Nach welchen Kriterien wählt ihr Aschenbecher aus?

vom 13.05.2013, 22:55 Uhr

Ich rauche und habe auch einige Aschenbecher in meinem Haushalt. Einen Teil habe ich selbst erworben, ein paar habe ich geschenkt bekommen und ein paar Aschenbecher sind noch aus meinem Elternhaus. Insgesamt eine unterschiedliche Mischung. Ich habe Aschenbecher aus Porzellan, aus Glas, Plastik, Marmor und Keramik. Farblich sind sie auch recht unterschiedlich.

Die Woche räumte ich meine Toilette auf. Dort stand eine Aschenbecher aus Plastik mit einem Werbeaufdruck. Meine Toilette ist nur sehr klein und so steht der Aschenbecher immer auf dem Waschbecken. Der wird gelegentlich mal geleert. Mehr passiert mit dem Aschenbecher an sich nicht. Nun ist der natürlich durch die Jahre sehr unansehnlich geworden. Da ich genügend Aschenbecher habe und froh bin über jedes Teil was meine Wohnung verlässt, habe ich kurzer Hand den Aschenbecher entsorgt.

Nun stand ich vor der großen Auswahl an Aschenbechern. Ich entschied mich dann, wieder einen Plastikaschenbecher an den Platz zu stellen. Wie gesagt, die Toilette ist klein und da fällt der Aschenbecher schon mal runter. Beziehungsweise ist die Gefahr halt vorhanden und ich habe wenig Lust die Scherben in dem Mini Raum zusammen zu kehren. Noch dazu trage ich in der Wohnung keine Schuhe. Der Aschenbecher ist rot. Ebenfalls mit Werbedruck. Meine Toilette ist lila gestrichen. Farblich passt er dort nicht wirklich rein.

In anderen Räumen bevorzuge ich Porzellanaschenbecher oder auch Aschenbecher aus Glas. Irgendwie sehen die besser aus, als die Plastikdinger. Ich finde sie auch einfacher zu reinigen. Wobei ich da nicht so sonderlich viel Wert drauf legen. Meistens werden sie bei Bedarf geleert und alle paar Monate mal gespült. Da ich alleine wohne, stört sich da auch keiner dran.

Marmoraschenbecher finde ich mittlerweile ganz fürchterlich. Sie sehen schön aus, das gebe ich zu. Allerdings lassen sie sich kaum sauber bekommen. Sie sind mir nur zu schade um sie weg zu schmeißen und somit fristen sie ihr Dasein in einem Schrank und warten darauf, irgendwann mal einem guten Zweck zu Gute zu kommen.

Wenn ich Besuch bekomme, der auch raucht, suche ich zwei passende Aschenbecher zusammen. Da ist es mir dann irgendwie wichtig, dass sie halbwegs passend sind. Meistens benutze ich dann weiße Aschenbecher, die passen überall hin.

Nach welchen Kriterien wählt ihr Aschenbecher aus? Was haltet ihr von witzigen Aschenbechern? Müssen bei euch Aschenbecher farblich zur Einrichtung passen? Bevorzugt ihr bestimmte Arten von Aschenbechern?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe einen einzigen Aschenbecher, den ich nur heraushole, wenn rauchender Besuch da ist. Aber dieser Aschenbecher ist ein Prachtstück aus Glas. Ich habe ihn mir einmal im Urlaub auf Murano bei Venedig gekauft. Er ist sehr bunt, eigentlich viel zu schade, um im Schrank zu stehen. Aber ich brauche ihn eben meistens nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wir haben zwei verschiedene Aschenbecher und diese befinden sich aber außerhalb vom Haus, denn im Haus darf bei mir niemand rauchen. Einer steht auf der Terrasse, das ist eine Porzellan Ente. Sie sieht lustig aus und wird eigentlich meistens genutzt wenn jemand raucht. Der andere ist ein ganz schlichter aus Glas und der steht im Garten. Aber so wirklich viel genutzt werden sie nicht. Diese beiden Aschenbecher habe ich selber mal gekauft, den einen weil er lustig aussieht und der andere weil er billig war. Ansonsten mache ich mir über die Aschenbecher nicht wirklich viele Gedanken.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe in meinen "besten" Zeiten an die 50 Zigaretten pro Tag geraucht, aber selbst damals hielt sich die Zahl der Aschenbecher in meiner Wohnung stark in Grenzen. Ich wäre nie auf die gekommen in meiner Toilette einen Aschenbecher aufzustellen, die paar Minuten, die ich mich dort aufhalte, habe ich es dann doch noch ohne Zigarette ausgehalten. Auch Küche, Schlafzimmer und Badezimmer waren absolut Tabu.

Ich hatte früher einen großen Aschenbecher aus durchsichtigem Glas mit eingeschlossenen Luftblasen im Wohnzimmer stehen, der auch bei Besuch ausgereicht hat, und ein normal großer aus weißem Porzellan oder Glaskeramik stand auf meinem Schreibtisch. Außerdem hatte ich noch einen Aschenbecher aus Edelstahl mit so einem Drehmechanismus auf dem Balkon stehen. Diesen Aschenbecher habe ich immer noch für Gäste, die auf der Terrasse rauchen wollen, die anderen habe ich verschenkt bzw. verkauft, weil ich auch versuche mich von unnötigem Kram in meinem Haushalt zu trennen.

Ich habe mir nie groß Gedanken über meine Aschenbecher gemacht, aber ich neige automatisch dazu Sachen zu kaufen, die farblich neutral sind und die ein ansprechendes Design haben. Bei dem Aschenbecher aus Edelstahl war mir die Funktion auch wesentlich wichtiger als das Aussehen, denn ich wollte einen Aschenbecher haben, den man draußen stehen lassen kann ohne am nächsten Tag Asche und Kippen überall verteilt vorzufinden oder eine schmierige Pampe im Aschenbecher zu haben, weil es drauf geregnet hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch einige verschiedene Aschenbecher, allerdings haben wir auch mittlerweile so unsere Lieblinge, und die anderen stehen eigentlich nur im Schrank herum oder werden mal benutzt, wenn ich nach dem Ausleeren noch keine Lust hatte, den Aschenbecher richtig sauber zu machen, sondern nur Wasser rein gemacht habe.

Meine Lieblinge sind diese Drehascher, da ich es da sehr gut finde, dass man die Zigaretten nicht ausdrücken muss. Ich habe es nämlich leider oft, dass ich die Zigarette nicht richtig ausmache. Außerdem haben wir einige Sturmaschenbecher, in verschiedenen Farben, die benutzen wir auch ganz gerne. Diese Plastik Aschenbecher nutze ich nie, weil ich die immer irgendwie nicht "hübsch" finde, außerdem finde ich die teilweise blöd wieder sauber zu machen.

» xVuLnerabLe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,51 »


Wenn ich einen Aschenbecher kaufen wollen würde, würde ich darauf achten, dass er eben seinen Zweck erfüllt. Bei mir im Haus darf gar nicht geraucht werden, ich toleriere es gar nicht. Also dürfte ein potentieller Gast nur auf dem Balkon rauchen oder draußen. Da wäre mir dann bei einem Kauf schon wichtig, dass der Aschenbecher so konstruiert ist, dass ein Windhauch nicht die gesamte Asche überall verteilt. Hinzu kommt, dass er schon bruchsicher sein müsste, falls er doch mal runterfällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^