Mit Familie des Partners in Urlaub - Streit vorprogrammiert?

vom 17.09.2014, 10:20 Uhr

Meine Schwiegereltern und die Schwester meines Partners mit ihrem Partner fahren nun bald zusammen in den Urlaub und haben meinen Partner und mich gefragt, ob wir nicht auch mitkommen wollen. Sie haben dort ein Ferienhaus und mein Freund und ich, hätten ein Zimmer für uns. Die Hunde könnten dann auch mitkommen.

Ich mache mir nun aber Sorgen, dass bei so vielen unterschiedlichen Menschen Streit vorprogrammiert sein könnte. Ich verstehe mich mit dem Freund meiner Schwägerin nicht so gut und in der letzten Zeit waren da einige Sachen, wo ich mir denke, dass ich irgendwann platze wenn nun noch etwas dazu kommt. Mein Partner sagt aber, dass wir nicht ständig alle etwas gemeinsam machen müssten und wir auch immer noch mit einem eigenen Auto da sind und zur Not eben wieder nach Hause fahren können, wenn es uns gar nicht gefällt. Mein Schwiegervater war sehr krank und durch diese Zeit hätten wir uns alle etwas Erholung verdient. Ich frage mich nun aber, ob es eben wirklich Erholung wäre mit 6 Leuten und 5 Hunden zu fahren. Dazu muss ich sagen, dass sich die Hunde super verstehen und es da wohl keine Probleme geben wird. Würdet ihr an meiner Stelle mit den Urlaub fahren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie lange soll denn der Urlaub sein? Ich denke, gegen eine Woche maximal hätte ich nichts einzuwenden. Ich meine, so lange ihr noch etwas getrennt machen könnt und bezüglich der Fahrerei unabhängig seid, geht das doch.

Manchmal malt man sich Dinge vielleicht auch schlimmer aus als sie letztendlich sind und es wird gar nicht so schlimm, wie du es erwartest. 6 Leute geht meiner Meinung nach auch und ist überschaubar. Den Schwager in der Zeit dann eben einfach akzeptieren, vielleicht über das ein oder andere hinwegsehen, was einen stören würde, um die anderen nicht zu belasten und schlechte Stimmung zu schaffen.

Wäre es aber mein Jahresurlaub, würde ich definitiv nicht mitfahren. Dafür wäre mir dieser dann doch zu 'wertvoll', als das ich ihn noch mit anderen teilen wollte.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »


Es wäre nur eine Woche und eigentlich auch unser erster Urlaub. Bisher haben wir den immer genutzt um am Haus was zu machen. Ich fahre sonst immer eher mal eine Woche zu meinen Eltern, da sie weiter weg wohnen und wir uns daher nicht oft sehen. Nordsee wäre also macht echt Urlaub und was anderes. Meine Hündin liebt Wasser und für sie wäre das Meer sicher auch eine tolle Erfahrung. Trotzdem mache ich mir viele Gedanken ob es gut wäre und auch klappt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde so etwas nicht mit einer Person machen, die mich zur Weißglut bringt. Ich meine ihr seht euch automatisch und zu bestimmten Zeiten ist aus dem Weg gehen auch schlecht. Wenn man zudem eh schon sauer ist, wird es das ständige Sehen nicht besser machen. Ich kann verstehen, dass du einen Urlaub haben willst, aber ich würde das nicht um jeden Preis haben wollen. Gerade, wenn sich die Hunde auch so gut verstehen wird man wohl auch wenig Zeit zusammen haben, weil ja die Hunde auch miteinander spielen wollen und es so schwer wird mit den ganzen Hunden alleine Gassi zu gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In erster Linie solltest Du das Thema schon mit Deinem Partner besprechen. Aber letztendlich musst Du wissen, ob Du die Gesellschaft Deiner Schwägerin in spe nicht doch irgendwie akzeptieren kannst und magst. Ich weiß ja nicht im Detail, was vorgefallen ist und muss auch sagen, dass es mich nichts angeht, aber Du selbst musst wissen, ob es nicht doch irgendwie machbar wäre.

Ferienhaus und eigenes Zimmer klingt doch toll, die Frage ist jedoch auch, wie es denn beispielsweise mit gemeinsamen Aktivitäten aussähe und auch, ob Ihr Mahlzeiten zusammen einnehmen müsstest. Könnt Ihr aber eigene Wege gehen und seid auch nicht darauf angewiesen, mit dem Paar in einem Auto zu fahren, so denke ich, würde ein Urlaub schon für alle gut tun. Und wer weiß, ob sich nicht doch eine Gelegenheit ergibt, bei der man sich mal aussprechen kann. Gerade ein Urlaub kann da recht hilfreich sein, da man sich ganz woanders aufhält und ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn die Seeluft noch einmal ein ganz anderes Ambiente mit sich bringt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich keine große Lust darauf hätte, mit den Eltern meines Freundes in den Urlaub zu fahren. Auch wenn ich seine Eltern bisher noch nicht kennen gelernt habe und daher auch gar nicht weiß, ob sie mir sympathisch sind oder nicht, würde ich das nicht wollen. Immerhin möchte ich einen Urlaub gerne zu zweit mit meinem Partner genießen und da würde ich es generell nicht so gerne wollen, wenn dann auch noch andere Menschen dabei wären. Schließlich hat man im Alltag doch meistens nicht so viel Zeit für den Partner, wie man sich wünschen würde und spontane Unternehmungen lassen sich zeitlich auch nicht immer machen. Von daher nutze ich den Urlaub immer gerne, um viel Zeit mit meinem Partner zu zweit verbringen zu können und deshalb würde ich es nicht wollen, wenn die Eltern mitkommen würden.

Wenn außer den Eltern auch noch andere Verwandte meines Partners und auch noch Hunde mitkommen würden, würde ich den Urlaub erst recht nicht machen wollen. Immerhin wäre dann ja von vornherein klar, dass man keine freie Minute allein zu zweit hätte und das würde ich nicht wollen. Das wäre mir zu turbulent und ich würde mich im Endeffekt auch nur ärgern, dass ich meinen Partner gar nicht für mich hätte. Außerdem würde ich mich vielleicht auch ein wenig ausgeschlossen fühlen, wenn quasi die ganze Familie meines Partners da wäre. Auch wenn man sich gut versteht und zur Familie gehört, ist es eben doch etwas Anderes und man fühlt sich dann auch schnell als Außenseiter.

Wären dann auch noch Personen dabei, die ich nicht mögen würde, würde ich den Urlaub ganz sicher nicht machen. Immerhin würde ich es nicht einsehen, in den Urlaub zu fahren, wenn ich ohnehin keine Minute für meinen Partner und mich allein hätte. Wenn dann eben auch noch jemand dabei wäre, den ich nicht mögen würde, könnte ich mich überhaupt nicht über diesen Urlaub freuen und ich würde das nicht machen wollen. Immerhin wäre es gut möglich, dass man sich dann nur streiten würde und das wäre es mir das Ganze nicht wert. Außerdem hat man natürlich in so einem Fall auch keinen richtigen Ort, um sich zurück zu ziehen.

Ich kann gut verstehen, dass du gerne einmal mit deinem Partner in den Urlaub gehen würdest. Vor allem dann, wenn du das noch nie gemacht hast, wäre es auch langsam an der Zeit. Allerdings würde ich dann wohl lieber etwas mehr Geld ausgeben und mit meinem Partner alleine in den Urlaub fahren, wobei ich die Hunde dann vielleicht auch bei Freunden oder Verwandten abgeben würde. So könnte man den Urlaub dann auch viel mehr genießen und gerade dann, wenn man noch nie als Paar verreist ist, sollte man doch lieber zuerst einen Urlaub allein verbringen, anstatt mit der ganzen Familie zu verreisen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Frage dich doch einfach, was du mehr bereuen würdest: wenn du die Urlaubsreise mitmachst oder wenn du daheim bleibst. Dir sollte schon klar sein, dass ein Fernbleiben auch so interpretiert werden könnte, dass du kein Interesse hast dich in diese Schwiegerfamilie zu integrieren. Das kann negativ interpretiert werden. Abgesehen davon weiß ich jetzt nicht was da vorgefallen ist mit dem Partner der Schwägerin. Aber es ist doch auch so, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und man muss manchmal auch lernen mit Menschen auszukommen, die man nicht so toll findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^