In den Wechseljahren auf Verhütungsmittel verzichten

vom 07.09.2012, 13:45 Uhr

Ich selber würde auch in den Wechseljahren nicht auf Verhütungsmittel verzichten. Eine Freundin meinte aber, dass man ab 50 auch nicht mehr verhüten muss, selbst, wenn man noch die Periode hat. Denn in dem Alter kann man einfach nicht mehr schwanger werden. Mein Frauenarzt aber meinte, dass man, wenn man die Periode nicht mehr hat, mindestens noch ein volles Jahr verhüten sollte, weil immer mal wieder ein Eisprung stattfinden kann.

Wenn man die Menstruation noch hat, dann hat man ja auch noch einen Eisprung und für mich klingt das unlogisch, dass man dann auch nicht mehr verhüten muss. Der Frauenarzt meiner Freundin meinte aber, dass man nicht mehr verhüten muss, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass man schwanger wird. Was denkt ihr? Oder besser befragt, was wisst ihr. Muss man mit 50 noch verhüten, wenn man in den Wechseljahren ist oder kann man es sein lassen, weil die Wahrscheinlichkeit einfach nicht gegeben ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Freundin hat aber ein Gottvertrauen, so etwas zu denken. Ich weiß es nicht. Aber mein Verstand sagt mir, dass dein Frauenarzt recht hat mit seiner Darstellung. Woher sollten denn die Frauen, die über 50 sind die Kinder haben, wenn sie sie nicht selbst bekommen haben? Es gibt davon doch einige Fälle. Vielleicht haben die genauso gedacht, wie deine Freundin. Wenn der Frauenarzt deiner Freundin gesagt hat, dass das unwahrscheinlich ist, kann das natürlich sein. Aber wenn deine Freundin nicht mehr verhütet und sie wird doch schwanger, nimmt sich auch ihr Frauenarzt nichts davon an, obwohl er das gesagt hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Natürlich kann man noch schwanger werden, wenn man in den Wechseljahren ist. Es finden ja ab und zu noch Eisprünge statt. Es gibt auch genügend Beispiele von Nachzüglern, wo niemand mehr mit einem Kind gerechnet hat. Man sollte noch so lange verhüten, bis ganz sicher die Menopause eingesetzt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es stimmt zwar schon, dass die Wahrscheinlichkeit, ab 40 schwanger zu werden, sinkt. Aber so ganz unmöglich ist das ja doch nicht. Ich würde daher in jedem Fall verhüten, auch wenn ich glaube in den Wechseljahren zu sein. Man weiß ja nie, was passieren wird und es kann auch jederzeit passieren, dass man entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch schwanger wird mit 50. Dieses Risiko würde ich nicht tragen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^