Für jeden Menschen etwas anderes motivierend?

vom 23.01.2019, 07:28 Uhr

Es kommt im Leben doch häufiger vor, dass man sich selbst oder auch schon mal andere Personen motivieren muss. Man selbst entwickelt sicherlich bestimmte Strategien und Möglichkeiten, um sich zu motivieren. Irgendwann weiß man sicherlich auch, wie man bei nahestehenden Menschen vorgehen muss, um diese zu motivieren. Allerdings denke ich nicht, dass es da eine Art Faustformel gibt. Sicherlich motiviert jeden Menschen etwas anderes und verleiht ihm mehr Antrieb.

Meint ihr, dass viele Menschen das gleiche motiviert? Motiviert ihr andere Menschen genauso, wie euch selbst? Oder macht ihr das von der Situation abhängig? Meint ihr, dass Motivationstrainier mit nur einer Methode bei vielen Menschen erfolgreich sind? Oder braucht da jeder etwas anderes?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Extrinsische Motivation erfolgt immer durch äußere, beeinflussbare Gründe. Das kann Anerkennung sein oder eine Belohnung in Form von Geld beispielsweise oder die Vermeidung von Strafen oder Konsequenzen. Man muss eben nur herausfinden, bei welchem Menschen was am meisten funktioniert. Manche Menschen legen sehr viel Wert auf Anerkennung und wollen von anderen dann beweihräuchert werden.

Mein Neffe beispielsweise wird nur dann motiviert lernen, wenn er eine Belohnung für gute Zensuren in Aussicht hat in Form von Geld. Ansonsten ist der auch eher demotiviert und faul. Ansonsten tun viele Menschen Dinge nicht, weil sie keine Bestrafung dafür bekommen wollen. Das können Regeln der Eltern sein oder auch die Einhaltung von Gesetzen.

Was mich persönlich am meisten motiviert ist meine Selbstverwirklichung. Mir ist es egal, was andere Menschen über mich denken und bei jeder Entscheidung stelle ich mir die zentrale Frage, ob ich es bereuen würde am Ende meines Lebens, wenn ich es tue oder wenn ich es nicht tue. Das ist mein Motivator, ich brauche keine Anerkennung und auch keine Belohnung. So zu leben wie ich es selbst möchte ist für mich Belohnung genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich halte generell nicht viel von der Vorstellung, man könne die tollsten Sachen machen, wenn man nur motiviert genug sei. Talent und vor allem Selbstdisziplin spielen eine viel größere Rolle. Während ich noch auf die nötige Motivation warte, mal wieder mit Spaß und Freude Sport zu machen, ist jemand anders zwar völlig genervt, aber erfolgreich fünfmal um den Block gerannt und hat seinem Körper einen Gefallen getan.

Auch wenn die individuelle Zusammensetzung immer etwas anders ist, so glaube ich zudem, dass die allermeisten Menschen durch vergleichbare Anreize motiviert werden. Gerade wenn die Ausgangssituation vergleichbar ist. Wer dringend Geld oder etwas zu essen braucht, wird durch die Aussicht auf Erfüllung dieser Bedürfnisse motiviert und wohl kaum durch Lob und Anerkennung durch die Umwelt.

Und ich finde auch die wissenschaftliche Modelle ziemlich nachvollziehbar, die Motivation auf etwa eine Handvoll Quellen zurückführen, die für die allermeisten Menschen in den allermeisten Umständen gelten, vom Überleben über materiellem Zugewinn bis hin zu Spaß an der Sache.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^