ist. Ich mag von den genannten Gemüsesorten eigentlich auch nur Erbsen etwas weicher und bei den anderen finde ich es besser, wenn sie knackig sind. Aber natürlich kommt es auch darauf an, was man dazu isst. Paprika alleine mag ich lieber knackig, aber bei einer gefüllten Paprikaschote wäre das nicht so angenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag es allgemein lieber, wenn Gemüse etwas knackiger ist. Daher gare ich Gemüse auch nicht, bis es auseinander fällt oder sehr weich wird. Ich mag totgekochtes Gemüse nicht wirklich, deshalb meide ich auch gefüllte Paprikaschoten. Karotten gare ich zwar, aber nicht bis zu dem Punkt an dem sie weichgekocht sind, sondern kurz vorher nehme ich sie heraus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^