Für die Einlösung von Gutscheinen Kosten auf sich nehmen?

vom 06.05.2017, 23:25 Uhr

Sagen wir mal ihr bekommt einen Eventgutschein geschenkt. Zur Auswahl habt ihr mehrere Dinge, aber bei euch in der Nähe gefällt euch nichts. Würdet ihr die Kosten auf euch nehmen und in eine andere Stadt reisen oder fahren? Würdet ihr den Gutschein weiterverschenken oder ihn sogar verfallen lassen?

Ich habe vor kurzem so einen Gutschein bekommen und habe es dann einfach mit einem Kurztrip kombiniert. Für mich war das kein Problem, aber ich stelle es mir blöd vor, wenn man kein Geld hat und so dann nicht das Geschenk wahrnehmen kann, weil es in der eigenen Stadt nichts gibt. Was würdet ihr dann machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich absolut kein Geld hätte, um mir einen Kurztrip zu leisten, wäre ich schon ziemlich genervt. Ich würde dann schauen, ob der Gutschein jemand anderem gefällt und ihn womöglich verschenken, verkaufen oder tauschen.

Wenn ich aber sowieso Geld für einen Kurztrip übrig hätte, würde ich diese kosten auch in kauf nehmen. Aber nur, wenn mir das, was ich vom Gutschein habe auch wirklich sehr gut gefällt, sodass man es kombinieren kann. Wenn ich einfach nur irgendwo meinen Gutschein einlösen will, würde ich das wahrscheinlich nicht tun.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diese Situation zwar noch nicht mit Eventgutscheinen erlebt, aber mit Gutscheinen von herkömmlichen Läden. Eine Freundin von mir wohnt in einer Großstadt und schenkt mir zum Geburtstag gelegentlich Gutscheine von Primark, Hugendubel oder anderen Geschäften, von denen sie weiß, dass ich dort ab und zu ganz gerne einkaufe. Allerdings sind beispielsweise die genannten Ketten in meinem eigenen Wohnort gar nicht vertreten, sodass ich für die Einlösung der Gutscheine mindestens eine Stunde Zug- oder Autofahrt auf mich nehmen muss. Während der Zug für mich dank Semesterticket kein zusätzliches Geld kostet, muss ich bei einer Autofahrt natürlich entsprechend Sprit- und Parkkosten mit einkalkulieren.

Trotzdem verschenke ich diese Gutscheine nicht weiter oder lasse sie verfallen. Ich nehme die Einlösung ganz gerne mal als Anlass, rauszukommen und einen Tagesausflug in einen Ort im Umkreis zu machen, wo ich gleichzeitig auch die jeweilige Filiale - und im genannten Beispiel auch meine besagte Freundin - besuchen kann. Allerdings ist das Shopping dann nicht die einzige Motivation, dorthin zu fahren, sondern ich kombiniere das eben mit einem kompletten Tag voller Programm - inklusive dem Besuch von Museen oder Veranstaltungen und einem leckeren Essen auswärts.

Der überwiegende Teil der verkäuflichen Gutscheine ist ja wirklich lange genug gültig, sodass man schon irgendwann im Laufe der Zeit mal eine Gelegenheit bekommt, Gebrauch davon zu machen. Ich packe auch bei Reisen in unbekannte Orte oftmals einfach ein paar Gutscheine von zuhause ein und schaue dann spontan, ob ich nicht zufällig an einem der Läden vorbeikomme. Dann kann ich mir dort auch gleichzeitig etwas gönnen. Und sollte es wirklich so sein, dass ein Gutschein von recht hohem Wert zu verfallen droht, dann würde ich im Zweifelsfall auch durchaus Sprit oder Fahrscheine im Wert von 10 oder 20 Euro auf mich nehmen, um dafür den Gutschein nicht zu verlieren. Wie gesagt - man hat ja am Ende eines solchen Shoppingtrips nicht nur den Geldwert gespart, sondern auch immer einen Tagesausflug und eine Unternehmung gewonnen. Das sollte einem die Investition hin und wieder wert sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum nicht? Es kommt eben immer darauf an, um was für einen Gutschein es sich handelt. Wenn es ein Event ist, das mich so gar nicht reizt, würde ich den Gutschein einfach weitergeben. Aber verfallen lassen würde ich den Gutschein auf gar keinen Fall, denn so ein Gutschein ist auch eine Form von Geld, auch wenn sich das nicht auf dem Konto bemerkbar macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^