Wann sollte ein Kind selbstständig laufen können?

vom 26.01.2019, 10:08 Uhr

Mir ist klar, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es daher durchaus sein kann, dass manche Kinder sich schneller entwickeln als andere. Das kann man auch auf Sprachkompetenzen beziehen oder das Krabbeln oder Laufen, natürlich auch auf andere Dinge. Daher sind Vergleiche unter den Kindern selbst vielleicht nur begrenzt sinnvoll.

Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat im Sommer 2016 das erste Kind bekommen. Sie hat vor wenigen Wochen bei Facebook ein aktuelles Foto von ihrem Kind gepostet. Auf dem Bild war das Kind in so einem Gehwagen drin und hat offensichtlich das Laufen geübt. Als Kommentar war dann von der Mutter ergänzt worden, dass das fleißige Kind immer schön üben würde.

Ist es normal, dass ein Kind mit 2,5 Jahren immer noch nicht selbstständig laufen kann? Spricht das möglicherweise für irgendwelche Erkrankungen? Abgesehen vom massiven Übergewicht sieht das Kind ansonsten normal aus. Inwiefern wirkt sich Übergewicht auf das Laufenlernen aus? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kinder ziehen sich zunächst hoch, versuchen das dann etwas zu halten, machen einzelne Schritte und dann laufen sie erst los, ob an der Hand oder selber. Wenn man das eigene Gewicht hochziehen muss spielt das Übergewicht natürlich eine Rolle, denn das muss man erstmal bewegen und da das alles auch drückt wird das auch schmerzen, wenn man noch nicht so ausgebildete Muskeln hat.

Ich finde jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und man muss das akzeptieren. Vielleicht ist das Kind in anderen Bereichen dann weiter, das kann ja immer wieder vorkommen. Wenn ich mal bedenke, was mein Sohn da aber schon alles konnte von den Bewegungen her, finde ich es schon bedenklich, wenn das Kind nicht mal ein bisschen selber laufen kann ohne so ein Gestell und Hilfen. Ich bin aber auch kein Arzt und daher werden die Eltern zusammen mit dem Arzt schon eine Lösung finden.

Bedenklich finde ich auch das Übergewicht in dem Alter. Man sollte schon darauf achten, dass man die Kinder gesund ernährt und nicht alles zu essen gibt nur weil sie danach betteln. Beispielsweise hat mein Mann gestern ein Schokoladeneis gegessen, wobei meine Tochter bei ihm saß. Nun ist sie es gewöhnt alles probieren zu dürfen, was wir so essen, da wir uns sonst eigentlich ganz gut ernähren und das sonst auch kein Problem ist. Er hätte nachgeben können, aber sie ist ein Baby und da ist das zu früh und natürlich hat sie gemeckert, aber da muss man als Erwachsener auch mal mitdenken.

Das Kind kann ja auch nur das essen, was man ihm hinstellt in dem Alter. Da finde ich es wirklich traurig, wenn ein Kind in dem Alter dick ist. Vor allem bewegt man sich ja auch eigentlich viel, auf den Spielplatz kann man ja auch mit einem nicht laufenden Kind seinen Spaß haben und so frage ich mich auch, wie man das Kind beschäftigt. Mein Sohn ist fast 3 und kaum zu halten im Alltag, ein richtiger Wirbelwind und da frage ich mich doch, was man mit dem Kind macht, dass das Kind übergewichtig wird.

Nun würde ich der Familie aber auch von außen keinen Druck machen, komisch schauen oder was auch immer. Mit einem Kind in dem Alter ist man doch recht regelmäßig beim Arzt und dort wird das alles auch im Blick sein, deswegen würde ich da eher zusprechen als Vorwürfe zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kennst du das Kind nur durch das soziale Netzwerk und durch die Bilder? Dann sollte man vielleicht den Hintergrund wissen. Ich habe neulich ein Kind mit ca 8 Jahren auf Bildern gesehen. Es ist das Enkelkind einer Bekannten aus der alten Heimat. Zu ihr habe ich keinen Kontakt mehr und sie zeigte dort stolz ihr Enkelkind und dass es täglich Fortschritte macht und übt Das Kind sah völlig normal auf dem Bild aus aber es hatte in dem Alter einen Schnuller im Mund. Viele erbosten sich darüber, wie man so einem großen Kind noch einen Schnuller geben kann. Aber das Kind ist geistig auf dem Level eines 3 jährigen Kindes.

Vielleicht ist das Kind, welches noch nicht laufen kann körperlich behindert oder hatte einen Unfall und muss das Laufen noch mal erneut lernen. Ohne den Hintergrund zu wissen und nur ein Bild mit dem Satz, dass das Kind fleißig übt, kann man da gar nichts sagen. Und das Übergewicht kann eine Stoffwechselerkrankung sein. Deswegen möchte ich dazu eigentlich auch nichts sagen, dass das Kind schon laufen müsste.

Kinder sind wirklich alle verschieden. Meine Kinder konnten mit einem Jahr frei laufen. Mein Enkel schon mit 10 Monaten. Andere Kinder erst mit 1,5 Jahren. Oft trauen sich die Kinder nicht mehr zu laufen, wenn sie einmal hart hingefallen sind. Das war bei einer Bekannten der Fall, deren Kind so hart hingefallen ist, dass sie nur noch krabbelte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^