Lernkonzept "Lesen durch Schreiben" in Grundschule

vom 10.11.2013, 12:47 Uhr

Ich verstehe den Sinn dieser Methode auch nicht so wirklich. Wenn etwas erst einmal falsch gelernt worden ist, wird es verdammt schwer, danach alles wieder richtig zu lernen und das Gehirn umzukonditionieren. Daher plädiere ich dafür, gleich alles richtig beizubringen. Schließlich wird es das Kind eher demotivieren, wenn es erstens durch diese falsche Lernmethode Texte nicht mehr versteht und darauf basierend sogar in anderen Fächern große Probleme bekommt.

Zweitens ist es demotivierend, wenn es ständig aufs Butterbrot geschmiert bekommt, dass es alles falsch schreibt. Ich stelle mir gerade vor, dass dann der ganze Aufsatz rot markiert ist, weil alles falsch ist und falsch eingeprägt worden ist. Das ist doch frustrierend für ein Kind so viele Fehler auf einmal zu sehen. So macht das Lernen doch gar keinen Spaß und das kann doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^